Nordtour

Samstag, 07. November 2020, 18:00 bis 18:45 Uhr
Sonntag, 08. November 2020, 06:00 bis 06:45 Uhr

Ausflüge und Reisen, Spaß und Sport, Menschen und Geschichten: Das Reisemagazin bietet viele Tipps und Serviceangebote für den ganzen Norden.

Die Themen im Überblick

Kohlmuseum im KOHLosseum

Die Region Dithmarschen in Schleswig-Holstein ist das Kohlanbaugebiet in Deutschland. Jährlich werden 80 Millionen Kohlköpfe dort geerntet. In der kleinen Stadt Wesselburen steht das KOHLosseum, ein Museum mit Hofladen und Sauerkrautmanufaktur.

Weitere Informationen
Brokkoli, Blumenkohl, Weißkohl und Rosenkohl © fotolia Foto: anjelagr

Kohl: Das gesunde Gemüse richtig zubereiten

Kohl ist in einer Vielzahl von Sorten erhältlich. Tipps zu Kauf und Lagerung sowie Ideen zur Zubereitung und Rezepte. mehr

Der Büsumer Leuchtturm hinterm Deich mit einem Strandkorb. © fotolis.com Foto: Katja Xenikis

Kohl und Küste: Dithmarschen

Die Region zwischen Nordsee und Nord-Ostsee-Kanal ist Deutschlands bedeutendstes Kohlanbaugebiet. An der Küste locken attraktive Urlaubsorte wie Büsum oder Friedrichskoog. mehr

Wege an vergessenen Wassern: "zu Fuß am Fluss"

Die Künstlerin und Grafikdesignerin Isa Fischer hat schon an vielen Plätzen in den unterschiedlichen Vierteln ihrer Heimatstadt gesessen und gezeichnet. Das Lieblingssujet der 54-Jährigen sind Gebäude, vor allem Häuser, am liebsten die klassischen Altbremer Häuser. Isa Fischer hat bereits einige Bücher veröffentlicht, Mitte November erscheint "Zu Fuß am Fluss - Entdeckungen an Bremer Wasserwegen". Der schöne Bildband mit Zeichnungen und Aquarellen liefert viele Anekdoten und Wissenswertes zu Orten und Gebäuden in der Hansestadt, die an bekannten oder auch längst vergessenen Gewässern zu finden sind. 26 Spaziergänge oder auch Wanderungen haben Isa Fischer und die Autoren Heinrich Lintze und Klaus Fritz Brandt erarbeitet und bebildert. Die Nordtour zeigt Beispiele.

Weitere Informationen
Blick auf die Roland-Statue und eine Zeile mit alten Häusern auf dem Marktplatz in Bremen. © NDR Foto: Kathrin Weber

Bremen: Weltkulturerbe und maritimes Flair

Ob Rathaus, Stadtmusikanten, Roland, Schiffe oder Schnoor: In Bremen sind 1.200 Jahre Geschichte Teil der modernen Großstadt. mehr

Tortenkünstlerin: Ludmilla und die Blumenkunst

Ludmilla Gruslak ist Tortendesignerin. Aus Esspapier bildet sie in vielen Stunden Arbeit jedes einzelne Blütenblatt so naturgetreu wie möglich nach. Nicht selten vergehen Monate, bis ein Tortenmodell komplett bestückt, bemalt und designed ist. Dafür hat sie schon einige Goldmedaillen bei hochkarätig besetzten Wettbewerben in England bekommen. Mittlerweile gibt sie sogar Kurse, in denen sie ihre spezielle Technik weitergibt. Die Nordtour war in ihrer kleinen Blumenwerkstatt in Osnabrück und stellt die Ausnahmekünstlerin und ihre Arbeiten vor.

Johannes "Hans" Melitzki: Der Mann, der die Welt in Bäume schnitzt

Aufgrund einer schweren Krebserkrankung hat Hans Melitzki vor 40 Jahren das Hobby Schnitzen angefangen. Erst waren es einfache Figuren, dann immer filigranere Arbeiten, Märchenmotive, Miniaturen, Reliefs. Ein kleines Meisterwerk ist die Nachbildung des berühmten "Abendmahls" von Leonardo da Vinci in einer Größe von 60 mal 120 Zentimetern. Die Nordtour besucht das 86-jährige Hamburger Original mit einer bewegten Lebensgeschichte, beobachtet ihn bei der Arbeit und lässt sich seine schönsten Werke zeigen.

Mit dem Naturfotografen Thomas Grundner auf Rügen

Eine besondere Attraktion neben den zum UNESCO-Weltnaturerbe gehörenden Buchenwäldern im Nationalpark Jasmund auf Rügen ist auch der ca. 75 Hektar große Putbusser Park des Schlosses von Putbus auf Rügen. Um 1725 angelegt, wurde 1820 der Schlossgarten zum Schlosspark umgestaltet. Es wurden Sichtschneisen zum Greifswalder Bodden geschlagen, der Schwanenteich erweitert und eine künstliche Insel geschaffen. Sie ist mit einer ca. 60 Fuß langen Brücke versehen. Der Fürst zu Putbus pflanzte hier eine Ansammlung fremdländischer Gehölze, mehr als 60 verschiedene Baumarten, an. Der Schlosspark Putbus birgt auch eine dendrologische Seltenheit, einen Baum mit zwei unterschiedlichen Blattarten.

Weitere Informationen
Die Schlosskirche im Schlosspark Putbus © imago images / Shotshop

Schlosspark Putbus: Alte Bäume aus aller Welt auf Rügen

Ein Fürst ließ die Bäume vor rund 200 Jahren anpflanzen. Heute ist der Park ein Treffpunkt für Naturfreunde. mehr

Bücher-Erlebnistrip durch Hamburg

Buchläden in Hamburg haben sich neu erfunden. Leserinnen und Leser sollen nicht nur in Ruhe schmökern können, Lesen und Literatur sollen zum Abenteuer werden. Es gibt Begegnungen mit anderen Leseratten, Bibliophilen, Schriftsteller*innen oder ein anregendes Zusammensein bei Cappuccino, Kuchen und Wein. Die Nordtour macht Lust auf einen Bücher-Erlebnistrip durch Hamburg.

Schokoladenmanufaktur Daja Chocolate in Uetersen

Danila Klüver ist Konditorin, Jan Klüver Konditormeister und Schokoladensommelier. In ihrer gläsernen Manufaktur Daja Chocolate stellen sie Schokolade, Kuchen und Törtchen und feinste Pralinen her. Darunter sind so ausgefallene Sorten wie eine Gin-Praline, eine Zartbitter-Mousse-Tafel oder eine Limette-Koriander-Praline. Diese wurde bei den International Chocolate Awards mit Gold ausgezeichnet. Weitere Spezialitäten sind Fruchttörtchen, weiche Schokoladencookies und Baumkuchen, die sie in ihrem Ladengeschäft verkaufen.

Weitere Informationen
Eine Tafel Schokolade auf Aluminiumfolie. © MEV-Verlag, Germany Foto: Creativstudio

Schokolade: So erkennen Sie gute Qualität

Worin unterscheiden sich dunkle und helle Sorten? Worauf sollte man beim Kauf achten? Tipps und Rezepte mit Schokolade. mehr

Karpfenernte in Sternberg

Immer Ende Oktober werden die Karpfenteiche von Andreas Frischke in Sternberg abgelassen. Dann wird mit Unterstützung von Freunden und Familien, alle in Wathosen, der Karpfen geerntet. Schon in der Woche zuvor ist viel zu tun, den Ablaufgraben ziehen, das Gestrüpp darin abmähen, das Wasser der einzelnen Teiche nach und nach ablassen. Es muss aber noch so viel Wasser vorhanden sein, dass die Jungkarpfen überleben und wachsen können. Am Tag des Abfischens erwartet er viele Schaulustige, die miterleben wollen, wie er und seine Helfer im Schlamm die Netze stellen, die Karpfen fangen, in die Hälterteiche umsiedeln und die kleinen Fische aussortieren, um sie später wieder zurück ins Wasser zu setzen.

Weitere Informationen
Ein frischer Karpfen auf Eis. © fotolia.com Foto: Alexander Raths

Karpfen zu Weihnachten und Silvester lecker zubereiten

Der Fisch ist reich an Vitaminen, Mineralstoffen und Eiweiß. Richtig zubereitet, ist er eine Delikatesse. mehr

Fotograf Jürgen Müller und sein neuestes Projekt "Storman von oben"

Fotograf Jürgen Müller aus Bargteheide ist momentan jeden Tag in Storman auf der Suche nach geeigneten Fotomotiven unterwegs. Für sein Projekt "Stormarn von oben" will er mit seiner Flugkamera die Farben des Herbstes einfangen.

Grünkohl aus dem Lodderbast

Seit Mitte März ist das nur 39 Quadratmeter große Lodderbast Kino mit Wohnzimmeratmosphäre in Hannover geschlossen. Die Betreiber Wiebke und Johannes Thomsen geben aber nicht auf. Ihre Idee: statt Kinofilme gibt es "Calenberger Palme", Grünkohl. Den kochen sie in großen Mengen und verkaufen das typisch norddeutsche Gericht direkt vom Kassenfenster aus.

Weitere Informationen
Grünkohl © Colourbox Foto: Dar1930

Grünkohl zubereiten: Rezepte für den Winterklassiker

Grünkohl schmeckt nicht nur deftig mit Wurst und Kasseler, sondern auch vegetarisch. Rezepte und Tipps zur Zubereitung. mehr

Seltenes Handwerk: der Drechselkünstler aus Hohenweddrien

Hendrik Hinrichs aus Hohenweddrien kann tischlern und drechseln und hat zudem Metallgestaltung studiert. In seiner eigenen Werkstatt entwickelt er sein eigenes Design für Schalen, Gewürzmühlen, Hocker. Seine Ideen dafür findet der 34-Jährige in der Landschaft. Seine Produkte gehen vom Kreis Uelzen aus in die gesamte Bundesrepublik.

Weitere Informationen
Vier Menschen und ein Hund gehen am Strand spazieren, während sich am Himmel dunkle Wolken auftürmen. © NDR Foto: Wolfgang Bayer aus Neubrandenburg

Ausflugstipps: Entdecke den Norden

Langer Spaziergang oder Museumsbesuch: Der Norden bietet viele Ziele. Einfach Wunschkriterien auswählen und Tipps bekommen. mehr

Leitung der Sendung
Thorsten Hapke
Redaktionsleiter/in
Joachim Grimm
Redaktion
Joachim Reinshagen
Produktionsleiter/in
Thomas Schmidt
Moderation
Thilo Tautz