Nordmagazin

Mittwoch, 18. Dezember 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Donnerstag, 19. Dezember 2019, 03:15 bis 03:45 Uhr
Donnerstag, 19. Dezember 2019, 09:00 bis 09:30 Uhr

Nordstream 2: US-Kongress beschließt Sanktionen

Die USA werden wegen des Baus der Ostsee-Pipeline Nord Stream-2 Sanktionen verhängen. Sie sollen sich gegen Firmen und Personen richten, die am Bau der Gas-Pipeline beteiligt sind. Nach dem Repräsentantenhaus hat auch der Senat in Washington den Verteidigungs-Haushalt beschlossen, der ein entsprechendes Gesetz enthält. Präsident Trump hatte angekündigt, diese Gesetze zu unterzeichnen. Die USA begründen ihre Entscheidung damit, dass sich Europa durch die Pipeline noch stärker von russischem Gas abhängig mache. Derzeit verlegen Spezialschiffe Rohre auf den letzten 300 Kilometern der Strecke. Die Bundesregierung hofft, dass die beauftragte Firma ihre Arbeiten noch vor dem Inkrafttreten der Sanktionen abschließen kann.

Weitere Informationen
Das Pipeline-Verlegeschiff "Pioneering Spirit" © picture alliance / AA Foto: TurkStream Project

Merkel will bei Nord Stream 2 hart bleiben

Bundeskanzlerin Merkel hat den Sanktionsbeschluss des US-Kongresses wegen der Ostsee-Pipeline Nord Stream 2 kritisiert. Sie will nicht nachgeben, hat den USA aber Gespräche angeboten. mehr

Umsetzung: Gute Kita-Gesetz in Mecklenburg-Vorpommern

Seit Anfang des Jahres sind Kita, Tagesmutter und Hort bereits für Geschwisterkinder kostenlos. Ab nächstem Jahr fällt der Elternbeitrag komplett weg - dank des sogenannten Gute Kita-Gesetzes. Das Geld kommt vom Bund. Die Besonderheit: Nur Mecklenburg-Vorpommern verwendet das Geld ausnahmslos für die Beitragsfreiheit der Eltern.

Gedenken: Rostocks "Spielmann" wäre 100 Jahre alt geworden

Mit der Seemannsmütze auf dem Kopf und dem Akkordeon in den Händen, so war dieser Musiker weit über die Grenzen Rostocks bekannt. Im letzten Sommer verstarb er - in diesem Monat wäre er 100 Jahre alt geworden.

Nachhaltig: Leasing-Weihnachtsbäume

Weihnachtsbäume sind gerade jetzt im Dezember besonders gefragt. In der Inselgärtnerei auf Usedom gibt es etwas Besonderes: hier kann man den Baum nicht nur kaufen, sondern auch leasen. Was das heißt, erklären wir Ihnen jetzt.

Weihnachtsserie: König der Kuchen

Seit 12 Jahren wird in Grammtin bei Ivenack Baumkuchen gebacken. Inzwischen haben sie sich einen Namen gemacht - in ganz Deutschland. Vor allem jetzt, in der Vorweihnachtszeit, hat die Familie richtig zu tun, denn genau jetzt ist ihr "Baumkuchen" der Renner.

Moderation
Birgit Keller
Nachrichtenmoderation
Annika de Buhr
Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Nordmagazin,sendung976192.html