Nordmagazin

Sonntag, 19. Januar 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 20. Januar 2020, 09:00 bis 09:30 Uhr

Klimawandel: Die Natur im warmen Winter

Wir erleben den wärmsten Januar seit Beginn der Wetteraufzeichnung. Was das warme Wetter mit der Natur anstellt, erklären ein Imker und eine Gartenexpertin.

Reisemesse: Viva Touristika in Rostock

Die Doppelmesse "VIVA Touristika" und "Fahrrad Rostock" öffnet wieder ihre Tore in der HanseMesse Rostock. Ob Sonne und Meer, Berge und Natur oder Städte und Kultur - für jeden Geschmack ist etwas dabei. Das Angebot reicht von Pauschalreisen im In- und Ausland, Kuren und Kreuzfahrten über abenteuerliche Individualreisen bis hin zu Campingferien und barrierefreiem Reisen. Wir schauen uns um und zeigen die Neuigkeiten.

Konfrontation: Streit um die Kühlungsborner Mehrzweckhalle

In Kühlungsborn war man vor gut einem Jahr so stolz auf die neue Mehrzweckhalle. Sie wurde saisonverlängernd als Touristenattraktion für fast vier Millionen Euro gebaut. Doch nun sieht es so aus, als müssten die Touristen künftig auf dieses Highlight komplett verzichten. Der Grund: Es gibt Ärger mit dem Pächter von einst.

Zeitreise: Geschichte eines Holocaust-Überlebenden

Vor 75 Jahren - am 27. Januar 1945 - erreichten sowjetische Soldaten das Vernichtungslager, dessen Name zum Symbol für die systematische, industriell organisierte Ermordung von sechs Millionen Menschen wurde. Auschwitz. In unserer Zeitreise erzählen wir an diesem und an den kommenden Sonntagen die Geschichten von drei Menschen, die als Kinder überlebt haben.

Weitere Informationen
Das Logo der Zeitreise im Nordmagazin des NDR. © NDR Foto: Nordmagazin

Die Zeitreise im Nordmagazin

Hier finden Sie alle Beiträge des Nordmagazins zum Thema Zeitreise. mehr

Buffetwagen: Essen und trinken im Rasenden Roland

Auf der Insel Rügen weiß jedes Kind, dass der "Rasende Roland" keineswegs rast. Er wird in diesem Jahr schließlich auch schon 125 Jahre alt. Mit maximal 30 Stundenkilometern ist die Schmalspurbahn zwischen Putbus und Göhren angenehm geruhsam unterwegs. Da haben die Fahrgäste genug Zeit, die Landschaft zu genießen und vielleicht sogar die Reise mit Essen und Trinken zu verkürzen. In "Tobis Buffetwagen" gibt es weitaus mehr als Bockwurst.

Baumfällungen: Geschädigte Fichten auf dem Neuen Friedhof in Rostock

Der Klimawandel und Schädlinge machen nicht nur Wäldern in Mecklenburg-Vorpommern zu schaffen. Auch innerorts gibt es Schäden. Auf dem Neuen Friedhof in Rostock müssen deswegen gerade einige Bäume gefällt werden.

Rückblick: Die Highlights der Nordmagazin-Woche

Moderation
Thilo Tautz
Nachrichtenmoderation
René Steuder
Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Nordmagazin,sendung990860.html