Nordtour

Samstag, 25. Juni 2022, 18:00 bis 18:45 Uhr
Sonntag, 26. Juni 2022, 01:30 bis 02:15 Uhr
Sonntag, 26. Juni 2022, 06:00 bis 06:45 Uhr

Ausflüge und Reisen, Spaß und Sport, Menschen und Geschichten: Das Reisemagazin bietet viele Tipps und Serviceangebote für den ganzen Norden.

Die Themen im Überblick:

Downloads
Sonnenuntergang am Haff © NDR Foto: Andy Bünning aus Torgelow

Informationen zur Sendung

Ein nachhaltiger Urlaub am Stettiner Haff bedeutet keinen Verzicht, sondern sogar noch mehr Erlebnisse. Download (123 KB)

Nachhaltig reisen am Stettiner Haff

Nachhaltig reisen ist im Trend. Am Stettiner Haff bedeutet das nicht Verzicht, sondern sogar mehr Erlebnisse. Unterkunft im energieautarken und umweltfreundlichen Hotel, eine Fahrt unter Wind mit der Hansekogge oder ein Ausflug auf die Dünenzüge. Reporterin Sibylle Rothe testet Angebote, die es so nur im Osten von Mecklenburg-Vorpommern gibt. Eines der Ausflugsziele ist die Forstsamendarre in Jatznick am Stettiner Haff. In der Schaumanufaktur wird aus Zapfen Saatgut für die Aufzucht ganzer Wälder gewonnen. Und das mit 100 Jahre alter Technik, die immer noch bestens funktioniert. Wenn am Ende aus 150 Kilo Kiefernzapfen die Samen für 165.000 Bäumchen herausgelöst sind, dann wissen Besucher*innen die mühsame Arbeit in der Darre wirklich zu schätzen.

Weitere Informationen
Stadthafen in Ueckermünde © NDR Foto: Lutz Hoffmann

Stettiner Haff: Natur und Fischerorte rund um Ueckermünde

Abseits des Touristentrubels: Nahe der Ostsee laden Dörfer und Natur zu Wanderungen, Radtouren und Wassersport ein. mehr

Brot-Retter-Nudeln aus Twist

Helmut Backers vom Landgasthof Backers in Twist im Emsland will Verschwendung von Lebensmitteln vermeiden und hat die sogenannten Brot-Retter-Nudeln entwickelt. Die gibt es in ihrem Restaurant, aber auch für zu Hause zum Mitnehmen. Die Idee dazu entstand, weil er immer wieder Brotreste wegwerfen musste. Also wurde er kreativ, zerkleinert die harten Brotreste mit einer Reibe und mischt das dadurch entstandene Brotmehl mit Hartweizengries. Mittlerweile werden die Brot-Retter-Nudeln sogar in einer Nudelmanufaktur in Wietmarschen produziert. Ein kleiner regionaler Beitrag für mehr Nachhaltigkeit, so Backers.

Herzog Anton Ulrich-Museum in Braunschweig zeigt Silberschatz der Welfen

Endlich ist der Silberschatz der Welfen zu sehen. Vor drei Jahren schon hat der Erbprinz von Hannover die kostbaren Möbel ans Herzog Anton Ulrich-Museum in Braunschweig verliehen. Doch Corona hat die Ausstellung immer wieder verhindert. Die schon in ihrer Zeit als "königliche" Stücke gefeierten Silbermöbel repräsentieren einen kaum je wieder erreichten Stand gestalterischen Könnens in der Silberverarbeitung. Das Ensemble nimmt unter den wenigen erhaltenen Werken dieser Art einen international herausragenden Platz ein.

Weitere Informationen
Das Bild zeigt die Silbermöbel der Welfen in einer Ausstellung im Landesmuseeum Braunschweig. © Herzog Anton Ulrich-Museum / Kathrin Ulrich

Braunschweiger Museum zeigt Möbel und Münzen der Welfen

Ihm Rahmen von zwei neuen Dauerausstellungen widmet sich das Herzog Anton Ulrich-Museum der Geschichte der Welfen. mehr

Urban Sketching: das ARTelier o.ZILLE in Friedrichstadt

Octavia Zille nennt sich selbst eine KreAktive: Ein berühmter Vorfahre von ihr war der Berliner Milieumaler und Fotograf Heinrich Zille. Sie trägt dessen Namen mit Stolz, ist sie doch selbst Künstlerin und beobachtet wie einst Zille gern Menschen und hält ihre Eindrücke künstlerisch fest. In ihrem kleinen ARTelier o.ZILLE in der Prinzenstraße in Friedrichstadt zeigt sie eine Auswahl ihrer Werke. Manchmal zieht sie mit Stiften und Skizzenblock auf Motivsuche durch das malerische Holländerstädtchen, um die besondere Atmosphäre des Ortes mit seinen historischen Giebeln und Grachten einzufangen. Am liebsten zeichnet sie überall dort, wo Menschen zusammenkommen. Wie dieses Urban Sketching funktioniert, kann man auch selbst in Kursen bei ihr erlernen.

Neuanfang des Hamburger Tänzerparadieses Dance Affairs

Die ehemalige Profitänzerin Elke "Elli" Erichreineke führte in der Hamburger Speicherstadt ein Kaufhaus nur für Tänzerinnen und Tänzer. 10.000 Paar Schuhe, Ballettkostüme, Tangokleider und unzählige andere Dinge waren in ihrem Dance Affairs im Angebot, mit denen sie Kundschaft aus aller Welt anlockte. Darunter berühmte Künstler wie Helene Fischer, Musicalstars, Profi- und Hobbytänzer*innen. Nach der Kernsanierung der Speicherstadt, die immense Mieterhöhungen mit sich bringt, und durch den Umsatzeinbruch während der Coronazeit, musste Elke Erichreineke diesen Platz verlassen. Jetzt führt sie das Dance Affairs in einer ehemaligen Bank in Altona weiter. Die "Nordtour" zeigt Bilder vom alten und neuen Standort sowie spannende Eindrücke vom Umbau und Umzug und erlebt, wie die ersten neuen Kundinnen und Kunden auf dem frisch gebauten Tangoboden tanzen.

Der Utkieker: schiefer Turm auf Fehmarn

Der Utkieker ist seit Oktober 2021 die neue Sehenswürdigkeit auf Fehmarn. Die Besonderheit des knapp 17 Meter hohen Aussichtsturms: Er ist schief gebaut. Beim "Tag der Architektur" Ende Juni erklärt Architekt Hans Buhl bei einer Führung sein Projekt. Die "Nordtour" begleitet ihn und stellt den Turm vor. Auf seiner Aussichtsplattform hat man einen 360-Grad-Blick über Burgtiefe, den Yachthafen, den Burger Binnensee und die offene Ostsee.

Weitere Informationen
Blick durch ein Gartentor über Kornfelder auf den Leuchtturm von Flügge auf Fehmarn. © Juliana Tölk Foto: Juliana Tölk

Fehmarn: Grüne Ostseeinsel mit schönen Stränden

Fehmarn bietet 2.000 Sonnenstunden im Jahr. Neben langen Stränden lockt die Insel mit ländlicher Ruhe und viel Natur. mehr

Street-Art: Ausstellung des Künstlerpaars SUTOSUTO in der Galerie Commeter

Das Hamburger Künstlerpaar Susanne Dallmayr und Thomas Koch bringt als SUTOSUTO die Street-Art in die Galerien. Ihre Werke sind jung, frech, politisch, vespielt und bunt. Die großformatigen Gemälde spiegeln die aktuellen gesellschaftlichen Fragen wider, ohne den Zeigefinger zu erheben, eher lustig, satirisch, sofort zugänglich. Darauf sind Menschen in knallgelben Sicherheitsanzügen zu sehen, kommodig geschützt vor Pandemie und Umweltzerstörung, allerdings eben auch isoliert. Neben den Gemälden zeigen die beiden zum ersten Mal ihre Skulpturen, aus recyceltem Plastik und 3D-Druckern gefertigte, nimmersatte Erdenmonster im Konsumkreislauf. "Whatever Demonstrandum" ist noch bis zum 24. August in Hamburg in der Galerie Commeter zu sehen.

Klimagerechte Gärten mit Cordula Hamann

Wie gestaltet man seinen Garten klimaresistent und ökologisch? Mit dieser Frage beschäftigt sich die Garten- und Landschaftsplanerin Cordula Hamann schon länger: Seit fast vier Jahrzehnten ist klimagerechtes Gärtnern das Leitmotiv der Bremerin. Die "Nordtour" stellt zwei unterschiedliche Gärten vor, die nicht nur nachhaltig und naturnah angelegt sind, sondern in denen auch auf sich verändernde Klimabedingungen reagiert wird.

Weitere Informationen
Rosafarbene Blütentraube eines Edelflieders. © NDR Foto: Anja Deuble

Garten: Pflege-Tipps für Pflanzen und Ideen zur Gestaltung

Ob aussäen und pflanzen, umgraben oder der richtige Schnitt: Tipps für den Garten, die genau in die Jahreszeit passen. mehr

Von Uganda nach Hannover: Fairtrade-Kaffeerösterei Mulembe

Mit Mulembe begrüßen sich die Menschen am Mount Elgon in Uganda. Das bedeutet in etwa: Hallo, ich komme in friedlicher Absicht. So war es auch bei Anna Lina Bartl. Nach ihrem Studium der Ernährungswissenschaften/Ökotrophologie und Agrarwissenschaft hat sie sich dazu entschieden, Kaffee anzubauen und diesen wirklich fair zu produzieren, vom Anbau bis zum Verkauf. Und das alles geschieht auf direktem Wege zwischen Uganda und Hannover in ihrer Rösterei und mit ihrem Kaffee Mulembe.

Weitere Informationen
Kaffee und Kaffeebohnen im Leinensack. © fotolia Foto: sabine hürdler

Was guten Kaffee ausmacht: Sorten, Herstellung, Zubereitung

Beliebte Kaffeesorten sind Arabica und Robusta. Wie unterscheiden sich die Bohnen? Und woran erkennt man gute Qualität? mehr

 

Weitere Informationen
Ein Mensch geht über einen Weg am Waldesrand, weiße Wolken ziehen über einen blauen Himmel. © Photocase Foto: -

Ausflugstipps: Entdecke den Norden

Wanderung, Museumsbesuch oder Städtetrip: Der Norden bietet viele Ziele. Einfach Wunschkriterien auswählen und Tipps bekommen. mehr

Leitung der Sendung
Thorsten Hapke
Redaktionsleiter/in
Joachim Grimm
Redaktion
Kerstin Patzschke-Schulz
Moderation
Tina Hermes
Produktionsleiter/in
Uwe Rokahr