Nordtour kompakt

Sonntag, 12. April 2020, 18:00 bis 18:20 Uhr

Nach wie vor gelten Kontaktbeschränkungen im Norden. Die Corona-Pandemie zwingt die Menschen, viel mehr Zeit in den eigenen vier Wänden zu verbringen.

In "Nordtour kompakt" zeigen Profis aus dem gesamten Norden, was alles zu Hause möglich ist. Zum Beispiel bauen und basteln mit Material, das sich in jedem Haushalt findet. Dazu gibt es Inspirationen für Bücher und Tipps für den Einkauf von zu Hause.

Tischlerei mal anders: Möbel aus Paletten

Tischlerei mal anders - genau das ist es, was Veronica Robers antreibt. Im ehemaligen Kindergarten von Saal und in ihrem herrlichen Garten rundherum recycelt die emsige, kreative Rheinländerin alles, was ihr in die Finger kommt. Hauptsache es ist Holz. Und zwar weggeworfenes. Aus alten Paletten fertigt sie Sonnenliegen, Regale, Bänke und vieles mehr. Die Stücke malt sie dann auch noch je nach Laune an.

Urban Jungle: Gärten für die Wohnung

Urban Jungle - der Trend, sich den Garten in das Wohnzimmer zu holen. Grün wirkt beruhigend und entspannend. Grün wird mit Wohlbefinden assoziiert. Aber was, wenn kein Garten oder Park in der Nähe ist? Ganz einfach: in Hamburg holen sich immer mehr Menschen den Garten in die Wohnung. Der Trend heißt Urban Jungle und macht jedes Wohnzimmer zur absoluten Wohlfühloase. Wir stellen den Trend und Geschäfte vor, in denen sich alle grünen Wünsche erfüllen lassen.

Gute Gewächse: Kräuter aus dem Arzneipflanzengarten

Im 3.000 qm großen Arzneimittelgarten wachsen Kräuter und Heilmittel. Von Thymian über Salbei bis Rosmarin. Aber auch Andorn und Ingwer, die Kräuter des Jahres, dürfen nicht fehlen. Ist das auch was für den eigenen Garten oder den eigenen Balkon? Ja definitiv, sagt der Chef Burkhard Bohne und zeigt wie es geht.

Tierische Filzkunst: Haustiere aus Filz im Wendland

Ein bisschen Wolle, Seife und viel Phantasie - daraus macht Gabriele Blödorn Tiere aus Filz. Am liebsten sind ihr Hunde, aber auch Wölfe, Füchse und andere Wildtiere entstehen in ihren Händen. Nach Fotovorlage kann sie auch den Lieblingshund nachformen; so entstehen originalgetreue Miniversionen der Vierbeiner. Wer will, kann sich selbst ausprobieren: In kleinen Kartons verschickt die Künstlerin Anleitungen und Material zum selbst filzen.

Japanische Haute Cuisine: kochen mit Malte Härtig

Der Ramen-Trend ist auch in Hamburg weiterhin auf Erfolgskurs und japanische Restaurants werden immer populärer. Der Koch und Autor Malte Härtig hat nun ein Buch über die japanische Küche und die Philosophie hinter dem Essen geschrieben und geht den Fragen nach: Was ist das Besondere an der Küche, was ist die Idee, die über die Sättigung hinaus geht und hinter der Haute Cuisine Japans? Wir portraitieren den Koch und Japan-Experten und sprechen - während er für uns japanisch kocht - mit ihm über die Japan-Food-Trends, die sich auch in Hamburg durchsetzen werden.

Sinfonie des Schreibens: Die Meisterin der Kalligrafie

Heidemarie Schuldt-Jahnke ist eine Malerin, die in Rostock-Stäbelow lebt und arbeitet. Sie hat vor Jahren neben der Malerei die Kunst des Schönschreibens für sich entdeckt und verleiht ihren Kunstwerken eine besondere Interpretation.

Downloads
Maki Sushi © Fotolia.com Foto: starush

Informationen zur Sendung

In Nordtour kompakt zeigt, was alles zu Hause möglich ist. Bauen und basteln mit Material, das sich in jedem Haushalt findet, Inspiration für Bücher und den Einkauf von zu Haus. Download (65 KB)

Leitung der Sendung
Thorsten Hapke
Redaktionsleiter/in
Susanne Wachhaus
Produktionsleiter/in
Thomas Schmidt
Moderation
Bärbel Fening

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Lieb & Teuer 16:00 bis 16:30 Uhr