Nordmagazin

Donnerstag, 23. Januar 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Freitag, 24. Januar 2020, 03:15 bis 03:45 Uhr
Freitag, 24. Januar 2020, 09:00 bis 09:30 Uhr

Arbeitsniederlegung: 2. Warnstreik im öffentlichen Nahverkehr

In weiten Teilen des Landes streiken heute die Fahrer von Bussen und Straßenbahnen. Der Streik soll den gesamten Tag dauern. Die Gewerkschaft ver.di hat dazu aufgerufen. Nicht gestreikt wird in Schwerin, Neubrandenburg und Neustrelitz sowie bei der Verkehrsgesellschaft Vorpommern-Greifswald - dort sollen alle Linien planmäßig fahren.

Beschluss: rechtsextreme Gruppe "Combat 18" verboten

Innenminister Lorenz Caffier hat das heutige Verbot der gewaltorientierten rechtsextremen Vereinigung "Combat 18 Deutschland" durch Bundesinnenminister Horst Seehofer ausdrücklich begrüßt. Sie steht unter Verdacht, rechtsterroristische Bestrebungen zu verfolgen. Die Polizei durchsuchte in sechs Bundesländern mehrere Objekte; Schwerpunkte waren Thüringen und Nordrhein-Westfalen. Nach NDR Informationen gab es auch einen Einsatz in Malchin.

Zusammenkunft: Koalitionsausschuss berät über Haushaltsplus

Die Spitzen der rot-schwarzen Koalition kommen am Vormittag in Schwerin überraschend zum Koalitionsausschuss zusammen. Ministerpräsidentin Schwesig, CDU-Fraktionschef Kokert und mehrere Minister wollen dabei über die Frage beraten, wie der erwartete Haushaltsüberschuss verwendet wird.

Heimspiel: Hansa Rostock vor dem Spiel gegen Halle

Hansa Rostock spielt am Freitag die erste Drittliga-Partie des Jahres. Zu Gast ist der Halleschen FC.

Lebensweg: Gespräch mit Altbundespräsident Gauck

Bundeskanzlerin Angela Merkel nannte ihn einst einen „linken, liberalen Koservativen“, seine alten Rostocker Freunde nennen ihn „Jooochen“ und seine Feinde einen „wendigen Pastor“. Morgen wird Joachim Gauck 80 Jahre. Moderator Thilo Tautz hat die Gelegenheit vorab mit ihm zu sprechen.

Ratgeber: Braucht man eine Berufsunfähigkeitsversicherung?

Ein Mythos der Versicherung ist ja die: Berufsunfähigkeits-Versicherung. Von vielen wird die nicht wirklich wichtig und teuer empfunden. Aber ist das auch so? Wir haben dazu mal den Experten Hermann-Josef Tenhagen vom unabhängigen und gemeinnützigen Verbraucher-Ratgeber Finanztip kontaktiert.

Moderation
Thilo Tautz
Nachrichtenmoderation
Anke Rösler
Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Nordmagazin,sendung993180.html