Nordtour

Nordtour kompakt

Sonntag, 26. April 2020, 10:00 bis 10:15 Uhr

Nach wie vor gelten Kontaktbeschränkungen im Norden. Die Corona-Pandemie zwingt die Menschen, viel mehr Zeit in den eigenen vier Wänden zu verbringen als sonst.

In Nordtour kompakt zeigen Profis aus dem gesamten Norden, was alles zu Hause möglich ist, zum Beispiel Bauen und Basteln mit Material, das sich in jedem Haushalt findet. Dazu gibt es Inspirationen für Bücher und Tipps für den Einkauf von zu Hause.

Cartoonist Peter Butschkow und das Landleben

Er geht mit seinem Diktiergerät raus in die Natur - auf den Deich oder in die Marsch - und sammelt Eindrücke, die er dann in seinen Comics verwendet. Peter Butschkow aus dem nordfriesischen Langenhorn hat schon weit mehr als 100 Bücher und Kalender veröffentlicht. 1988 zog der gebürtige Berliner nach Langenhorn, weil er für seine - damals kleinen - Kinder einen ruhigen Ort zum Aufwachsen suchte. Heute sind die Ruhe und die Natur eine wichtige Inspirationsquelle für seine Cartoons. Der Mann redet viel, hat Humor und nimmt sich und seine Umwelt nicht immer ganz Ernst. Ein Porträt über ihn und die nordfriesische Landschaft.

200 Prozent handmade - Taschen und Schmuck zum Selberkreieren

Ihr kleines Unternehmen heißt ZwillingsZwirn. Melanie und Stephanie Lau haben es gegründet und sie sind - was sonst? - Zwillinge. Gemeinsam entwerfen und nähen sie vor allem Taschen. Eigenes Design, maritime Accessoires und die Kunden können sich die Kombination von Farben und Druck selbst aussuchen. So wird jedes Stück zum Unikat und entsteht im Zusammenspiel genau aufeinander abgestimmter Arbeitsgänge.

Außergewöhnliche Stücke - Die Möbeldesignerin aus Eppendorf

Eigentlich wollen wir, dass alles um uns herum perfekt ist: Wir wollen perfekte Körper, eine perfekte Wohnung, perfekte Möbel. Milena Krais macht genau das Gegenteil - sie entwirft Möbel, die genauso "unperfekt" sind wie wir: Sie haben kleine Beulen und Dellen, haben manchmal wurstartige Armlehnen und Haare auf der Oberfläche. Mit ihren Designs nimmt sie Schönheitsideale und Körperkult auf die Schippe und zeigt, dass Schönheit immer im Auge des Betrachters liegt. In ihrer Wohnung in Eppendorf hat sie ihr kleines Atelier, in dem sie alle ihre Stücke selbst gestaltet und herstellt. Ihre bunten gemütlichen Möbel hat sie bereits auf zahlreichen Design-Messen in Europa gezeigt.

Kräuter-Pflug in Kiel feiert 100-jähriges Jubiläum

Kreuzdornbeeren, Gamander oder Erdrauch: Beim Kräuter-Pflug in Kiel riecht es nicht nur, wie man es sich in der Kräuterstube von Harry-Potter-Schule Hogwarts vorstellt, sondern man kann auch genauso viel lernen wie die Zauberlehrlinge. Und nebenbei noch Tees entdecken, wie zum Beispiel "Tee für Frauen, um Männer besser zu verstehen", wozu dann Kräuter wie Frauenmantel, Süßholz, Eisenkraut und viele andere gehören. Oder der "Pollenmeister", mit dem man sich mit Hilfe von Meisterwurz, Bibernellwurzel und Waldmeister gegen eine Blütenpollenallergie stemmen kann. Alles sehr interessant, aber singulär wird es, wenn man das Geschäft betritt, denn seit 100 Jahren sieht es in seinen Grundzügen gleich aus. Und dass alles frisch sein muss, versteht sich für die Inhaberin Rita Katharina Ebbert von selbst. Seit einigen Jahren kann man auch online bestellen.

Downloads
Abgepackte Kräuter stehen auf einem Verkaufstresen vor einer alten Waage. © NDR

Informationen zur Sendung

In Nordtour kompakt zeigt, was alles zu Hause möglich ist. Bauen und basteln mit Material, das sich in jedem Haushalt findet, Inspiration für Bücher und den Einkauf von zu Haus. Download (122 KB)

Leitung der Sendung
Thorsten Hapke
Redaktionsleiter/in
Susanne Wachhaus
Produktionsleiter/in
Thomas Schmidt
Moderation
Bärbel Fening