Nordmagazin

Samstag, 19. Oktober 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Sonntag, 20. Oktober 2019, 03:15 bis 03:45 Uhr
Sonntag, 20. Oktober 2019, 09:00 bis 09:30 Uhr

Protest: Demos "Respekt für Bildung!" in MV

Bildungsverbände fordern 100 Millionen Euro Mehrausgaben pro Jahr für Mecklenburg-Vorpommerns Schulen. Die geplanten 50 Millionen reichen nicht, um Personalmangel zu bekämpfen und gute, inklusive Bildung zu bieten so der Landesvorsitzende der Lehrer-Gewerkschaft Maik Walm. Deshalb wird für heute zu Demonstrationen in Schwerin, Rostock, Greifswald und Neubrandenburg aufgerufen. Der Protestaufruf wird neben der GEW auch vom Landeschülerinnenrat, der Landeskonferenz der Studierendenschaften, dem Verband Sonderpädagogik sowie einigen regionalen Verbänden unterstützt. Derzeit laufen die Verhandlungen für den Haushalt des Landes MV 20/21, darauf wollen die Demonstranten einwirken.

Auswärtsspiel: Hansa Rostock zu Gast in Magdeburg

Auszeichnung: Landwirt des Jahres zu Gast im „Nordmagazin“

Am 16. Oktober war es so weit. Im Rahmen der Galaveranstaltung „Nacht der Landwirtschaft“ wurde in Berlin der Landwirt des Jahres 2019 gekürt. Christian Rohlfing aus Deyelsdorf gehörte zu den 33 Finalisten, die sich für die höchste Auszeichnung in der Landwirtschaft qualifiziert haben. Doch spätestens am Ende des Abends stand fest: Der Landwirt des Jahres kommt aus Mecklenburg-Vorpommern. Heute ist er im Nordmagazin zu Gast.

Wochenrückblick: Das Beste aus der Nordmagazin-Woche

Moderation
Thilo Tautz
Nachrichtenmoderation
Jochen Dominicus
Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Nordmagazin,sendung954708.html