Nordmagazin

Dienstag, 22. Oktober 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Mittwoch, 23. Oktober 2019, 03:15 bis 03:45 Uhr
Mittwoch, 23. Oktober 2019, 09:00 bis 09:30 Uhr

Sternfahrt: Traktor-Demo in Mecklenburg-Vorpommern

Bundesweit haben sich in den letzten Wochen Landwirte zusammengefunden, weil sie durch die aktuelle Umwelt-, Landwirtschafts- und Handelspolitik die regionale Lebensmittelproduktion und ihre Existenz in Gefahr sehen. An verschiedenen Orten gehen Landwirte heute unter dem Motto „Land schafft Verbindung“ auf die Straße.

Weitere Informationen

Bauernprotest mit 600 Traktoren in Rostock

Mehr als tausend Landwirte haben in Mecklenburg-Vorpommern gegen das Agrarpaket des Bundes protestiert. Sie beteiligten sich mit etwa 600 Traktoren an einer Sternfahrt nach Rostock. mehr

Projekt: Solarbetriebene Hausbootflotte in Rechlin

Während sich der Kreuzfahrtriese AIDA noch für den Bau von flüssiggasbetriebenen Schiffen feiern lässt, ist ein Mecklenburger schon weiter. Er will seine Hausbootflotte - seit 15 Jahren mit Flüssiggas angetrieben - auf Solarenergie umstellen.

Dorfgeschichte XXL: Unterwegs in Blumenhagen

In dieser Woche haben wir etwas Besonderes mit Ihnen vor: Wir zeigen Ihnen vier XXL-Dorfgeschichten aus allen Landesteilen. Unsere Dorfgeschichtenreporter haben sich Orte ausgesucht, in denen sie schauen, wie sich die Orte in den letzten 30 Jahren seit der politischen Wende und Wiedervereinigung verändert haben. David Pilgrim ist nach Blumenhagen zwischen Strasburg und Pasewalk gereist. Er ist dort aufgewachsen. Vor 25 Jahren sind seine Familie und er von dort weggezogen.

Weitere Informationen

Dorfgeschichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Jede Woche suchen Reporter des Nordmagazins für die Dorfgeschichte kleine Dörfer in Mecklenburg-Vorpommern auf und kommen mit den Menschen ins Gespräch - die Dorfgeschichten im Überblick. mehr

Studiogäste: Die Rocklegende zu Gast im Funkhaus

Heute sind sie unsere Gäste: Toni Krahl und Maschine - sie haben alte Hits und neue Songs mit im Gepäck. Bisher haben sie drei Deutschlandtouren hinter sich, die Nächste steht im Jahr 2020 an. Dann kommen die Rocklegenden auch nach Rostock - am 2. April 2020 in der Rostocker Stadthalle statt.

Programmtipp: Wie geht das? Kartoffeln für die Zukunft

Knapp 60 Kilogramm Kartoffeln essen die Deutschen pro Kopf und Jahr. Weltweit gibt es mehr als 5.000 Kartoffelsorten. Mit dem Anbau kann man in Regionen mit kühlerem Klima große Erträge erzielen, die Frucht ist auch mit schlechten Böden zufrieden.

Weitere Informationen
Wie geht das?

Kartoffeln für die Zukunft

23.10.2019 18:15 Uhr
Wie geht das?

Von der Pflanzung über die Rodung bis in die Pfanne: Der Film erzählt den Kreislauf der Kartoffel. Eine Knolle, die vom Speiseplan der Deutschen nicht wegzudenken ist. mehr

Moderation
Birgit Keller
Nachrichtenmoderation
René Steuder
Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Nordmagazin,sendung956614.html