Nordmagazin

Montag, 02. September 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Dienstag, 03. September 2019, 03:15 bis 03:45 Uhr
Dienstag, 03. September 2019, 09:00 bis 09:30 Uhr

Reaktionen: Sachsen und Brandenburg haben gewählt

In Brandenburg und Sachsen sind die Landtage neu gewählt worden. In beiden Ländern müssen sich voraussichtlich neue Regierungsbündnisse bilden. Laut vorläufigem Endergebnis haben in beiden Ländern die bisherigen Koalitionen ihre Mehrheiten verloren. So ist die SPD in Brandenburg trotz Verlusten wieder stärkste Kraft geworden. Für die bisherige rot-rote Koalition reicht es aber nicht mehr. Auch in Sachsen können CDU und SPD ihre Regierung nicht fortsetzen.

Weitere Informationen

Schwesig nach Wahlen: Koalition muss auf den Osten hören

Die SPD freut sich über das Ergebnis in Brandenburg, die CDU warnt vor Siegesgeheul, die AfD rechnet mit noch stärkerem Zulauf - die Landespolitik interpretiert die Wahlen ganz unterschiedlich. mehr

Lehrstellen: Neues Ausbildungsjahr beginnt

Am 1. September starten viele Ausbildungsbetriebe ins erste Lehrjahr. Wenn sie denn Auszubildende gefunden haben. Seit Jahren bieten die Firmen im Land mehr Ausbildungsplätze an als Jugendliche sich darum bewerben. Auch in diesem Jahr bleiben viele Lehrstellen unbesetzt. Welche Firmen haben Schwierigkeiten Azubis zu finden und wo läuft es gut? Was tun Industrie- und Handelskammern und die Handwerkskammer um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken?

Bürgerinitiative: Protest gegen neue Stallanlage in Stolpe

Sie wollen einfach keine weiteren Kühe. Die Einwohner von Stolpe leben seit vielen Jahren mit der bestehenden Milchviehanlage, rund 550 Kühe, und haben sich damit arrangiert. Jetzt soll es zu einer Erweiterung der Stallanlage und der damit verbundenen Verdoppelung des Tierbestandes kommen. Das Bauvorhaben soll in direkter Nachbarschaft zu Wohnhäusern errichtet werden. Es geht den Bürgern um die zu erwartende Geruchsbelästigung, um Tierschutz und um den Schutz der natürlichen Ressourcen. Deshalb haben die Bürger aus Stolpe nun eine Bürgerinitiative gegründet und eine Online-Petition ins Leben gerufen.

Sommertour: Welche Stadtwette erwartet die Pasewalker?

Weitere Informationen

Glasperlenspiel liefert spektakuläres Finale

07.09.2019 19:00 Uhr

Eine beeindruckende Bühnenshow mit Konfetti und "Kiss-Cam" begeisterten 10.000 Besucher der NDR Sommertour in Pasewalk. Die Stargäste von Glasperlenspiel ließen keinen Wunsch offen. mehr

Pommernkogge - letzte Arbeiten auf der Werft

Eigentlich sollte sie längst über das Stettiner Haff segeln, die Pommernkogge Ucra. Doch, beim Bau der Kogge kam es immer wieder zu Verzögerungen. Nun könnte sie bald auf Jungfernfahrt gehen. Auf einer Werft in Barth wird fleißig an ihr gearbeitet.

Neuzugang: Hansa-Spieler Aaron Opoku schoss Tor des Monats

So einen hatte Hansa noch nie: Aaron Opokus Tor mit der Hacke am ersten Spieltag ist das "Tor des Monats" der ARD Sportschau. Ein grandioser Start in seine Karriere, denn es war sein erstes Profispiel überhaupt. Noch im vergangenen Jahr kämpfte der 20-Jährige um sein Leben, erlitt vor einem Spiel eine schwere Lungenverletzung, nun ist der bescheidene Deutsch-Ghanaer zurück in der Spur.

Weitere Informationen

Zweiter Saisonsieg - Opoku erlöst Hansa

Hansa Rostock hat den erhofften zweiten Saisonsieg unter Dach und Fach gebracht. Nach einer ansprechenden Leistung besiegten die Norddeutschen Preußen Münster mit 1:0. mehr

Dorfgeschichte: Das Leben in Brenkenhof

Weitere Informationen

Dorfgeschichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Jede Woche suchen Reporter des Nordmagazins für die Dorfgeschichte kleine Dörfer in Mecklenburg-Vorpommern auf und kommen mit den Menschen ins Gespräch - die Dorfgeschichten im Überblick. mehr

Moderation
Thilo Tautz
Nachrichtenmoderation
Anke Rösler
Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Nordmagazin,sendung939122.html