Nordmagazin

Freitag, 24. Januar 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Samstag, 25. Januar 2020, 03:15 bis 03:45 Uhr
Samstag, 25. Januar 2020, 09:00 bis 09:30 Uhr

Toshiba will Lokomotiven in Rostock bauen

Der japanische Technologiekonzern Toshiba hat sich für Rostock als neuen Standort für den Bau von Lokomotiven entschieden. Damit hat sich Rostock in den jahrelangen Standortverhandlungen gegen Kiel durchgesetzt. Im kommenden Jahr sollen die Vorbereitungen für die Montage im Instandhaltungswerk der DB Cargo beginnen, teilten Toshiba und DB Cargo mit. Etwa 100 Fahrzeuge seien bereits von DB Cargo bestellt worden. Rostocks Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen (parteilos) sagte, damit werde der Technologie- und Innovationsstandort Rostock gestärkt.

Weitere Informationen

Toshiba stellt Hybrid-Loks künftig in Rostock her

Rostock hat sich im Wettbewerb um ein Lokomotivwerk gegen Kiel durchsetzt. Damit geht der millionenschwere Werksbau des japanischen Herstellers Toshiba nach Mecklenburg-Vorpommern. mehr

Eigentümerwechsel: Bahnwerk Neustrelitz hat neuen Besitzer

Das Bahnwerk Neustrelitz - das einzige in Mecklenburg- Vorpommerns. Es hat in den letzten Jahren wiederholt den Besitzer gewechselt, seit die Deutsche Bahn es zur Jahrtausendwende eigentlich schließen wollte. Nun ist wieder mal ein neuer Eigentümer eingestiegen: Die BTH Beteiligungs GmbH aus Putlitz hat jetzt die Mehrheit.

Strandkorbsprint-WM in Ahlbeck

In Ahlbeck beginnt heute das Winterstrandkorbfest. Mittelpunkt der dreitägigen Veranstaltung ist die 14. Weltmeisterschaft im Strandkorbsprint. Für den diesjährigen Wettbewerb beginnen heute am Strand von Ahlbeck die Qualifkationsläufe. Dabei geht es darum, einen rund 60 Kilo schweren Strandkorb auf Zeit über eine Distanz von 20 Metern zu tragen. Rund 50 Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet gehen an den Start. Nur die schnellsten 16 Teams erreichen die Finalläufe am Sonnabend.

Steigende Strompreise in MV

Ende des vergangenen Jahres ist bekanntgeworden, dass die Preise auf dem Strommarkt deutschlandweit steigen. Ein Grund dafür ist unter anderem die Erhöhung der Umlage für Erneuerbare Energien (EEG). In Mecklenburg-Vorpommern haben laut dem Vergleichsportal Verivox 11 von 21 Grundversorgern und somit auch einige Stadtwerke ihre Preise erhöht.
Tipps worauf man beim Stromvertrag achten sollte und wie man Geld sparen kann, gibt der Experte Hermann-Josef Tenhagen vom unabhängigen und gemeinnützigen Verbraucher-Ratgeber Finanztip.

Weitere Informationen

Finanzen: Mit Experten-Tipps richtig sparen

Tanken, Versicherungen, Strom - fast überall gibt es Möglichkeiten richtig Geld zu sparen. Finanzexperte Hermann-Josef Tenhagen gibt nützliche Tipps und beantwortet Ihre Fragen. mehr

"Il trittico" feiert Premiere in Neustrelitz

Am Sonnabend feiert die erste Opern-Inszenierung von Sven Müller, dem neuen Intendant der Thetater- und Orchestergesellschaft Neustrelitz (TOG) "Il trittico" - Das Triptychon von Giacomo Puccini Premiere. Dass sind drei Opern in einer: Drama, Melodram, Komödie. Seit November laufen die Proben für die Oper, die 1918 in New York uraufgeführt wurde. Jetzt ist sie in Neustrelitz zu sehen.

Topfgucker: Daniel Bockholdt und Susanne Grön servieren Flammkuchen

Flammkuchen kann man ja ganz unterschiedlich belegen: herzhaft und süß. Unsere Topfgucker Daniel Bockholdt und Susanne Grön servieren eine Mischung mit Birnen, roten Zwiebeln, Schinkenwürfeln und Ziegenfrischkäse.

Weitere Informationen

Blätterteig-Lasagne mit deftiger Hackfleischsoße

Ein leckerer Nudel-Klassiker ohne Nudeln? Das geht! Der Topfgucker Daniel Bockholt serviert eine knusprige Blätterteig-Lasagne mit Gemüse und Hack. mehr

 

Moderation
Thilo Tautz
Nachrichtenmoderation
Anke Rösler
Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Nordmagazin,sendung993350.html