Nordmagazin

Sonntag, 24. November 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 25. November 2019, 09:00 bis 09:30 Uhr

30 Minuten regionale Information und Unterhaltung aus dem Land - für das Land.

Ein Friedhof als Gartendenkmal

Wer Auskunft über seine Stadt geben möchte, für den lohnt sich der Besuch eines Friedhofes. Jedenfalls ist das in Wismar der Fall. Mitarbeiter der Stadt haben sich hier bei einem Rundgang weiterbilden lassen und sind auf interessante Entdeckungen gestoßen.

Volleyball Frauen: SC Potsdam - SSC Palmberg Schwerin

Die Volleyball-Damen des SSC Palmberg Schwerin wollen heute ins Halbfinale des DVV Pokals einziehen. Dafür müssen sie sich im Viertelfinale auswärts beim SC Potsdam durchsetzen.

Fußball, 3. Liga: Hansa Rostock enttäuscht in Kaiserslautern

Fußball-Drittligist Hansa Rostock versinkt mehr und mehr im Mittelmaß. Das 0:2 in Kaiserslautern war die dritte Niederlage in Folge, die Mecklenburger enttäuschten auf ganzer Linie.

Unternehmer des Jahres

Die Unternehmerpreise wurden vergeben. Zum ersten Mal wurde der Integrationspreis des Landes vergeben, an einen italienischen Koch, der seit 13 Jahren in Vorpommern lebt. Jungunternehmer wurde ein 42-Jähriger gebürtiger Stralsunder, dessen Firma inzwischen boomt.

Gedenkkultur im Osten - unsere Zeitreise:

30 Jahre nach dem Mauerfall wird vielfach über den Umgang mit der eigenen Vergangenheit diskutiert. Zum ersten Mal haben sich Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein in der vergangenen Woche auf einer ersten gemeinsamen Gedenkstätten-Tagung Historiker und Gedenkstätten-Verantwortliche in Schwerin getroffen. Der Umgang mit dem Erbe von Diktaturen war da natürlich ein großes Thema.

Moderation
Birgit Keller
Nachrichtenmoderation
René Steuder
Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Nordmagazin,sendung967094.html