Nordtour

Samstag, 28. März 2020, 18:00 bis 18:45 Uhr
Sonntag, 29. März 2020, 06:00 bis 06:45 Uhr

3,4 bei 5 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Ausflüge und Reisen, Spaß und Sport, Menschen und Geschichten: Das Reisemagazin bietet viele Tipps und Serviceangebote für den ganzen Norden.

Die Themen im Überblick:

Downloads
143 KB

Informationen zur Sendung

Raus in den Wald und die Natur genießen: Jetzt ist die richtige Zeit, die zarten Frühblüher im Wald zu bestaunen. Und: Not macht erfinderisch. Download (143 KB)

Reporter unterwegs: Hamburg macht sich frühlingsfit

Die Hamburger Parks werden fit für den Frühling gemacht. Das bedeutet für die vielen Gärtnereien viel Arbeit. Tim Berendonk ist als "Azubi" für einen Tag bei den Pflanzaktionen dabei. Er lernt nicht nur, wie die Blumen und Gewächse sinnvoll gesetzt und richtig eingepflanzt werden. Nebenbei bekommt er auch ein paar Tipps für den heimischen Garten oder Balkon.

Ratgeber Garten

Garten: Ideen und Tipps für Pflanzen

Ob aussäen und pflanzen, umgraben oder der richtige Schnitt von Pflanzen: Unsere Profis geben Tipps für den Garten, die genau in die Jahreszeit passen. mehr

Wohnzimmer-Agility: Bewegung für Fiffi und Bello in der Quarantäne

Hundeschulen sind geschlossen, Gruppentreffen verboten, wer mit dem Coronavirus infiziert ist, darf mit seinem Hund gar nicht mehr vor die Tür. Zahnärztin Sünje Callea aus Kiel ist leitende Hundetrainerin bei den Küstennasen. Sie zeigt, wie man mit Stühlen und Besenstielen das Wohnzimmer zum Hundesportplatz umfunktionieren und jedem Vierbeiner einfache Tricks beibringen kann. Mit Köpfchen gegen die Langeweile, dieses Training funktioniert auch an Regentagen. Und für Hundehalter mit Garten gibt es sogar Fitnesstipps, die auch Herrchen oder Frauchen auf Trab halten.

Käseschule Eilte: Wie macht man eigenen Käse?

Es liegt schon länger im Trend, sich mit der Herkunft und Herstellung von Lebensmitteln zu beschäftigten. In Eilte, Ortsteil von Ahlden im Heidekreis, gibt es eine private Käseschule. Hier können die Teilnehmenden in Kursen von einem Molkerei-Ingenieur lernen, wie Käse gemacht wird. Aus Milch, Buttermilch, Calciumchlorid, Lab und Salz entsteht nach rund fünf Stunden ein schmackhafter Weichkäse, der ca. eine Woche lang im Kühlschrank haltbar ist.

Ratgeber Verbraucher

Schnittkäse: Was steckt drin?

Schnittkäse wie Gouda, Edamer und Tilsiter gelten als gesund. Doch in einigen Sorten stecken Konservierungsmittel, Farbstoffe und Aromen. Worauf müssen Verbraucher achten? mehr

Augen auf beim Käsekauf

Warum lohnt sich beim Käsekauf im Supermarkt ein Preisvergleich? Und was steckt drin in Schmelzkäse und Käse-Lightprodukten? Wo Kunden beim Einkaufen genau hinschauen sollten. mehr

Anemonen im Wald: bei einer Waldwanderung die Buschwindröschen genießen

Die zarten Anemonen sind die ersten Frühblüher im Wald. Sie blühen nur, solange die Bäume noch keine Blätter haben und die Sonnenstrahlen direkt auf den Waldboden treffen. Buschwindröschen brauchen viel Licht, genauso auch der Mensch. Auf einer Waldwanderung tut man etwas für die Stärkung des eigenen Immunsystems und kann die wunderschönen Blüten der Anemonen betrachten. Die Nordtour begibt sich in den Wald, erfährt vieles über Anemonen und befragt Wanderer, warum sie gerade zu dieser Jahreszeit in den Wald gehen.

The Barking Bats: eine Schülerband von 1965

Die Barking Bats ist vermutlich Niedersachsens einzige, noch in Originalbesetzung spielende Schülerband aus dem Jahr 1965. The Rolling Stones, Beatles, Jimi Hendrix, diese Songs haben die Männer immer noch in ihrem bis zu drei Stunden langen Programm drauf. Die Barking Bats sind Teil der Ausstellung "Kalter Krieg und heißer Beat" im Bomann-Museum Celle. Immer noch aktiv, tritt die Band allerdings nur noch selten auf, die Konzertkarten sind begehrt. In der Nordtour erzählen die Barking Bats ihre Geschichte.

Marleen Krallmann: Kieler Kalligrafin gibt Schönschreibkurs

Marleen Krallmann hat sich auf Kalligrafie spezialisiert, obwohl sie ihre eigene Handschrift als Linkshänderin früher gar nicht leiden mochte. Die gebürtige Hannoveranerin hat an der Kieler Muthesius Kunsthochschule studiert und im Stadtteil Gaarden vor Kurzem ihre Schreibwerkstatt scriptum eröffnet. Hier gibt sie Kurse für Kinder und Erwachsene, lehrt Kalligrafie und Handschrift, berät und schult Linkshänder. Man kann bei ihr Grundlagenschriften wie Antiqua, Textura oder Fraktur erlernen, aber auch Calligraffiti, eine Kunstform, die Kalligrafie, Typografie und Graffiti kombiniert. Und Handlettering, gerade wieder voll im Trend.

Not macht erfinderisch: Schmidtchen mit Corona-Stream

Die Theater sind aufgrund des Coronavirus geschlossen. Zeit, in der sich auch neue Ideen entwickeln lassen. Corny Littmann, Chef des Schmidt Theaters, Schmidts Tivoli und Schmidtchen, hat spontan reagiert: Seit dem 17. März gibt es jeden Abend um 20.15 Uhr einen Livestream im Netz. Auf der Homepage heißt es: Schmidtflix. Am ersten Abend haben fast 2.000 Menschen zugesehen. Die Nordtour war bei den Vorbereitungen dabei.

Hamburg Journal
02:19
Hamburg Journal

Schmidtflix: Der Livestream aus dem Schmidtchen

Hamburg Journal

Das Schmidtchen reagiert auf die Corona bedingte Schließung der Theater: Jeden Abend senden Corny Littmann und Co. etwas Kleines zum Lachen kostenlos ins Netz. Video (02:19 min)

Historisches Museum bringt Ausstellung ins Wohnzimmer

Auch die Museen im Norden sind schon seit einigen Tagen geschlossen. Das Historische Museum in Hannover hat sich etwas einfallen lassen: Die Sonderausstellung "Hanno(ver)wandelt" mit Fotos aus den letzten 70 Jahren hat ein Fotograf aufgenommen, die Bilder und Videos werden nun täglich in den sozialen Medien hochgeladen. Schon jetzt kann das Historische Museum Hannover einen sprunghaften Anstieg der Abonnenten verzeichnen.

Nachrichten

Historisches Museum will Inhalte online stellen

Unter dem Motto "geschlossen aber offen" will das Historische Museum Inhalte aus seinen Ausstellungen online zugänglich machen. Das ist auch für eine Sonderschau geplant. mehr

NDR Aktion "Kultur trotz Corona": Johannes Oerding und die Radiophilharmonie

Die Coronakrise macht auch erfinderisch. Sänger Johannes Oerding wollte in diesen Tagen eigentlich gemeinsam mit der NDR Radiophilharmonie seinen bekannten Song "Leuchtschrift" neu arrangieren. Jetzt dürfen sich wegen des Kontaktverbotes Sänger und Orchester aber nicht mehr treffen. Kurzerhand haben sie den Titel jeder für sich zu Hause aufgenommen; herausgekommen ist eine großartige Gemeinschaftsproduktion.

Kultur

Kultur trotz Corona - die NDR Bühne

Egal ob Lesung, Chorgesang, Live-Konzert oder Kabarett - der NDR bietet Künstlerinnen und Künstlern aus dem Norden seit Beginn der Corona-Krise eine virtuelle Bühne. Ekkehard Beringer grüßt mit einer italienischen Triosonate. mehr

Mietz und Mops: Diana Weber illustriert Hund und Katz

Diana Weber (45) hat zwar Tiermedizin studiert, arbeitet aber nicht in dem Beruf. Sie liebt Tiere und hat sie gerne um sich in ihrem Haus im Stadtzentrum von Lübz. Dort beobachtet Diana Weber ihre Tiere, wobei witzige Illustrationen für Kinderbücher und Karten entstehen. Bilder, über die man einfach schmunzeln muss. So steht unter einer Zeichnung, auf dem ein Hund auf einer Waage sitzt und sein Gewicht checkt: "Ups". Witzig auch die drei Katzen, die sich auf Teppichen verrenken und kuriose Posen einnehmen: darunter steht "Yogi-Cats". Wenn Diana Weber nicht malt, dann hat sie noch ein schräges Hobby: Sie tanzt mit ihrem Mann Lindy Hop, ein Tanz aus den 1920er- und 1930er-Jahren. Und dazu lädt sie Interessierte aus der Region ein.

 

Weitere Informationen

Ausflugstipps: Entdecke den Norden

Spaziergang am Meer, Städtetour oder Museumsbesuch: Der Norden bietet Hunderte tolle Ziele. Einfach Wunschkriterien auswählen und Tipps für Ausflüge in der Nähe bekommen. mehr

Corona: Reise abgesagt - Welche Rechte haben Kunden?

Reiseveranstalter sagen wegen der Corona-Pandemie Zehntausende schon bezahlte Pauschalreisen ab. Welche Rechte haben die Kunden und müssen sie um ihr Geld bangen? mehr

Leitung der Sendung
Thorsten Hapke
Redaktion
Kerstin Patzschke-Schulz
Produktionsleiter/in
Thomas Schmidt
Moderation
Bärbel Fening
Redaktion
Susanne Wachhaus
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordtour/Nordtour,sendung1011300.html