Nordmagazin

Donnerstag, 31. Oktober 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Freitag, 01. November 2019, 03:15 bis 03:45 Uhr
Freitag, 01. November 2019, 09:00 bis 09:30 Uhr

Festgottesdienst: Tilman Jeremias wird als Greifswalder Bischof eingeführt

Der neue Bischof im evangelischen Nordkirchen-Sprengel Mecklenburg und Pommern, Tilman Jeremias wird heute im Greifswalder Dom in sein Amt eingeführt. In einem Festgottesdienst wird ihm das Bischofskreuz übergeben. Bischof Jeremias ist bereits seit 20. September im Amt. Er ist einziger Nachfolger der früheren Bischöfe Hans-Jürgen Abromeit (Greifswald) und Andreas von Maltzahn (Schwerin). Die Reduzierung der Bischofssitze war bei Gründung der Nordkirche 2012 festgelegt worden. Sein Amtssitz ist Greifswald, seine Predigtstätte der Greifswalder Dom. Nach dem Einführungsgottesdienst im Dom gibt es in der St. Jacobikirche den traditionellen Reformationsempfang der Nordkirche.

Jubiläum: 50 Jahre Stralendorfer Hubertusjagd

Seit 50 Jahren gibt es die Stralendorfer Hubertusjagd. Dazu gehört traditionell das Hubertusfest, das jedes Jahr von Ehrenamtlichen organisiert wird. Heute hat dieses Fest mit einem Frühschoppen begonnen - ganz Stralendorf war auf den Beinen.

Hochschuljubiläum: Oper für Feierlichkeiten der Uni Rostock komponiert

Dass überhaupt eine Oper an einer Hochschule uraufgeführt wird, das gab es noch nie in Deutschland. Die Universität Rostock und die Hochschule für Musik und Theater haben es gewagt. Sie haben die Oper „Dead End for Cornelius R.“ im Auftrag gegeben. Damit feiert die Uni das 600-jährige Jubiläum, die HMT – das 25-jährige. Am Wochenende ist Premiere und natürlich geht es im Stück um einen Studenten.

Halloween: Gruselschminken von Profis in der Kinderklinik Rostock

Heute werden wieder unzählige Kinder mit Beuteln an Türen stehen, um Süßes zu sammeln. Geschminkt als Vampire, Zombies oder Gruselpuppen ziehen sie durch die Stadt. Wer aber wirklich GRUSELIG aussehen will, geht vorher in die Kinderklinik in Rostock. Zu Halloween laden dort Studenten des medizinischen Simulationszentrum zum Gruselschminken ein.

Gartenserie: Pflanzzeit für Apfelbäume

Schon Martin Luther sagte: „Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen“. Es gibt 30.000 Sorten weltweit, allein in Deutschland sind es 2.000 und jetzt die Pflanzest ideal.

Moderation
Stefan Leyh
Nachrichtenmoderation
Anke Rösler
Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Nordmagazin,sendung959438.html