Nordmagazin

Donnerstag, 05. Dezember 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Freitag, 06. Dezember 2019, 03:15 bis 03:45 Uhr
Freitag, 06. Dezember 2019, 09:00 bis 09:30 Uhr

Landesrechnungshof: Kommunalfinanzbericht vorgestellt

Die Kommunen in MV haben 2018 mit Steuereinnahmen von 1,3 Milliarden Euro ein neues Rekordergebnis erzielt, aber auch höhere Ausgaben gehabt. Der Haushaltsüberschuss des vorhergehenden Jahres konnte damit nicht wieder erreicht werden. Wie Rechnungshofpräsidentin Martina Johannsen in Schwerin bei der Vorlage des Kommunalfinanzberichts mitteilte, schlossen Kreise, Städte und Gemeinden das Jahr 2018 insgesamt mit einem Plus von 173 Millionen Euro ab.

Panne: AIDA musste geplante Kreuzfahrten absagen

Die Rostocker Kreuzfahrtreederei Aida hat am vergangenen Sonnabend ihr 14. Schiff getauft. Es ist zwar ein Gebrauchtes, sollte den Passagieren, die bereits erste Reisen gebucht haben, den gewohnten Komfort bieten. Doch offensichtlich war das Schiff nach dem Umbau nicht rechtzeitig fertig und so sind die ersten beiden Fahrten abgesagt worden. Wie geht Aida Crusies mit der Kritik wegen dieser Panne um? Antworten gibt der Unternehmenssprecher Hansjörg Kunze.

Oberbürgermeister: Claus Ruhe Madsen 100 Tage im Amt

"Gestalten statt verwalten" war einer seiner Wahlsprüche. Claus Ruhe Madsen wolle einfache Lösungen für die Probleme der Stadt. Nach 100 Tagen Oberbürgermeister fragen wir nach.

Atommüll: Neu geplantes ESTRAL Zwischenlager in Lubmin

In das neue ESTRAL Zwischenlager in Lubmin soll kein neuer Atommüll kommern, der alte soll dahin umziehen. Das Entsorgungswerk für Nuklearanlagen EWN will nun zweimal jährlich die Bevölkerung über Bauplanung und Genehmigungsverfahren informieren auf sogenannten Nachbarschaftstagen.

Hand in Hand: Patientenschulung in Rostock

Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs gehören zu den häufigsten Todesursachen. 37 Prozent aller Frauen und 44 Prozent aller Männer erkranken im Laufe ihres Lebens an Krebs. Doch eine Erkrankung muss nicht immer gleich das Schlimmste bedeuten - es gibt, je nach Art der Erkrankung, inzwischen gute Therapiemöglichkeiten und Patienten können selbst viel tun, um wieder auf die Beine zu kommen.

Topfgucker: Daniel Bockholdt und Susanne Grön backen Plätzchen

Weitere Informationen

Flammkuchen mit Birnen und Schinkenwürfeln

Ganz einfach zubereitet und eine tolle Idee fürs Abendbrot: Der herzhafte Klassiker wird durch süße Birne und aromatischen Ziegenfrischkäse ergänzt. mehr

Moderation
Thilo Tautz
Nachrichtenmoderation
René Steuder
Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Nordmagazin,sendung971932.html