Nordtour

Samstag, 21. Dezember 2019, 18:00 bis 18:45 Uhr
Sonntag, 22. Dezember 2019, 06:00 bis 06:45 Uhr

Ausflüge und Reisen, Spaß und Sport, Menschen und Geschichten: Das Reisemagazin bietet viele Tipps und Serviceangebote für den ganzen Norden.

Die Themen im Überblick

Downloads
98 KB

Informationen zur Sendung

Ohne Pasta geht es nicht: Die Nordtour ist bei einem weihnachtlichen Pasta-Workshop in Hamburg dabei. Weihnachtszauber anderer Art erlebt man auf Schloss Glücksburg. Download (98 KB)

Kulinarisch unterwegs: "Wildfrisch" in Nordsteimke

Früher lagerte im Torhaus des Ritterguts im Nordsteimke das Wild, das die adligen Herrschaften in ihren Wäldern erlegt hatten. Heute bereitet Küchenchef Jörn Finkenbrink es für die Gäste seines Restaurants "Wildfrisch" so raffiniert zu, dass man sich durchaus fürs heimische Weihnachtsmenü inspirieren lassen kann. Auch ein Besuch der Heinrich-Büssing-Hauses lohnt sich: Im Elternhaus des berühmten Erfinders kann man auch in einer originalgetreuen historischen Schmiede nachvollziehen, wie der Sohn des Dorfschmieds im 19. Jahrhundert zu einem der bedeutendsten Pioniere des Omnibus- und Lkw-Baus wurde.

Ratgeber Kochen

Wild: Köstliches von Reh, Hirsch und Co.

Wild kommt viel seltener auf den Tisch als anderes Fleisch. Dabei sind Gerichte mit Reh, Wildschein & Co. sehr aromatisch. Rezepte und Tipps für Einkauf und Zubereitung. mehr

Die Benediktinermönche im Stadtteil List in Hannover

Mitten in Hannover liegt ein Kloster völlig versteckt und unscheinbar in einem Mehrfamilienhaus. Selbst Nachbarn wissen oftmals nicht, dass Benediktiner-Mönche nebenan wohnen. Drei von ihnen sind seit einigen Jahren in der Cella Sankt Benedikt in Hannover zu Hause und gewähren nun einen Einblick in ihr adventliches Kloster. Trotz der Nähe zur trubeligen Stadt ist drinnen besonnene Ruhe. Doch so ganz abgeschieden leben die Mönche gar nicht. Zu ihren täglichen Gebeten laden sie jedermann ein, der Spiritualität und Tradition sucht, sie geben als Dozenten Unterricht oder suchen virtuell als Social Media Manager Kontakt zu Gleichgesinnten. Cella Sankt Benedikt - ein Ort der Religion und Moderne.

Ratgeber Reise

Hannover: Grüne Vielfalt statt grauer Einfalt

Die historischen Herrenhäuser Gärten, moderne Architektur in der City und ein Museum mit 400 Werken von Picasso: Hannover zeigt sich vielfältig, bunt und lebenswert. mehr

La Dolce Vita in Hamburg: Weihnachten auf Italienisch

Ohne Pasta geht in Italien auch an Weihnachten absolut niente. Die Nordtour ist bei einem weihnachtlichen Pasta-Workshop von Monica dabei, die in Eppendorf mit zwei anderen "Pasta Queens" das Dametto betreibt. Wer italienische Feinkost an den Festtagen will, geht in Hamburg traditionell zu Andronaco. Und der Sizilianer Franco Bianca bietet in seinem Restaurant San Michele auf der Uhlenhorst ein weihnachtliches Menü mit viel Amore.

Sprechende Puppen: der Bauchredner aus dem Hansa-Theater

Willer Nicolodi steht auf der Bühne und seine Puppenmaus schnauzt ihn an, wenn es sein muss in vier Sprachen. Nicolodi, Sohn einer italienischen Artisten Familie hat die ganze Welt bereist. Als er seine Karriere als Akrobat aufgab, begann er als Bauchredner. Jetzt gilt er als einer der Weltbesten seiner Zunft. Die Nordtour besucht Willer Nicolodi und sein Personal in seiner Hamburger Wohnung, in der er während seiner Zeit im Hansa Theater lebt, beobachtet seinen Showauftritt und versucht herauszufinden, wie er seine Puppen zum Sprechen bringt.

Weitere Informationen

Hansa-Theater - Varieté seit 1894

1894 eröffnet ein Bierbrauer in Hamburg eine Bühne mit Ausschank: das Hansa-Theater. Bald avanciert es zum weltbekannten Varieté - und bietet bis heute ein vielfältiges Programm. mehr

Reporterin unterwegs: in der Weihnachtsbäckerei

Lena Lierke aus Badbergen im Artland, nördlich von Osnabrück - wollte ursprünglich mal Medizin studieren. Dennoch hat sie aus Leidenschaft am Backen, Ihr Hobby zum Beruf gemacht. Die 27-jährige liebt nämlich das Backen und ist ausgebildete Konditormeisterin. Seit einigen Jahren ist sie jetzt selbstständig, seit wenigen Monaten ist auch endlich die erste eigene Backstube fertig. Eine umgebaute Garage - in der arbeitet sie jetzt fast täglich: Ihre Lieblingsdisziplin sind Hochzeits- und Motivtorten, aber auch Cupcakes. Und die sollen jetzt im Advent schön weihnachtlich aussehen, mit Schneeflocken, Sternen und kleinen Schneemännern.

Ratgeber

Vanillekipferl und Co: Backen im Advent

Was gibt es Schöneres als den Duft von selbst gebackenen Plätzchen? Rezepte für weihnachtliches Gebäck, Stollen und leckere Kuchen sowie Wissenswertes über Gewürze. mehr

Die Miller Family weihnachtlich

Die Schwestern Bella, Leoni, Maya, Maria und Jorinde sowie Vater Tom haben ein gemeinsames Hobby: Musik machen. Ihre Band heißt die Miller Family. Die Millers leben in der Nähe von Greifswald. Ihre Musik ist zwischen Pop und Country zuzuordnen. Auftrittsorte sind Fußgängerzonen, Schlossplätze oder Häfen. In der Kirche von Ducherow in Vorpommern spielen und singen sie Weihnachtslieder.

Gesundes Gehen zwischen Ostsee und Küstenwald: der Thalasso Wanderweg

Direkt in der Brandungszone der Ostsee entlang wandern oder parallel zum Strand durch den Küstenwald - erstmals hat die Tourismuszentrale Rostock-Warnemünde Thalasso-Kurwege ausgewiesen. Die vier unterschiedlich anspruchsvollen Rund-Routen sollen mehr Menschen zu gesunder Bewegung an der frischen Luft animieren. Das milde Reizklima zwischen Ostsee und Küstenwald fördert Gesundheit und Wohlbefinden. Ab jetzt können Bewegungshungrige die Thalasso-Kurwege sogar per Audioguide erkunden - eine App aufs Smartphone laden und schon gibt es zusätzliche Infos zum Naturschutzgebiet Stoltera, ergänzt durch Atem-, Dehn- und Achtsamkeitsübungen.

Ratgeber Reise

Warnemündes Natur auf Thalasso-Wegen genießen

Bei Warnemünde liegen Strand und Wald unmittelbar nebeneinander. Auf sogenannten Thalasso-Kurwegen können Urlauber durch beide Landschaften wandern und ihrer Gesundheit Gutes tun. mehr

Weihnachtszauber am Schloss Glücksburg

Es war einmal ... ein im Lichterglanz erstrahlendes Märchenschloss im Norden Schleswig-Holsteins, auf dem ein nostalgischer Weihnachtsmarkt gefeiert wird. Mit Wichtelwerkstatt, Weihnachtsbäckerei, Kunsthandwerkern und einer Prinzessin, die sich an Weihnachten früher auf dem Schloss erinnert. An allen vier Adventswochenenden findet der nostalgische Märchenweihnachtsmarkt auf Schloss Glücksburg statt und die Nordtour begibt sich auf die Suche nach dem Weihnachtsgefühl von früher.

Ratgeber Reise

Glücksburg: Vielseitiges Ostseebad an der Förde

Glücksburg ist vor allem für sein malerisches Schloss bekannt. Doch auch rund um die Stadt an der Flensburger Förde gibt es viel zu entdecken: Wälder, Kliffs und Strände. mehr

Puppen über und unter Wasser: das Wassertheater Lübeck

Abtauchen in eine Welt der Phantasie - Anna und Wolf Malten erzählen Geschichten über und unter Wasser - lassen Puppen am und im Becken lebendig werden, mal begleitet vom Flügel, mal mit Gesang. Dabei bauen sie all ihre Figuren übrigens selbst und es ist erstaunlich, wie Glibber, Draht und Licht aus platten Dingen an Land, lebendige Wesen unter Wasser zaubert. Das Wassertheater ist eine weltweit einzigartige Erfindung und spielt seit 2009 in Lübeck - jetzt am neuen Standort in der Kanalstraße.

 

Ratgeber Reise

Ausflugstipps: Entdecke den Norden

Neues in der eigenen Umgebung entdecken oder die Natur auf dem Wasser oder bei einem Spaziergang genießen. Unsere Suche bietet Dutzende Ideen für den ganzen Norden. mehr

Leitung der Sendung
Thorsten Hapke
Redaktion
Kerstin Patzschke-Schulz
Produktionsleiter/in
Thomas Schmidt
Moderation
Thilo Tautz
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordtour/Nordtour,sendung977144.html