Nordseereport

Hygge - Wohlfühlen an der Nordsee

Sonntag, 13. Juni 2021, 18:00 bis 18:45 Uhr

Entspannung und Erholung an der Nordsee sind ein Genuss! Die Dänen machen es vor und haben dafür ein ganz spezielles Wort: "Hygge". Es umschreibt ein sehr umfassendes Lebensgefühl: Liebe zur Familie und Heimat, Sinn für Gemeinschaft und Gemütlichkeit. Aber auch viel an der frischen Luft zu sein, bei jedem Wetter.

Britta von Lucke sitzt mit einem Glas Wein am Ufer. © NDR
Nordseereport-Moderatorin Britta von Lucke spürt in Dänemark dem Lebensgefühl "Hygge" nach.

Ein Beispiel sind die Badehotels an Dänemarks Nordseeküste. Sie sind einzigartig und immer belegt, weil sie genau das erfüllen. Eher reduziert als luxuriös eingerichtet, aber urgemütlich und entspannend. Und auch im Alltag mögen es die Dänen gerne ruhig, freundlich und unkompliziert, "hyggelig" eben.

Der Nordseereport spürt diesem Lebensgefühl nach: am dänischen Limfjord, an der Küste Nordjütlands, aber auch an der deutschen Küste und auf den Inseln. Auch da ist das "Nordsee-Wohlgefühl" zu Hause.

Leitung der Sendung
Thorsten Hapke
Redaktionsleiter/in
Joachim Grimm
Redaktion
Angela Sonntag
Moderation
Britta von Lucke
Produktionsleiter/in
Thomas Schmidt

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Nordmagazin 09:00 bis 09:30 Uhr