Nordmagazin

Sonntag, 05. Januar 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 06. Januar 2020, 09:00 bis 09:30 Uhr

30 Minuten regionale Information und Unterhaltung aus dem Land - für das Land.

Hochwasserbilanz Bad Doberan

Bad Doberan - eine Kleinstadt in der Nähe von Rostock - wurde vor einem halben Jahr Opfer gigantischer Regenmengen. Grund genug für die Verantwortlichen der Stadt, ein Hochwasserkonzept in die Wege zu leiten. Und, es zeigt erste Wirkungen.

Zeitreise: Die Geschichte des Fischlandschmuckes

Der "Fischlandschmuck" - ein typisches Andenken, was sich die Ostseetouristen mit nach Hause brachten und er gleichzeitig wurde er zu einem Wahrzeichen der Region. Die Geschichte des Fischlandschmuckes ist eigentlich die Geschichte von Walter Kramer. Kramer ist in Ribnitz geboren und galt als Filou, Unternehmer und Kunsthandwerker und war einer der schillerndsten Persönlichkeiten seiner Stadt - und ein ambivalenter Mensch. Unsere heutige Zeitreise erzählt die bewegte Geschichte Walter Kramers und die mit ihm eng verbundene Geschichte des Fischlandschmuckes, der übrigens vor 10 Jahren wieder in seine Heimat zurückkam, denn eine Ribnitzer Galeristin und Goldschmiedin hat die Patentrechte erworben und den Schmuck wieder in seine Heimat geholt.

Vorgestellt: Mou Hei - eine Kung Fu Weltmeisterin aus Wismar

Mit 18 Jahren schon Weltmeisterin – davon können einige Sportlerinnen und Sportler nur träumen. Für Anna Lena Hell aus Wismar wurde dieser Traum aber war. Denn sie ist mehrfache Weltmeisterin in der Kampfkunst Kung Fu. Heute trainiert die 18 -Jährige in der Phönix Kung Fu und Tai Chi Schule in Wismar und bereitet sich dort auf das nächste Jahr vor. Das ist dann schon ihr 13. Jahr in dem Sport. Und da will sie dann unbedingt den Schwarzgurt erreichen.

Komplimente

Wie lernt man, Komplimente zu machen? Wie gehen wir mit Komplimenten um? Was ist der Kitt, der uns zusammenhält? Wie wollen wir miteinander leben? Fragen, mit denen sich die Wanderausstellung "Komplimente" beschäftigt, die bereits seit zwei Jahren auf Tour durch Mecklenburg-Vorpommern ist. Jetzt ist dazu ein Film entstanden. Bei diesem handelt es sich um eine Co-Produktion der Medienwerkstatt des Latücht-Vereins und des Schlosses Bröllin bei Pasewalk

Moderation
Stefan Leyh
Nachrichtenmoderation
Anke Rösler
Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Nordmagazin,sendung983426.html