Schloss Bückeburg: Ausstellung der Privatgemächer

Sendung: Nordtour | 25.01.2020 | 18:00 Uhr 5 Min | Verfügbar bis 25.01.2021

Eine 44 Quadratmeter große Küche und 14 Zimmer: Fürst Alexander zu Schaumburg-Lippe öffnet zum ersten Mal seine Privatgemächer und gewährt Einblicke in sein Leben auf Schloss Bückeburg.

Schloss Bückeburg: Eine Zeitreise durch die Jahrhunderte
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordtour/Schloss-Bueckeburg-Ausstellung-der-Privatgemaecher,nordtour13370.html

Aus dieser Sendung

Nordtour am 25.01.2020 mit Bärbel Fening. Neben der Moderatorin ist ein Bild eingeblendet, dass die Gertigstraße in Hamburg zeigt.
44 Min
Gartendirektor Ronald Clark steht neben einer Mauer, an der die ausgestellten Gartenfotos zu sehen sind und erklärt ihre Beschaffenheit.
3 Min
Nahaufnahme auf ein Uhrwerk, dass gerade von Uhrmachermeister Georg Kramer eingestellt wird.
4 Min
Blick auf ein Holzhaus im Stil eines Vikingergebäudes. Im unteren Teil sind große Fenster eingelassen und die untergehende Sonne taucht das Gebäude in warmes Licht.
3 Min
Blick in die Schmiede von Michael Schimmel: Der Schmiede hält einen Eisenblock mit einer Zange in einen Ofen, aus dem Flammen helllila herauszüngeln.
4 Min
Blick ein ein sogenanntes Boxschlafzimmer. Im unteren Bereich ist gerade genug Platz für ein Einzelbett. Eine schmale Treppe am Fußende des Bettes führt auf die zweite Ebene, wo z.B. die Dusche zu finden ist.
3 Min
Nahaufnahme von einem Teil der ausgestellten Bügeleisen. Auf dem Bild ist ein Teil der Geräte zu sehen, die noch ohne Strom betrieben wurden und noch aus richtigem Eisen bestanden.
3 Min
Nahaufnahme von einer Arbeit auf einem Schneidertisch. Ein stück grau-blaues Stück Tuch wird mit einer Schere zugeschnitten
4 Min
Großaufnahme des Schweriner Schlosses und der Natur drum herum. Das Schloss ist in der Ferne, während eine kleine Wandergruppe am unteren Bildrand über eine Wiese läuft.
3 Min

Mehr Nordtour

Moderator Thilo Tautz im Studio.
46 Min
Nadja Babalola moderiert Nordtour  am 14.11.2020.
44 Min
Der Moderator Thilo Tautz.
45 Min
Die Moderatorin Nadja Babalola.
44 Min
Ein Mann führt zwei Pferde über eine Koppel.
45 Min
Ein Bauernhaus aus der Luft gesehen, umgeben von grünen Feldern und Weiden.
44 Min
Die Ostsee beim Sonnenuntergang
45 Min
Die Moderatorin mit zwei Ponies.
45 Min
Logo der Sendung Nordtour © NDR
45 Min
Die Weser aus der Luft gesehen.
44 Min
Eine Windmühle aus der Luft gesehen.
44 Min
Ein Luftbild der Emdener Innenstadt.
44 Min
Mehr anzeigen Mehr anzeigen

Das könnte Sie auch interessieren

Boote liegen an Stegen im Steinhuder Meer.
88 Min
Die "Vitura" wurde vor 100 Jahren in Dänemark gebaut. In MV fährt sie in der Zeesbootklasse. Die Zeesenboote sind die traditionellen Arbeitsboote, heute noch zahlreich und liebevoll erhalten an der Boddenküste zu finden. © NDR
59 Min
Der Kriminalbiologe Mark Benecke zu Gast bei DAS! am 27.11.2020.
42 Min
Hiddensee Experte Günther Siebler (l.) beim Watangeln im Bodden mit Moderator Heinz Galling. © NDR
29 Min
Blick vom Röthelberg in die Mecklenburgische Schweiz. © NDR/Thomas Balzer
44 Min
Julia-Niharika Sen moderiert "Rund um den Michel".
45 Min
Heike und Wilhelm Jacobs auf dem Kutter. © NDR/Achim Tacke
88 Min
Das Backen im Holzofen ist aufwendig und erfordert Fingerspitzengefühl. © NDR/AZ Media TV GmbH/Franziska Voigt
58 Min
DAS! mit Komiker und Schauspieler Michael Kessler
39 Min
Stör Expertin Swenja Steffens begleitet Horst Hennings beim Treidelangeln. © NDR
30 Min
Skopje, die Hauptstadt Mazedoniens besticht durch Monumentalarchitektur und einem Hauch von Orient. Mitten auf dem Hauptplatz trohnt Alexander der Grosse. © NDR
19 Min
Rund um den Michel vom 03.11.2019 mit Julia Sen. Die Moderatorin steht auf einem Podest neben dem kleinen Leuchtturm in der Hafencity in Hamburg.
45 Min
Mehr anzeigen Mehr anzeigen