Nordmagazin

Freitag, 30. August 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Samstag, 31. August 2019, 09:00 bis 09:30 Uhr

Weltmeisterschaft: Marie-Louise Dräger gewinnt Goldmedaille

Bei den Ruder-Weltmeisterschaften in Linz in Österreich hat Marie-Luise Dräger von der Schweriner Rudergesellschaft im leichten Einer die Goldmedaille gewonnen. Im Ziel hatte die 38-Jährige 3 Sekunden Vorsprung. Die Bootsklasse ist nicht olympisch.

Gebühren: Fremdenverkehrsabgabe für Handwerksbetriebe

Die Kurabgabe ist schon ziemlich umstritten - spätestens, seit auch Tagesgäste in den See- und Heilbädern im Land zahlen müssen. Vor wenigen Tagen gab es vom Landesfinanzminister sogar den Vorschlag einer Tourismussteuer für die Gewerbetreibenden, mit der dann die Kurtaxe ersetzt werden soll. Was aber kaum jemand weiß: Die gibt es vielerorts bereits.

Abschlussveranstaltung: 50 Jahre Schüleraustausch

Neustrelitz war zu DDR-Zeiten eine Garnisonsstadt mit etwa 20.000 sowjetischen Soldaten ringsherum. 1968 wurde dann der Schüleraustausch ins Leben gerufen. Das 50. Jahr der Kooperation hat in Neustrelitz seinen Abschluss gefunden. Eine Woche lang waren russische Schüler in der Stadt zu Gast, haben Land und Leute kennengelernt.

Kursangebot: Pflege leicht gemacht

Wie kann ich meinen Angehörigen zu Hause richtig pflegen ohne selbst zum Pflegefall zu werden? Über die Hälfte der 91.000 Pflegebedürftigen in unserem Land wird von den eigenen Angehörigen betreut. Doch wie pflegt man richtig auch wenn man selbst kein Kraftprotz ist? Das Gesundheitsamt in Rostock bietet dazu einen Kurs an: Kinaesthetic.

Tierschutz: Einsatz von Herdenhunden

In Brandenburg arbeiten immer mehr Schäfer mit Herdenschutzhunden. Weil sie wirklich erfolgreich die Herden verteidigen und weil das Land den Kaufpreis und auch die Unterhaltskosten für die Hunde übernimmt. In MV ist man noch leider noch nicht so weit. hier wird gerade mal der Kaufpreis für den Hund erstattet, auch die Ausbildung. Ein Schäfer mit 600 Schafen und mehr, wie hierzulande üblich, braucht mindestens 6 Hunde. Für Futter und tierärztliche Versorgung kommen einige Kosten für die Schäfer zusammen, die oftmals gerade so finanziell über die Runden kommen.

Golfballtaucher: Einsatz in Wittenbek

Selbst die richtig guten Golfspieler sind manchmal am Verzweifeln. Der Ball liegt perfekt, Flugbahn super berechnet und doch landet der Ball im Hindernis - und dann noch mitten im Wasser. Auf dem Golfplatz in Wittenbek bei Kühlungsborn passiert das jährlich mindestens fünftausend Mal - ganz zur Freude von Ralf Oestmann.

Forschung: Schönheitskur für Äpfel

Plasma als vierter Aggregatzustand – seine Eigenschaften bergen viele Möglichkeiten der Nutzung in sich. In der Verpackungsindustrie und der Medizin haben sich die Erfindungen aus den Labors des Leibniz-Institus für Plasmaforschung und Technologie in Greifswald bereits etabliert. Derzeit wird daran geforscht, wie Plasma in der Lebensmittelindustrie eingesetzt werden kann.

Moderation
Birgit Keller
Nachrichtenmoderation
René Steuder
Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Nordmagazin,sendung938962.html