Nordtour

Samstag, 22. September 2018, 18:00 bis 18:45 Uhr
Sonntag, 23. September 2018, 06:00 bis 06:45 Uhr

Thilo Tautz

3,5 bei 26 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Ausflüge und Reisen, Spaß und Sport, Menschen und Geschichten: Das Reisemagazin bietet viele Tipps und Serviceangebote für den ganzen Norden.

Die Themen im Überblick

  • Der Michaelshof: Auszeit in Sammatz im Wendland
  • Otto-Ausstellung im Museum für Kunst und Gewerbe
  • Kultkneipe: die Pusta-Stube in Bremen
  • Herbstzauber in Friedrichstadt
  • Der Film "Kruso": Dreharbeiten auf der Insel Hiddensee
  • 30-jähriges Bühnenjubiläum: Theater der Nacht in Northeim
  • Der letzte rollende Tante-Emma-Laden von der Wilster Marsch
  • Filmfest Hamburg: 140 Filme in zehn Tagen
  • 20 Jahre Wein aus Rattey
  • Forsthaus Strelitz: Geheimtipp für Gourmets

Downloads
124 KB

Informationen zur Sendung

Otto Waalkes ist ein wahres Multitalent. Das Museum für Kunst und Gewerbe in Hamburg widmet ihm eine große Ausstellung. Außerdem: Filmfest vom Feinsten in Hamburg. Download (124 KB)

Der Michaelshof: Auszeit in Sammatz im Wendland

Auf dem Michaelshof in Sammatz im Wendland leben und arbeiten 75 Menschen in einer Hofgemeinschaft und gestalten für sich und ihre Gäste einen besonderen Lebensraum. Es gibt Kaffee und Kuchen, selbst produzierte Lebensmittel werden im Hofladen verkauft, es finden Konzerte statt. In der Meierei kann man erleben, wie Käse hergestellt wird. Besonderes Highlight ist der Archehof mit Tierarten, die vom Aussterben bedroht sind.

Ratgeber Reise

Wendland: Fachwerk, Elbtalauen und runde Dörfer

Das Wendland beeindruckt mit der unberührten Natur der Elbtalaue, schönen Fachwerkstädtchen, runden Dörfern und vielfältigen Rad- und Wanderwegen. mehr

Otto-Ausstellung im Museum für Kunst und Gewerbe

Otto Waalkes ist einer der beliebtesten und bekanntesten Komiker Deutschlands. Er hat aber in Hamburg auch einmal Malerei studiert und beherrscht altmeisterliche Schichtmalerei, Aquarellieren, Malen in Öl und Acryl und natürlich das Zeichnen, am bekanntesten sind wohl seine Ottifanten. Das Museum für Kunst und Gewerbe in Hamburg widmet dem 70-jährigen Multitalent eine große Ausstellung mit mehr als 200 Exponaten. Ein Team der Nordtour hat die Ausstellung gemeinsam mit Otto besucht und sich seine Lieblingsbilder zeigen lassen.

Kultur

Kunst aller Epochen - mit Ottifant

14.09.2018 10:00 Uhr
Museum für Kunst und Gewerbe

Sänger und Blödelbarde Otto Waalkes ist in diesem Jahr 70 geworden. Dass der gebürtige Emder auch malen kann, zeigt eine Ausstellung im Hamburger Museum für Kunst und Gewerbe. mehr

Kultkneipe: die Pusta-Stube in Bremen

Das Blockland liegt am Rande von Bremen und ist geprägt durch extensive Landwirtschaft und sanften Tourismus. Über den Fluss Wümme und seine zahlreichen Kanäle brachten einst die Torfschiffer aus dem Teufelsmoor ihre Ware in die Großstadt. Ein Lokal namens Pusta-Stube ist in dieser Idylle Kult. Das liegt vielleicht an der Inneneinrichtung der Gaststätte, an der sich in den 45 Jahren ihres Bestehens wenig verändert hat. Bestimmt hat das aber viel mit Wirtin Kornelia Staffeldt und der Geschichte ihrer Familie zu tun, denn Konnys Eltern Therese und Janos waren ganz besondere Menschen.

Ratgeber Reise

Bremen: Hansestadt und Weltkulturerbe

Das Rathaus als Weltkulturerbe, die Stadtmusikanten und Schiffe: Bremen verbindet seine 1.200-jährige Geschichte mit modernem Großstadtleben. Tipps für einen Besuch der Hansestadt. mehr

Herbstzauber in Friedrichstadt

Eine Grachtenfahrt in Friedrichstadt (Nordfriesland) im Herbst: Die Bürgermeisterin zeigt dem Nordtour-Team einige der wichtigsten Sehenswürdigkeiten.

Ratgeber Reise

Holland-Flair in Friedrichstadt schnuppern

Für eine Grachtenrundfahrt muss man nicht nach Amsterdam fahren: Es genügt ein Ausflug nach Friedrichstadt - Schleswig-Holsteins holländischstes Städtchen. mehr

Der Film "Kruso": Dreharbeiten auf der Insel Hiddensee

Hiddensee im Jahr 1989, hier spielt die Geschichte des Films "Kruso", der am 26. September 2018 um 20.15 Uhr in Das Erste gezeigt wird. Die Dreharbeiten fanden zum Teil in Litauen statt. Der Film nach dem gleichnamigen preisgekrönten Erfolgsroman von Lutz Seiler erzählt eine Geschichte über Künstler, Alternative, Aussteiger, für die die Ostseeinsel Hiddensee damals so etwas wie eine schützende Arche war. Im Mittelpunkt steht Ed, Saisonkraft in der Ausflugsgaststätte Klausner. Auch Ramona Siegel ist 1989 auf die Insel gekommen, hat im Klausner angeheuert. Zwei Jahre später hat sie Gaststätte und Hotel übernommen, ist heute Besitzerin und Chefin. An die Zeit um 1989 kann sie sich gut erinnern, ebenso an Lutz Seiler und viele Figuren im Film.

Ratgeber Reise

Insel Hiddensee: Kleinod in der Ostsee

Ruhig, ursprünglich und autofrei: Hiddensee, die kleine Nachbarinsel von Rügen, ist ein Ort für Naturfreunde und Romantiker. Auch viele Künstler haben die Insel geprägt. mehr

30-jähriges Bühnenjubiläum: Theater der Nacht in Northeim

Das Theater der Nacht, Northeims kulturelles Aushängeschild, feiert in diesem Jahr 30-jähriges Bestehen. Bis zu 25.000 Besucher aus ganz Deutschland lockt das Puppentheater jährlich mit seinen Stücken in dem fantasievollen Gebäude an.

Heiko und Ruth Brockhausen vom Theater der Nacht führen zwei Puppen vor.

30 Jahre Theater der Nacht in Northeim

Hallo Niedersachsen -

Bis zu 25.000 Menschen aus allen Teilen Deutschlands kommen jedes Jahr ins Theater der Nacht nach Northeim, um die Puppenspiele und auch das fantasievolle Gebäude zu sehen.

4,42 bei 24 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Der letzte rollende Tante-Emma-Laden von der Wilster Marsch

Sönke Schlüter ist 64 Jahre alt und betreibt einen rollenden Tante-Emma-Laden im Kreis Steinburg. Sechs Tage die Woche ist er für seine Kunden unterwegs, sonntags macht er die Buchführung. Im Herbst 2018 will er in Rente gehen und sucht einen Nachfolger. Gar nicht so einfach bei dem Arbeitspensum. Auf seine Anzeige hat sich Matthias Radden gemeldet. Der 49-Jährige will den Neuanfang in die Selbstständigkeit wagen und soll jetzt zur Probe arbeiten. Ein Team der Nordtour begleitet die beiden auf ihrer Tour.

Filmfest Hamburg: 140 Filme in zehn Tagen

Vom 27. September bis 6. Oktober werden auf dem Filmfest Hamburg knapp 140 internationale und nationale Produktionen in verschiedenen Kinos gezeigt.

Kultur

Filmfest Hamburg gestartet

Das Filmfest Hamburg ist am Donnerstag mit einer isländischen Dramödie gestartet. 138 Filme aus 57 Ländern sind im Programm. Jamie Lee Curtis soll die Premiere ihres Horrorfilms begleiten. mehr

20 Jahre Wein aus Rattey

Seit 20 Jahren arbeitet Henry Ebert auf dem Weingut Schloss Rattey, zunächst ein Jahr lang als Nachtwächter, stieg dann ohne Vorkenntnisse, aber mit viel Leidenschaft ins Winzergeschäft ein. Mit den Jahren wurde der Weinberg größer, heute betreut Henry Ebert auf 4,75 Hektar rund 20.000 Rebstöcke und macht Gästeführungen über das Gut. Anlässlich seines 20. Dienstjubiläums porträtiert ein Nordtour-Team Henry Ebert, einen Menschen, der die Region durch den Wein mitgeprägt hat.

Nachrichten Mecklenburg-Vorpommern

Wein in MV: "Traumernte" auf fünf Hektar

Frühe Blüte, gesunde Rebe, keine Stare: In den Weinanbaugebieten Mecklenburg-Vorpommerns steht eine Rekordernte bevor - auch wenn die Anbaufläche rekordverdächtig klein ist. mehr

Forsthaus Strelitz: Geheimtipp für Gourmets

Wenzel Pankratz ist Mecklenburger mit halbafrikanischen Wurzeln und bedient sich beim Kochen mit Gemüse, Kräutern, Blumen aus dem Garten, Huhn, Eiern und Sattelschwein aus dem hofeigenen Stall, Wild aus den Wäldern rund ums Forsthaus. Unter Gourmets ist das Forsthaus Strelitz ein Geheimtipp: sechs Gänge ohne Auswahl, dazu Naturweine und Apfelsaft vom Hof, minimalistisch puristische Kochkunst.

Ratgeber Reise

Ausflugstipps: Entdecke den Norden

Neues vor der eigenen Haustür entdecken oder Tipps für Ausflüge am Urlaubsort bekommen: Unsere Suche bietet Hunderte Ideen für Sonnen- oder Regentage im Norden. mehr

Leitung der Sendung
Andrea Lütke
Redaktion
Kerstin Patzschke-Schulz
Moderation
Thilo Tautz
Produktionsleiter/in
Thomas Kay
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordtour/Nordtour,sendung817330.html