Nordmagazin

Donnerstag, 05. September 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Freitag, 06. September 2019, 03:15 bis 03:45 Uhr
Freitag, 06. September 2019, 09:00 bis 09:30 Uhr

Mobilfunk: Kein Netz auf dem Lande

Mal eben schnell mit dem Smartphone ein Bild verschicken, den Wetterbericht checken oder einen Begriff im Internet nachschlagen? Mobile Datenübertragung gehört für viele Menschen beruflich oder privat mittlerweile ganz selbstverständlich zum Alltag. Außer, man wohnt auf einem der sogenannten weißen Flecken - ohne mobiles Internet.

Tanzproben: "Die Peene brennt" in Anklam

Die Open-Air-Saison in Mecklenburg-Vorpommern geht mit lautem Knall in Anklam zu Ende. In "Die Peene brennt" spielen eine Woche lang Laien aus dem Fritz-Reuter-Ensemble und dem Karnevalsclub, Kommunalpolitiker am Hafen in Anklam. Auch in diesem Jahr wird die Weltpolitik nach Anklam verlegt. Mit Augenzwinkern und Klamauk, Gesang, mitreißenden Tanzchoreografien und Pyrotechnik wird die turbulente Geschichte um die "Freie Republik Peeneland" erzählt, die fast im Usedom-Brexit endet.

Buchvorlesung: Herbert Köfer liest Ursula Karusseit

Eigentlich wollte Ursula Karusseit selbst auf Lesereise mit ihrem neuen Buch "Zugabe" gehen. doch, am 01. Februar ist sie überraschend im Alter von 79 Jahren gestorben. Jetzt ist ein langjähriger Freund von ihr auf Lesereise quer durch Deutschland unterwegs. Herbert Köfer ist mit seinen 98 Jahren immer noch mit einer unglaublichen Spielfreude gesegnet und auf den Theaterbühnen unterwegs. Jetzt will er seine verstorbene Freundin Ursula Karusseit ehren.

Studienergebnisse: Viele unbezahlte Überstunden in MV

13 Millionen Überstunden haben die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Mecklenburg Vorpommern im vergangenen Jahr geleistet. Und zwar unbezahlt. Diese Schlagzeile sorgte vor ein paar Tagen für Wirbel.  Das geht aus dem sogenannten "Überstunden Monitor" hervor, die ein Institut im Auftrag der Gewerkschaft NGG erstellt hat. Wir haben für Sie herausgefunden, was an dieser dramatischen Zahl wirklich dran ist.

Mitmachaktion: Rooftop-Konzert

Vor 50 Jahren gaben die Beatles ihr legendäres letztes Konzert auf dem Dach ihres Hauptquartiers in London. Mit Musik aus unserem Land lassen wir die Songs der Band wieder auflegen. Raus aus dem Studio, rauf auf's Dach - das ist das Motto bei den Rooftop-Konzerten. NDR 1 Radio MV und das Nordmagazin haben die besten Beatles-Interpretation von Künstlern aus unserem Land gesucht.

Weitere Informationen
NDR 1 Radio MV

Das waren die Rooftop-Konzerte 2019

NDR 1 Radio MV

Auf einem Dach gaben die Beatles vor 50 Jahren ihr letztes Live-Konzert. In den vergangenen Wochen haben fünf Bands, auf den Dächern ihrer Heimatstadt dieses Konzert nachgestellt. mehr

Gartentipp: Der Garten im Herbst

Ab heute wieder jede Woche. Gärtner Rasch hat Tipps und Tricks für gutes Wachstum und Pflege des Gartens im Gepäck. Heute erfahren Sie, wie Sie den Garten fit machen für den Herbst.

Moderation
Thilo Tautz
Nachrichtenmoderation
Anke Rösler
Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Nordmagazin,sendung940714.html