Nordseereport

Wenn ich am Meer bin ...

Sonntag, 07. Juli 2019, 18:00 bis 18:45 Uhr
Montag, 08. Juli 2019, 02:30 bis 03:15 Uhr
Dienstag, 09. Juli 2019, 06:35 bis 07:20 Uhr

Tango in den Dünen? Lyrik im Watt? Yoga auf dem Wasser? Was im ersten Moment etwas abwegig klingt, das sind Ideen, die an der Nordsee entstanden sind - und die Urlauber tatsächlich erleben können, zum Beispiel auf Spiekeroog oder in Schillig. Das Meer inspiriert. Auf die unterschiedlichsten Weisen. Tanz, Sport, Literatur, Malerei - der Nordseereport besucht Menschen, die das Meer bewegt, beruhigt, antreibt oder befreit. Moderatorin Laura Lange ist zu Gast bei dem Leeraner Maler Hermann Buß, der sich von klein auf mit dem Meer und der Seefahrt verbunden fühlt. Auf jedem seiner Bilder ist das sichtbar. Seine Motive findet er in seiner Heimatstadt, im Emder Hafen oder wenn seine Frau oder seine Kinder für ihn am Wasser Modell sitzen.

Ein Berliner Biologe im Watt

Die Nordsee bringt aber auch Leidenschaften zusammen, die zunächst nicht unbedingt etwas Maritimes haben: Wenn ein Berliner Biologe während einer Wattwanderung bei Sonnenuntergang Gedichte vorträgt, dann verheißt das ungewöhnliche drei Stunden zwischen Schlick, Reimen und der ewigen Kraft von Wind und Wellen. Im Watt vor Schillig rezitiert Wolfgang Gedaat Lyrik über Sand, Wattwürmer und Möwen und erklärt den Teilnehmern unter anderem die Veränderungen in der Natur rund um die Insel Wangerooge.

Ein Strandbesuch befreit

Yoga kann man nicht nur auf der Matte, sondern auch auf einem Board auf dem Wasser machen. Wie das geht, zeigen die Yogalehrerinnen Kristin Bergmann und Maxie Neubacher auf Spiekeroog. Wem das allerdings zu wacklig ist, der kann auch im Sand üben. Denn die beiden Frauen sind überzeugt: Jeder Strandbesuch befreit, sorgt für eine gute Atmung - und ist fast so etwas wie ein Kurzurlaub.

Tango, Walfanggeschichten, Karikaturen und Romane

Der Nordseereport tanzt außerdem Tango mit Blick auf den Spiekerooger Strand, lernt in Brake die alte Tradition des Walzahn-Ritzens, das sogenannte Scrimshaw, kennen, schaut Deutschlands besten Karikaturisten auf Baltrum auf die Feder und begleitet den Autor Janne Mommsen auf die Insel Föhr.

Leitung der Sendung
Thorsten Hapke
Redaktion
Angela Sonntag
Moderation
Laura Lange
Produktionsleiter/in
Thomas Schmidt