Nordmagazin

Montag, 17. Februar 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Dienstag, 18. Februar 2020, 03:15 bis 03:45 Uhr
Dienstag, 18. Februar 2020, 09:00 bis 09:30 Uhr

Parteivorsitz: Rehberg übernimmt vorübergehend kommissarische Führung der CDU im Nordosten

Der frühere CDU-Landeschef Eckhardt Rehberg ist nach eigenen Worten bereit, die CDU vorübergehend kommissarisch bis zur Wahl eines neuen Vorsitzenden zu führen. An diesem Samstag soll in Güstrow das weitere Vorgehen beraten werden und einer der Parteivize mit der Leitungsfunktion betraut werden. Wir sprechen mit Eckhardt Rehberg, welche Politiker aus MV für das Amt kandidieren.

Start-up: Nachhaltiger Wohnraum für Studenten

Mitten in Rostock entsteht das neue Studentenwohnheim „Studinest“ für 130 Studierende, die im März einziehen sollen. Doch hier baut nicht das Studentenwerk, sondern zwei Frauen ihren Traum. Rund 30 Millionen Euro haben sie in die Hand genommen und setzen derzeit ihre Idee um, die es bislang nicht in Deutschland gibt. E-Ladestation für E-Fahrräder, Photovoltaikanlagen auf dem Dach und Car-Sharing in der Tiefgarage – das neue Effizienzhaus setzt auf Nachhaltigkeit.

Weitere Informationen

Start-ups in Mecklenburg-Vorpommern

Start-ups werden eher mit hippen Großstädten in Verbindung gebracht. Dabei hat sich auch in Mecklenburg-Vorpommern eine kleine, aber feine Szene etabliert. Wir stellen einige Gründungen vor. mehr

Programmtipp: "NaturNah - (K)eine Chance für Kegelrobben?"

80 Jahre waren Kegelrobben an der deutschen Ostseeküste ausgerottet. Vor allem durch die Jagd. Seit wenigen Jahren - seit sie unter besonderem Schutz stehen - kommen sie jedoch zurück in unsere Küstengewässer. Über ein dreiviertel Jahr hat unsere Kollegin aus der Reihe NaturNah eine junge Meeresbiologin begleitet, die die Tiere erforscht - die größten Raubtiere, die wir in Deutschland haben.
"NaturNah - (K)eine Chance für Kegelrobben?" am 18.02.2020, um 18:15 Uhr, im NDRfernsehen.

Weitere Informationen
NaturNah

(K)eine Chance für Kegelrobben?

20.02.2020 11:30 Uhr
NaturNah

Nach langer Zeit tauchen wieder Kegelrobben vor Mecklenburg-Vorpommerns Küste auf. Meeresbiologin Linda Westphal ist den Raubtieren auf der Spur, um ihr Verhalten zu erforschen. mehr

Dorfgeschichte: Das Leben in Heimsiedlung

Heimsiedlung ist einer von sieben Ortsteilen des Dorfes Hinrichshagen bei Greifswald. Im Mittelalter gehörte der Ort zum Kloster Eldena. Heimsiedlung entstand dann später aus einer der Hofstellen. 24 Menschen leben heute dort.

Weitere Informationen

Dorfgeschichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Jede Woche suchen Reporter des Nordmagazins für die Dorfgeschichte kleine Dörfer in Mecklenburg-Vorpommern auf und kommen mit den Menschen ins Gespräch - die Dorfgeschichten im Überblick. mehr

Studiogäste: Popgruppe „Orange Blue“

Durch eine Kontaktanzeige fanden sich Sänger Volkan Baydar und Pianist Vince Bahrdt vor 28 Jahren. Sie wurden zum Hit-Duo "Orange Blue". Vor 20 Jahren feierten sie große Erfolge mit dem Pop-Song "She's Got That Light", der 31 Wochen in den Charts war und Goldstatus erreichte. Heute sind die zwei Hamburger immer noch dicke Freunde und wollen nun wieder zusammen durchstarten. Auf ihrem neu veröffentlichtem Doppelalbum singen sie auf Englisch und Deutsch.

Moderation
Thilo Tautz
Nachrichtenmoderation
Anke Rösler
Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Nordmagazin,sendung998036.html

Das "Land zum Leben": Ihre Bilder aus MV

Jeden Abend um 19.30 Uhr zeigen wir Ihnen unsere Bilder des Landes. Jetzt wollen wir Ihre sehen. Schicken Sie uns die schönsten Wetterbilder, Landschaften, Schnappschüsse. mehr