Nordtour

Samstag, 23. Mai 2020, 18:00 bis 18:45 Uhr
Sonntag, 24. Mai 2020, 06:00 bis 06:45 Uhr

2,67 bei 6 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Ausflüge und Reisen, Spaß und Sport, Menschen und Geschichten: Das Reisemagazin bietet viele Tipps und Serviceangebote für den ganzen Norden.

Die Themen im Überblick:

Downloads
96 KB

Informationen zur Sendung

Bei den Gorillas im Rostocker Zoo hat es zum ersten Mal mit Nachwuchs geklappt, und zwar gleich zweimal. Mystische Großsteingräber gibt es in der Nähe von Wildeshausen Download (96 KB)

Mystische Großsteingräber bei Wildeshausen

Sie gehören zu den ältesten Bauwerken der Menscheitsgeschichte und sind gerade in Norddeutschland ziemlich häufig: uralte Steinkreise und Grabanlagen aus einer Zeit lange vor unserer Zeitrechnung. Viele Hünengräber und Dolmengruppen liegen allerdings gut versteckt im Wald und sind deshalb nicht immer leicht zu finden. In der Wildeshauser Geest im Westen Niedersachsens führt seit einigen Jahren die sogenannte Straße der Megalithkultur zu einigen der beeindruckendsten Grabstätten, die es in Norddeutschland gibt. Dazu gehören zum Beispiel Visbeker Braut und Visbeker Bräutigam, die bei manchen als das "Stonehenge des Nordens" gelten.

Ratgeber Reise

Naturerlebnis in der Wildeshauser Geest

Heide, Moore, Wälder: Der größte Naturpark Niedersachsens überzeugt mit einer abwechslungsreichen Landschaft. Rad-, Wander- und Wasserwege laden zu Entdeckungstouren ein. mehr

Die Blumenwiese als Fotostudio

Die promovierte Biologin Sophia Schrödter fotografiert und porträtiert Blumen und Pflanzen. Gemeinsam mit einer Freundin hat sie den Verlag Zwiebelblüher gegründet, der im Internet nicht nur Postkarten, sondern auch viele andere Dinge anbietet, von Pflanzensamen bis Porzellan. Die Nordtour begleitet Sophia Schrödter bei ihrer Expedition in die Blumenwiese, die sie so ganz nebenbei zum Fotostudio macht.

Pupsonality: Internetstar auf vier Pfoten

Mischlingshündin Bella ist der Star des Instagram-Accounts Pupsonality und ein sogenannter Petfluencer, abgeleitet von Pet (englisch: Haustier) und Influencer. Katharina Schwerdtfeger aus Buchholz in der Nordheide hat ihre Mischlingshündin über eine Tiervermittlung vor zehn Jahren bekommen und startete vor knapp fünf Jahren den Instagram-Account mit mittlerweile 37.000 Followern. Das Nordtour-Team begleitet "Kathi und Bella" in der Nordheide während sie Schnappschüsse machen, erfährt alles über ihre herzzerreißende Geschichte und lässt sich erklären, was Hundebesitzer*innen beim Fotografieren beachten sollten.

Hamburg mit den Augen eines Malers: Johannes Duwe

Einen ganz besonderen Blick auf die schönen und interessanten Ecken Hamburgs hat der Hamburger Künstler Johannes Duwe. Die Nordtour zeigt Hamburg aus der Sicht des Malers.

Ratgeber Reise

Hamburg: Vielseitige Metropole am Wasser

Elbphilharmonie, St. Pauli, Alster und viel Grün: Hamburg ist eine Stadt mit vielen Facetten. Wasser spielt dabei eine wichtige Rolle - nicht nur im Hafen. Tipps für Besucher. mehr

Raritäten auf Zeit: Oldtimertour durch Angeln

Oldtimerfans können in Flensburg bei BlackBox Classics Raritäten wie den Ford Mustang von 1967, ein Mercedes 200D Heckflosse oder einen Cadillac Fleetwood Brougham ausleihen und ein paar Stunden, einen Tag lang oder ein ganzes Wochenende damit durchs Land cruisen. Saisonbeginn ist immer zu Ostern. Eine Tour führt zum Beispiel durch Angeln, vorbei am Freilichtmuseum Unewatt und weiter durch die Landschaft. Oldtimerfan Jan-Martin Lührs nimmt ein Team der Nordtour mit auf eine gemütliche Ausfahrt.

Ratgeber Reise

Unewatt: Ein Museum mit Dorf

Ein Spaziergang durch das Landschaftsmuseum Angeln in Unewatt zeigt, wie ländliches Leben und Arbeiten früher aussahen. Die Grenzen zwischen Dorf und Museum verschwimmen dabei. mehr

Buchautorin Karin Baron und ihr Buch "Hamburg drunter und drüber"

Karin Baron, Buchautorin und Hamburger Stadtteilkennerin, setzt in ihren Geschichten auch Steine in Bewegung. Ein Team der Nordtour ist mit ihr und ihrem Buch "Hamburg drunter und drüber" in der Freien und Hansestadt unterwegs. Hamburg, wie man es noch nicht kennt.

Spargel und Cupcakes im Hofladen von Familie Brandt

Familie Brandt besitzt in Groß Bölkow einen Bauernhof, betreibt Landwirtschaft mit mobilen Hühnerställen, Tomaten-, Kartoffel- und Erdbeerfeldern. Vor drei Jahren hat das Ehepaar sein großes Spargelfeld angelegt und will in diesem Jahr den ersten Spargel ernten. Sie verkaufen ihn in ihrem Hofladen, einem alten Stallgebäude. Immer freitags gibt es dort auch Cupcakes, die im Rostocker Törtcheneck Schwesterherz gebacken werden.

Ratgeber Kochen

Spargel: Tipps zu Kauf, Aufbewahrung und Zubereitung

Woran erkennt man frischen Spargel? Warum hat er unterschiedliche Farben? Wie kann ich das Gemüse lagern und schonend zubereiten? Antworten, Tipps und Rezepte. mehr

Unterwegs mit dem Profiwandervogel

Christian Schumacher war schon als Kind naturbegeistert und immer viel im Wald unterwegs. Aus seinem Hobby hat einen Beruf gemacht: Er gibt mittlerweile Wanderführer heraus mit wunderschönen, teils unbekannten Routen im ganzen Land. Die Touren kann jeder nach seinen Büchern auf eigene Weise erkunden, zu Fuß, auf dem Wasser oder per Fahrrad.

Hof Hasemann und der Naturschutz

Wenn Flächen zum Wohnungs- oder Industriebau vergeben werden, müssen lt. Naturschutz sogenannte Kompensationsflächen nachgewiesen werden. Leider sind das oft fantasielos hintereinander gepflanzte Minibäumchen. Ganz anders in Bramsche im Landkreis Osnabrück: Dort nutzt Familie Hasemann seit 20 Jahren ihren Familienhof, um dort ökologisch vielfältige Ausgleichsflächen zu schaffen. Ein wunderbarer "Naturort".

Gorilla-Babys aus dem Rostocker Zoo

Seit 1964 gibt es im Rostocker Zoo Gorillas. Doch erst jetzt hat es zum ersten Mal mit Nachwuchs geklappt, und zwar gleich zweimal kurz hintereinander, ein Männchen und ein Weibchen. Am 26. Mai sollen die Jungtiere getauft werden. Im Internet können Interessierte bei der Namenssuche helfen und mit abstimmen. Um die Menschenaffen vor einer Infektion mit Corona zu schützen, ist die Tropenhalle für den Besucherverkehr aber noch gesperrt. Bei Sonnenschein kann man die Gorillas aber auf der Außenanlage betrachten.

Ratgeber Reise

Zoo Rostock: Eisbären und Gorilla-Babys erleben

Eisbären, Pinguine, Seevögel und Menschenaffen: Der Rostocker Zoo bietet Einblicke in unterschiedliche Tierwelten. Bei Gorillas und Orang-Utans gibt es derzeit Nachwuchs. mehr

Atelierbesuch beim Kunstschmied Andreas Rimkus

Die Nordtour ist zu Besuch im Atelier von Kunstschmied Andreas Rimkus. Er ist einer der letzten echten Metallartisten in Niedersachsen. Seit 30 Jahren fabriziert der 58-jährige Künstler und Handwerker die Unikate aus Metall auf seinem elterlichen Anwesen in Springe. Ein wahrer Meister seines Handwerks.

 

Ratgeber Reise

Ausflugstipps: Entdecke den Norden

Neues in der eigenen Umgebung entdecken oder die Natur auf dem Wasser oder bei einem Spaziergang genießen. Unsere Suche bietet Dutzende Ideen für den ganzen Norden. mehr

Leitung der Sendung
Thorsten Hapke
Redaktion
Kerstin Patzschke-Schulz
Produktionsleiter/in
Thomas Schmidt
Moderation
Thilo Tautz
Redaktion
Susanne Wachhaus