Nordmagazin

Samstag, 17. August 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Sonntag, 18. August 2019, 03:15 bis 03:45 Uhr
Sonntag, 18. August 2019, 09:00 bis 09:30 Uhr

Partystimmung: NDR Sommertour macht Stadion in Wismar

Die NDR Sommertour ist in diesem Jahr wieder zu Gast auf dem Schwedenfest: Heute wird auf dem Marktplatz in Wismar gemeinsam mit dem NDR 1 Radio MV und dem Nordmagazin gefeiert. Stargast ist der sympathische Senkrechtstarter Álvaro Soler.

Rückblick: Die Geschichte des Schwedenfestes

Mit dem traditionellen Schwedenfest erinnert die Hansestadt Wismar in diesem Jahr zum 20. Mal an ihre skandinavische Vergangenheit. 155 Jahre lang war Wismar immer wieder Teil des schwedischen Königreichs. Im Mittelpunkt des Festes stehen ein bunter Jahrmarkt und musikalische Unterhaltung auf dem Marktplatz. Das Schwedenfest in Wismar gilt als das größte seiner Art außerhalb Schwedens. Wir schauen auf die Anfänge zurück.

Stargast: Álvaro Soler im Portrait

Die Hits von Álvaro Soler klingen nach Sommer und Sonne. Mit 10 Jahren nimmt er Klavierunterricht, spielt in einer Schülerband, gründet 2010 mit seinem zwei Jahre jüngeren Bruder und zwei Freunden in Barcelona die Band Urban Light. Seit 2015 ist als Solo-Künstler erfolgreich.

Herausforderung: Gewinnt Wismar die Stadtwette?

Auch bei der Stadtwette geht es um die schwedische Vergangenheit von Wismar. Die Frühaufsteher Susanne Grön und Marko Vogt wetten, dass die Wismarer es nicht schaffen 50 königlich gekleidete Paare vor der Sommertour Bühne zu versammeln. Sollten die Wismarer die Stadtwette gewinnen, gehen 1.000 Euro an den Seniorentreff des Deutschen Roten Kreuzes in Wismar.

Jubiläum: 20 Jahre DRK-Seniorentreff in Wismar

Seit 20 Jahren existiert der Seniorentreff des DRK in Wismar. Wer im Alter nicht allein sein möchte, ist hier genau richtig. Kaffee trinken, Karten spielen, Sportangebote und soziale Beratungen nutzen - all das ist hier möglich.

 

Moderation
Birgit Keller
Nachrichtenmoderation
René Steuder
Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Nordmagazin,sendung936674.html