Nordtour

Samstag, 25. Mai 2019, 18:00 bis 18:45 Uhr
Sonntag, 26. Mai 2019, 06:00 bis 06:45 Uhr

Moderator Thilo Tautz.

3,25 bei 16 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Ausflüge und Reisen, Spaß und Sport, Menschen und Geschichten: Das Reisemagazin bietet viele Tipps und Serviceangebote für den ganzen Norden.

Die Themen im Überblick

Downloads
179 KB

Informationen zur Sendung

Ausflüge zum Botanischen Garten in Rostock, auf einen Eselhof bei Ludwigslust oder zum Eisschlecken in Hamburg. Weitere Tipps finden Sie hier. Download (179 KB)

80-jähriges Jubiläum: Botanischer Garten der Universität Rostock

Der Botanische Garten der Rostocker Universität feiert in diesem Sommer sein 80-jähriges Jubiläum. Er hat sich mittlerweile zu einer Oase mit 80.000 Quadratmetern mitten in der Innenstadt entwickelt. Ursprünglich zu Forschungszwecken erstanden, ist er heute auch ein beliebtes Ausflugsziel. Im Botanischen Garten sind die verschiedensten Klimazonen der Erde nachempfunden, Biotope der näheren Umgebung gestaltet, Besucher können die Vegetation der Alpen, Stranddünen und Moorwiesen erleben. Der Bestand mancher Pflanzen, die vom Aussterben bedroht sind, wird hier erhalten, Biologen schicken Samen aus dem Garten in die ganze Welt. Im Tropenhaus werden die  Eigenschaften tropischer Nutzpflanzen und von Gewächsen, die auch ohne Wasser lange überleben können, erforscht. Denn Forschung ist nach wie vor ein wichtiges Thema im Botanischen Garten.

Ratgeber Reise

Eine Tour durch die Gärten der Welt

Vom Schneeglöckchenbaum bis zur Orangenkirsche: Im Botanischen Garten Rostock gedeihen rund 10.000 Pflanzenarten. Tropische Varianten stehen in wärmenden Gewächshäusern. mehr

Eselhof Luett Krams: eine Auszeit vom Alltag

Der Eselhof von Barbara und Martin Seyfarth in Klein Krams bei Ludwigslust ist ein Ort der Entschleunigung. Ihre Gäste leben mit den beiden französischen Poitou-Eseln und einem italienischen Großesel, vier Pommerngänsen, zwei Walliser Schwarznasen (Schafe) und einem Labrador im Einklang mit der Natur in der Griesen Gegend, einer typischen Mecklenburger Landschaft.

Dinner mit Fremden: Fünf-Gänge-Menü für einen guten Zweck

Die Passion von Urte Rötz aus Neetze ist das Kochen: ländliche und bodenständige Gerichte mit saisonalen Zutaten. Ihre Idee: Sie lädt Fremde für eine kleine Gegenleistung mit großer Wirkung zum Fünf-Gänge-Menü ein.

Eisexperte werden: Eis selber kreieren in Hamburg

Der Ex-Profischwimmer Markus Deibler bietet in seiner Eisdiele Luicella`s jetzt Kurse an, in denen man sein eigenes Eis kreieren kann. Die Teilnehmenden bekommen zunächst den Unterschied zwischen Milcheis und Sorbet erklärt, danach sind der Fantasie bei der Eisherstellung keine Grenzen gesetzt. Die Zutaten wie Früchte, Kräuter, Schokolade, Karamell, Vanille, Gewürze, Liköre werden gestellt. Der Rekord liegt bei 27 Zutaten pro Kugel. Bis die Eismaschine die Masse fertig gerührt hat, werden Soßen hergestellt und die Eissorten aus der Theke probiert.

Ratgeber Verbraucher

So erkennen Verbraucher gutes Eis

Luft im Eis und Kokos- statt Milchfett: Eishersteller sind erfinderisch, wenn es darum geht, teure Zutaten einzusparen. Woran können Verbraucher gute Qualität erkennen? mehr

Ab in die Zukunft: ganz anders mobil in Hamburg

E-Scooter oder Elektro-Skateboards gelten als Alternative zum Auto oder Fahrrad in Großstädten. Noch tut sich Deutschland schwer damit, doch es gibt erste Versuche und auch ein politisches Umdenken, sogar Ideen für eine innovative Mobilität auf den Wasserwegen, abgeguckt aus den Niederlanden. Die Nordtour trifft die Hamburger Erfinder von Mellow Board, testet Elektroscooter und beweist, dass niemand zu alt ist, um die Stadt auf eine neue, coole Art zu erschließen.

Ratgeber Verbraucher

Elektro-Tretroller: Ohne Zulassung kein Fahrspaß

Elektrische Tretroller sind handlich und machen Spaß. Bald sollen E-Scooter auch bei uns offiziell im Straßenverkehr erlaubt sein. Besonders wichtig: die Zulassungspapiere. mehr

Ab ins Grüne: Radfahren am Mittellandkanal

Der Mittellandkanal ist mit gut 325 Kilometern die längste künstliche Wasserstraße Deutschlands und verläuft einmal quer durch Niedersachsen. 1938 wurde er fertiggestellt, noch heute gilt er als technische Meisterleistung. Die Nordtour fährt mit dem Sachbuchautor Bernd Ellerbrock mit dem Fahrrad immer am Wasser entlang und erfährt dabei viele spannende Details über die so wichtige West-Ost-Verbindung.

Ratgeber Reise

Mit dem Rad am Mittellandkanal entlang

Ohne Steigungen von der Ems bis zur Elbe: Am Mittellandkanal fahren Radler im Grünen und autofrei quer durch Niedersachsen - vorbei an Häfen, Schleusen und Lastkähnen. mehr

Emil-Nolde-Jahresausstellung "Die Menschen sind meine Bilder"

Emil Nolde gilt als Maler grandioser Landschaften und intensiver Blumenbilder in leuchtenden Farben. Die Gemälde der Ausstellung im nordfriesischen Nolde Museum Seebüll in diesem Jahr zeigen einen Nolde, wie man ihn bislang kaum wahrgenommen hat. "Die Menschen sind meine Bilder", hat Nolde einmal gesagt. Und das ist dann auch der Titel der Schau.

Ratgeber Reise

Museum zeigt Noldes Bilder mit Menschen

"Die Menschen sind meine Bilder" heißt die aktuelle Jahresausstellung des Emil Nolde Museums im nordfriesischen Seebüll. Gezeigt werden rund 120 Arbeiten des Künstlers. mehr

Das weiße Kamel von Drochtersen

Niedersachsen gilt ja als das Pferdeland schlechthin. Kamele dagegen sieht man hier überwiegend im Zoo oder Zirkus. Oder aber man fährt nach Drochtersen. Dort gibt es zwei Kamele mit einer ganz besonderen Geschichte zu bestaunen.

Ökologisch reisen: unterwegs mit Paddel, Kite und E-Mobil

Zero Emission: Unter diesem Motto geht es für den norddeutschen Kiteprofi Mario Rodwald und Stand-up-Paddling-Profi Michael Walther im Mai einmal rund um Schleswig-Holstein. Die beiden engagieren sich seit Jahren für den Umweltschutz und wollen mit ihrer Aktion zeigen, wie man sauber durch den Norden reisen kann. Dabei ist einer von beiden immer auf dem Wasser. Der andere fährt parallel E-Mobil. Kristin Recke war mit ihnen für die Nordtour unterwegs.

Ratgeber Reise

Ausflugstipps: Entdecke den Norden

Radfahren, wandern oder eine schöne Städtetour: Der Norden bietet Hunderte tolle Ziele. Einfach Wunschkriterien auswählen und Tipps für Ausflüge in der Nähe bekommen. mehr

Leitung der Sendung
Andrea Lütke
Redaktion
Kerstin Patzschke-Schulz
Moderation
Thilo Tautz
Produktionsleiter/in
Thomas Schmidt
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordtour/Nordtour,sendung905548.html