Nordmagazin

Samstag, 07. Dezember 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Sonntag, 08. Dezember 2019, 03:15 bis 03:45 Uhr
Sonntag, 08. Dezember 2019, 09:00 bis 09:30 Uhr

Erntezeit: Die Weihnachtsbaum-Plantage in Retzow

In der Regel sind die Weihnachtsbäume, die demnächst in unsere Stuben einziehen, 8 bis 12 Jahre alt. Damit die möglichst schön aussehen, haben Weihnachtsbaum-Gärtner viel im Vorfeld zu tun, müssen vor allem eins: echt geduldig sein, bis sie ernten können.

Auswärtsspiel: Hansa Rostock zu Gast beim KFC Uerdingen

In der Dritten Fußball-Liga hat der FC Hansa Rostock sein Auswärtsspiel gegen den KFC Uerdingen verloren. Der Gastgeber gewann 4:1.

Hand in Hand: Neue Wege gehen

Hand in Hand – die Spendenaktion des NDR, unterstützt in diesem Jahr die Krebshilfen im Norden. In MV erkranken mehr als 11.000 Menschen jährlich an Krebs. Oft wissen sie erst einmal nicht, wohin nach der Diagnose, wohin mit sich selbst. Was vielen Betroffenen Kraft gibt: Die Familie, das Wandern und die Selbsthilfegruppe.

Gedenkveranstaltung: 30 Jahre Besetzung Bezirksverwaltung MfS Schwerin

Vor genau 30 Jahren - im Dezember 1989 - versuchten Bürgerkomitees in mehreren Städten Mecklenburg-Vorpommerns zu verhindern, dass Stasi-Akten vernichtet werden. Zeitzeugen erinnerten gestern Abend an die teilweise chaotischen Zustände - wie sie die Mitarbeiter der Stasi-Dienststellen davon abhielten, weiterzumachen. Bei der Gedenkveranstaltung im Schweriner Dokumentationszentrum für die Opfer der Diktaturen in Deutschland ging es auch um die Frage, was jetzt mit den geretteten Akten geschehen soll.

Aktion: Der Wolgaster Wunschzettelbaum

Seit 3 Jahren betreibt Familie Arnold ein kleines Café in der Wolgaster Altstadt und seitdem gibt es dort den Wunschzettelbaum. Die Arnolds setzten sich mit Kinderheimen, Pflegefamilien und einem kleinen Verein der Region in Kontakt. Die Kinder dort schreiben ihre Weihnachtswünsche auf. Sobald der Wunschzettelbaum im Café steht, treten die Wolgaster in Aktion, nehmen sich einen Wunschzettel mit und geben das gepackte Geschenk später wieder im Café ab.

Programmtipp: Hanseblick - Der Rostocker Hafen

Die Hansestadt Rostock hat sich zum Kreuzfahrtziel Nummer eins in Deutschland entwickelt. Fast 200 Mal haben in diesem Jahr Kreuzfahrtschiffe den Rostocker Hafen angesteuert. Rekord in Deutschland. Davon profitiert sogar ein kleiner Supermarkt in Warnemünde. Wohl nirgends wird so viel Schokolade verkauft wie dort. Der "Hanseblick" verrät natürlich, warum das so ist.
Hanseblick - Der Rostocker Hafen Zwischen Kreuzfahrtkai und Kadetrinne am Sonntag, 08. Dezember 2019 um 18:00 Uhr im NDR Fernsehen.

Moderation
Thilo Tautz
Nachrichtenmoderation
René Steuder
Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Nordmagazin,sendung972014.html