Nordmagazin

Montag, 02. Dezember 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Dienstag, 03. Dezember 2019, 03:15 bis 03:45 Uhr
Dienstag, 03. Dezember 2019, 09:00 bis 09:30 Uhr

Skandale: Innenminister Caffier äußert sich zu Verfehlungen im Landeskriminalamt

Ein Polizist vor Gericht, gegen einen anderen wird ermittelt, ein dritter gerade verhaftet. Es waren nicht immer gute Schlagzeilen, die die Landespolizei in letzter Zeit produzierte. Erst in der vergangenen Woche haben Polizisten einen Kollegen in Rostock durchsucht, die Beamten finden Waffen und Munition, die unter das Kriegswaffenkontrollgesetz fallen - der Mann ist bis auf weiteres vom Dienst suspendiert. Was ist los bei der Polizei? Dazu sprechen wir mit dem Innenminister Lorenz Caffier.

Monokulturen: Umbau der Wälder notwendig

Kiefernstämme, soweit das Auge reicht. Monokulturen zur schnellen Holzgewinnung sind ein Grund, warum unsere Wälder immer anfälliger werden und dem Klimawandel schwer etwas entgegensetzen können. Es gibt zwar einen Plan von Bund und Land zum Umbau der Wälder, aber der sei völlig unausgegoren, meinen manche Forstwirte.

Auszeichnung: "Luna" in Ludwigslust bekommt Kinokulturpreis

Ein "Kino-Kulturpreis" in Mecklenburg-Vorpommern wird er in Rostock erstmals vergeben. Insgesamt werden 17 Kinos für ihre Jahresprogramme gewürdigt - insgesamt werden 25.000 Euro an Preisgeldern verteilt. Eines dieser Kinos mit besonders hoher Würdigung ist das Filmtheater "Luna" in Ludwigslust.

Auftakt: Benefizaktion "Hand in Hand" beginnt

Pro Jahr wird bei etwa 90.000 Menschen im Norden Krebs diagnostiziert, knapp 500.000 Norddeutsche leben mit einer Krebserkrankung. Diese Menschen und ihre Angehörigen zu unterstützen und in dieser schwierigen Situation nicht allein zu lassen, ist eine der Hauptaufgaben der norddeutschen Krebsgesellschaften. Dort finden Betroffene wertvolle Hilfe im Alltag. Den norddeutschen Krebsgesellschaften kommen in diesem Jahr die Spenden zugute, die der NDR bei seiner Benefizaktion "Hand in Hand für Norddeutschland" sammelt. Zum neunten Mal unterstützt der NDR auf diese Weise das Ehrenamt in Norddeutschland.

Weitere Informationen

"Hand in Hand": Morgen großer NDR Spendentag

Die NDR Benefizaktion "Hand in Hand für Norddeutschland" mündet morgen in den großen Spendentag. Krebskranke und ihre Familien stehen im Fokus. Auch Sie können mit Ihrer Spende helfen! mehr

Dorfgeschichte: Das Leben in Karstorf

Montags ist Dorfgeschichtenzeit. Das Los fiel am Freitag auf Karstorf im Amt Mecklenburgische Schweiz und es sieht dort wirklich ein bisschen aus, wie in der Schweiz. Weil wir ja in der Adventszeit sind, haben wir die Karstorfer auch nach ihren vorweihnachtlichen Traditionen gefragt.

Moderation
Thilo Tautz
Nachrichtenmoderation
Annika de Buhr
Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Nordmagazin,sendung969518.html