Nordtour

Samstag, 10. August 2019, 18:00 bis 18:45 Uhr
Sonntag, 11. August 2019, 06:00 bis 06:45 Uhr

Moderatorin Bärbel Fening.

3,29 bei 7 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Ausflüge und Reisen, Spaß und Sport, Menschen und Geschichten: Das Reisemagazin bietet viele Tipps und Serviceangebote für den ganzen Norden.

Die Themen im Überblick:

Downloads
148 KB

Informationen zur Sendung

Ein Besuch bei Tomatenexpertin Beate Pieper in Wolfenbüttel oder eine Radtour entlang der Vechte mit Reporter Joop Wösten - Hier gibt es die Adressen zur Sendung. Download (148 KB)

Die Grafschaft Bentheim entlang der Vechte

Reporter Joop Wösten ist an der Vechte unterwegs, ein Fluss, der durch die Grafschaft Bentheim Richtung Niederlande bis ins Ijsselmeer fließt. Er begibt sich auf eine Tour mit einem Nachbau eines typischen Vechtebootes Richtung Westen und radelt entlang der Vechte zurück nach Laar.

Ratgeber Reise

"Fietsen" in der Grafschaft Bentheim

Zum Radfahren, dort auch Fietsen genannt, ist die Grafschaft Bentheim ideal. 1.200 Kilometer Radwege führen durch historische Städte und Natur bis in die benachbarten Niederlande. mehr

Vom roten Teppich zum grünen Daumen: Frank Gerdes und sein Garten

Frank Gerdes war Reporter bei Stars am roten Teppich, nach einem Burn-out hat er sich neu orientiert und aus dem Stadtmenschen wurde ein "Landei" mit Hund und Garten. Auf seinem 700 Quadratmeter großen Grundstück geht er seiner Leidenschaft, der Gartenarbeit, nach. Vorkenntnisse hatte er nicht, er probiert einfach aus, was geht. Inzwischen ist er so erfolgreich, dass er seine Kenntnisse in einem Blog weitergibt.

Die Meilensteine der Kiel-Altonaer Chaussee

Als der dänische König 1830 eine Straße vom dänischen Elbhafen Altona zum dänischen Ostseehafen Kiel bauen ließ, war diese erst die zweite Straße im Herzogtum Holstein. Das Besondere: Von den errichteten 24 Meilensteinen gibt es noch immer 23! Sie sind selbst eigene kleine Kunstwerke.

Ratgeber Reise

Tipps für einen Besuch in Kiel

Wasser prägt die schleswig-holsteinische Landeshauptstadt, denn in Kiel dreht sich alles um die Förde. Dort liegen nicht nur Hafen und Strandbäder, sondern auch viele Museen. mehr

Individuell und nachhaltig: die Möbelmanufaktur in Wismar

Die Möbelmanufaktur Goertz in Wismar will nicht nur ein Handwerksbetrieb, sondern auch eine regionale Plattform sein. Nicht nur, dass man ihr Handwerk, die Möbeltischlerei, von allen Seiten einsehen kann. An ihrem Standort wird auch Ware anderer Handwerker angeboten: Schmuck, Kunst, Seife etwa.

Ratgeber Reise

Welterbe Wismar: Hafenflair und Backstein

Alte Giebelhäuser, drei monumentale Kirchen, ein stimmungsvoller Hafen: Wer durch die alte Hansestadt Wismar bummelt, versteht, warum sie zum Weltkulturerbe gehört. mehr

Ottensens Fabrikgebäude entdecken: Alt trifft auf Neu

Die alten Fabrikgebäude im Hamburger Stadtteil Ottensen haben neue Nutzer im Mix zwischen Alt und Neu gefunden. Fast immer spielt dabei auch Kultur eine Rolle. In einer der Hallen der alten Schiffsschraubenfabrik Zeise, die schon ein Kino, diverse Restaurants und Läden beherbergt, ist nun ein großer Supermarkt mit neuem Konzept eingezogen. An thematischen Verkaufsinseln kann man gemütlich shoppen. Ein kleines Bistro auf einer zweiten Ebene in der hohen Halle lädt zu einer Pause ein. An manchen Tagen, manchmal sogar sonntags, sind hier Künstler mit ihren Darbietungen zu Gast. Gleich gegenüber wurde vor 100 Jahren Senf produziert. Nun ist dort das Monsun Theater ansässig. Und beim Erlebniskochen LOFT Hamburg kann man zusammen mit Profiköchen sich selbst am Herd versuchen. Nicht weit entfernt liegt die Alte Druckerei. Wo seit 1892 die Firma Bruhn und Dietz Formulare und Geschäftsberichte druckte, führt die Familie inzwischen schon in der fünften Generation heute noch ein Papiergeschäft. In die hinteren Gebäude sind Film- und Medienschaffende gezogen. Auch Hark Bohm hatte hier einst ein Büro. Im Souterrain gibt es eine Weinhandlung, die mit Musikveranstaltungen, Ausstellungen und literarischen Lesungen Kulturinteressierte lockt.

"Sutje" durch die Vier- und Marschlande: auf Schippertour im Kanalboot

Kapitän Heiko Buhr ist Binnenschiffer in dritter Generation. Sein Wohnhaus mit eigenem Bootssteg liegt an der Dove Elbe in den Vier- und Marschlanden hinterm Moorfleeter Deich unweit der Tatenberger Schleuse. Das Kanalboot stammt aus London. Heiko Buhr und seine Frau haben die englische Lady "Sutje" getauft und bieten sie nach einem Umbau mit viel Liebe zum Detail zur Vermietung an. Der Clou: Mit der "Sutje" lässt sich das citynahe Naturparadies am Elbnebenstrom schippernd auf dem Wasserweg erkunden. Mit Gästen aus Australien erkundet die Nordtour mit der "Sutje" Hamburgs ländliche Region am und auf dem Wasser.

Ratgeber Reise

Die Vierlande: Hamburgs bäuerliches Idyll

Prächtige Bauernhäuser, schöne Radstrecken und viel Wasser: Die Vier- und Marschlande sind nicht nur der Gemüsegarten der Hansestadt, sondern auch ein attraktives Ausflugsziel. mehr

Friedhof am Meer: auf Spurensuche im Kapitänsdorf Keitum

Auf dem Friedhof der St. Severin Kirche in Keitum befinden sich Gräber vieler prominenter Menschen, von "Spiegel"-Gründer Rudolf Augstein bis Verleger Peter Suhrkamp. Pastorin Susanne Zingel ist besonders von den alten Seefahrergräbern mit den Symbolen, Inschriften und Geschichten fasziniert. Auch der Walfänger der Insel, Hans Hansen Teunis, liegt dort begraben. Die Nordtour begibt sich mit Susanne Zingel auf einer ihrer Führungen ins Kapitänsdorf Keitum und seinen Friedhof.

Ratgeber Reise

Hübsches Friesendorf mit Geschichte: Keitum

Reetgedeckte Friesenhäuser, idyllische Gärten, kleine Cafés und eine sehenswerte Kirche mit altem Friedhof: Das ehemalige Kapitänsdorf Keitum gilt als schönster Ort auf Sylt. mehr

Saatguterhaltung und Pflanzenzucht: Beates bunte Tomaten in Wolfenbüttel

Beate Pieper hegt und pflegt in Wolfenbüttel 50 verschiedene alte Tomatensorten mit klangvollen Namen wie Goldene Königin oder Rheinlands Ruhm. Von der Erhaltung des Saatguts, über die Pflanzenaufzucht bis hin zur Ernte macht sie alles selbst. Durch den Verkauf auf dem Wochenmarkt in Wolfenbüttel oder in Tomatenkochkursen will sie vielen Menschen diese alten Tomatensorten schmackhaft machen. Ihr Hobby hat sich für sie zum Zweitjob entwickelt.

Ratgeber Garten

Tomaten im Garten anbauen: Worauf kommt es an?

Ein sonniger und windgeschützter Standort ist ideal, um Tomaten anzubauen. Wer überflüssige Triebe entfernt und die Pflanzen regelmäßig düngt, kann eine reiche Ernte einfahren. mehr

Radtour an der Nordseeküste

Zwischen Norden und Rysum liegen 33 Kilometer ostfriesische Landschaft. Eine wunderbare Strecke für eine Radtour. Los geht es in Campen. Dort steht der größte Leuchtturm Deutschlands, erbaut im gleichen Jahr wie der Eiffelturm: 1889. Im Nachbarort Rysum steht die wahrscheinlich älteste Kirchenorgel Nordeuropas, die 1442 mit der Fähre vom niederländischen Groningen nach Ostfriesland verschifft wurde. Sie ist immer noch bespielbar. In Loquard wohnt Hobbygärtner Hero Houtrouw, der sich auf alte friesische Gemüse- und Obstsorten spezialisiert hat und züchtet.

Ratgeber Reise

Von Hollands Grenze bis nach Wilhelmshaven

In Bunde an der niederländischen Grenze beginnt der deutsche Abschnitt des Nordseeküstenradwegs. Er führt entlang der Deiche durch Ostfriesland bis nach Wilhelmshaven. mehr

Andreas Knoll: der Paddelexperte vom Camp Solaris

Die Uecker ist noch ein Geheimtipp unter den Wasserwanderern. Der Fluss schlängelt sich auf gut 80 Kilometern durch zwei Bundesländer. Im Brandenburgischen heißt der Fluss Ucker, wird erst mit der Landesgrenze zu Mecklenburg-Vorpommern zur Uecker. Was den Paddler alles auf dieser Tour erwartet, weiß Andreas Knoll vom Camp Solaris in Prenzlau.

 

Ratgeber Reise

Ausflugstipps: Entdecke den Norden

Radfahren, wandern oder eine Tour auf dem Wasser: Der Norden bieten Hunderte tolle Ziele. Einfach Wunschkriterien auswählen und Tipps für Ausflüge in der Nähe bekommen. mehr

Leitung der Sendung
Thorsten Hapke
Redaktion
Kerstin Patzschke-Schulz
Moderation
Bärbel Fening
Produktionsleiter/in
Thomas Schmidt
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordtour/Nordtour,sendung931476.html