Nordtour

Samstag, 17. Dezember 2022, 18:00 bis 18:45 Uhr
Sonntag, 18. Dezember 2022, 06:00 bis 06:45 Uhr

Ausflüge und Reisen, Spaß und Sport, Menschen und Geschichten: Das Reisemagazin bietet viele Tipps und Serviceangebote für den ganzen Norden.

Die Themen im Überblick

Downloads
Sternschnuppen am Nachthimmel und zahlreiche Sterne. © TNN

Informationen zur Sendung

Dank geringer Besiedlung des Naturparks in der Heide lassen sich perfekt Sterne gucken. Download (114 KB)

Der Sternenpark im Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide

Marina Kahrmann ist Projektleiterin des Sternenparks im Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide. Sie und ihre Kolleginnen und Kollegen haben sich bei der International Dark Sky Community um die offizielle Zertifizierung zum Sternenpark beworben. Bei der geringen Besiedlung des Naturparks und dem Fehlen großer Industrieanlagen ist das Areal perfekt zum Sterne beobachten. Zehn Punkte wurden bisher eingerichtet, jeder mit einer Doppelliege und vielen Informationen zum Sternenhimmel, aber auch zu nachtaktiven Tieren.

Weitere Informationen
Menschen liegen bei Nacht auf einer Wiese im Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide und beobachten die Sterne. © TMV Foto: Markus Kirchgessner

Weltall und Natur erleben in der Nossentiner/Schwinzer Heide

Der Naturpark bietet viele Seen, Wander- und Radwege sowie eine weitere Besonderheit: einen Park zur Sternenbeobachtung. mehr

"Nordtour"-Reporter auf dem Flugplatz St. Peter-Ording: Kann ich eigentlich ein Flugzeug steuern?

Sogar Menschen aus dem Süden Deutschlands fahren zum Flugplatz St. Peter-Ording, um dort in der Flugschule ihre Privatpilotenlizenz zu machen. Bei einem Schnupperflug kann man aus der Vogelperspektive die Schönheit Amrums, Halligen und Seehundbänke betrachten. Und wer schon immer einmal wissen wollte, ob er oder sie in der Lage wäre, ein Flugzeug zu steuern, kann das in einem Kurs ausprobieren. Ein erfahrener Fluglehrer vermittelt, wie man die Maschine mit zwei Fingern und den Fußpedalen rund um den Leuchtturm Westerhever steuert.

Weitere Informationen
Luftbild von St. Peter Ording © Tourismus-Zentrale St. Peter-Ording

St. Peter-Ording: Urlaub am riesigen Nordseestrand

Zwölf Kilometer Sandstrand, Dünen, Salzwiesen: Das Nordseebad ist so weitläufig, dass Urlauber dort viel Platz finden. mehr

Durch Wasser und über Hügel: Adventure Golf am Bernsteinsee

Am Bernsteinsee im niedersächsischen Sassenburg reicht das Freizeitangebot je nach Jahreszeit von Wasserski über Bubble Soccer bis hin zum Adventure Golf. Die moderne Minigolfanlage mit ungewöhnlichen Hindernissen umfasst 18 Bahnen auf Kunstrasen statt Beton, die liebevoll in die Natur eingebettet sind. Die Besonderheit: Hier spielen alle gleichzeitig auf den Bahnen. Dadurch können die Golfbälle auch zum Hindernis werden. Das ist Teil des Spiels. Und immer wieder führt der Weg nicht nur an künstlichen Wasserläufen vorbei, sondern auch hindurch. Ein Minigolfabenteuer für jedes Alter.

Der Rum des legendären Tätowierers

Der Hamburger Tätowierer Christian Warlich (1891 - 1964) galt einst als der "König der Tätowierer". In einem Nebenraum seiner Grog-Kneipe auf St. Pauli hat er den Körper unzähliger Menschen mit seinen heutzutage wieder beliebten Motiven wie Schiffen, Ankern, Teufeln und Dolchen verschönert. Der Kunsthistoriker Ole Wittmann hatte während seines jahrelangen Forschungsprojekts zum Nachlass des Tätowierers die Idee, einen Wahrlich-Rum mit den Motiven des Tätowierers auf den Flaschen zu produzieren. In Hamburgs ältester Spirituosenmanufaktur Heinrich von Have wird er hergestellt, verkauft u.a. im Toom Peerstall auf St. Pauli, der ehemaligen Schankwirtschaft von Christian Wahrlich, in der die neuen Besitzer sein Andenken pflegen.

Demmin bietet mit "Flüsterbank" Kunst und Sitzgelegenheit in einem

In dem bundesweiten Wettbewerb zum Thema "Kunst im Sitzen" wurde vom kulturRing Demmin ein besonderes Sitzmöbelstück für die Öffentlichkeit gesucht. Es sollte ein Hingucker sein und Menschen inspirieren, Möglichkeiten zum Verweilen und für Gespräche bieten. Gewonnen hat die Flüsterbank, ein gemeinsamer Entwurf eines Künstlers und eines Architekten. Auf der elliptisch geformten Halbrundbank mit einem besonderen akustischen Effekt können die Menschen meterweit voneinander entfernt sitzen und sich trotzdem ohne Mühe leise unterhalten. Das Flüstergewölbe ist der Grund, der Schall wird von einem Ende der Bank zum anderen weitergetragen. Die Flüsterbank ist die Attraktion in Demmin.

Strandwanderung mit Lamas

Ines Schneider ist zertifizierte Lama-Therapeutin und bietet regelmäßig Wanderungen mit den Lamas an. Die Tiere wirken auf die Seele und das Wohlbefinden des Menschen. Die neugierige und zugleich zurückhaltende Art mache den Spaziergang zu einem ganz besonderen Erlebnis, sagt sie. Die "Nordtour" begleitet die Lama-Karawane bei einer Tour zum Strand von Pelzerhaken. Eine Herausforderung, die Tiere unter der niedrigen Seebrücke durchzuführen.

Weitere Informationen
Promenade am Stadthafen in Neustadt/Holstein © NDR Foto: Kathrin Weber

Neustadt in Holstein lockt mit Hafenflair und Ostsee-Strand

Neustadt liegt an der Lübecker Bucht. Anziehungspunkte sind der hübsche Hafen und der Strand im Ortsteil Pelzerhaken. mehr

Osnabrücker Schlagzeuglehrer kommt zum Rudeltrommeln auch in private Gärten

Schlagzeuglehrer Joachim Brüntjen aus Osnabrück hatte die Idee, Rudeltrommeln anzubieten. Jeder kann mitmachen, Vorkenntnisse sind nicht nötig. Mit zwei Drumsticks ausgestattet dürfen sich die Hobbymusiker an den Instrumenten ausprobieren und einmal quer durch die Hits der Musikgeschichte trommeln. Ein musikalisches Work-out und ein Event, das nicht zu überhören ist.

Die Heizerin vom Dampfschiff "Woltman"

Der Dampfschlepper "Woltman" wurde 1904 erbaut und ist der letzte seegängige Schlepper mit Dampfantrieb in Deutschland mit einem Kessel, der noch mit Kohle befeuert wird. Eine ehrenamtliche Crew des Fördervereins sorgt dafür, dass er immer noch fahren kann. Es gibt jedoch Nachwuchssorgen. Die Physikstudierende Anna schippt in ihrer Freizeit Kohle auf der "Woltman" und hat eine ganz besondere Beziehung zu dem Schiff. Die "Nordtour" stellt Anna, die Crew und die den Dampfschlepper "Woltman" vor.

Wattwanderung zu den Austernbänken auf Juist

Auf seiner Führung zu den Austernbänken in der Nordsee vor der Ostfriesischen Insel Juist zieht Wattführer Heino Behring wanderbegeisterte Besucher in den Bann. Kaum ein anderer kennt sich mit den Gezeiten im Watt vor Juist so gut aus. Deshalb ist die nur selten stattfindende Wanderung bei aufkommender Flut ein Highlight.

Weitere Informationen
Besucher spazieren auf einem Weg durch die Dünen am Strand von Juist. © imago images Foto:  Sepp Spiegl

Nordseeinsel Juist: Das Zauberland lockt bei jedem Wetter

Ruhe, Weite und ein kilometerlanger Strand zeichnen Juist aus. Statt Autos verkehren dort Pferdewagen. mehr

Flohschanze: Hamburgs Kultflohmarkt

Sonnabends ist Flohschanzen-Zeit. Ob Schnäppchenjäger oder Sammler, auf Hamburgs wohl kultigstem Flohmarkt ist für jeden etwas dabei, von Alltagsgegenständen bis Kitsch, Kunst und Kuriositäten. Viele der Händler haben schon schon seit Jahrzehnten ihren Stand auf dem Markt. Ein echtes Urgestein ist Horst Rothmar, der auch mit 93 Jahren noch immer jedes Wochenende seinen Stand aufbaut. Die "Nordtour" lässt sich vom Flohmarktfieber anstecken und erkundet die Geheimnisse des Trödelns und Stöberns.

Weitere Informationen
Ein Mensch geht über einen Weg am Waldesrand, weiße Wolken ziehen über einen blauen Himmel. © Photocase Foto: -

Ausflugstipps: Entdecke den Norden

Wanderung, Museumsbesuch oder Städtetrip: Der Norden bietet viele Ziele. Einfach Wunschkriterien auswählen und Tipps bekommen. mehr

Leitung der Sendung
Thorsten Hapke
Redaktionsleiter/in
Joachim Grimm
Redaktion
Kerstin Patzschke-Schulz
Moderation
Nadja Babalola
Produktionsleiter/in
Uwe Rokahr