Nordmagazin

Mittwoch, 14. August 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Donnerstag, 15. August 2019, 03:15 bis 03:45 Uhr
Donnerstag, 15. August 2019, 09:00 bis 09:30 Uhr

Fragestunde: Die Kanzlerin zu Gast im Ozeaneum

Die Bundeskanzlerin hat sich bei einem Leserforum in Stralsund den Fragen von rund 200 geladenen Gästen gestellt. Bei einem ihrer ersten Auftritte nach ihrem Urlaub ging es in Merkels vorpommerschem Wahlkreis um Themen wie Konjunkturschwäche, Pflege, Migration, die bevorstehenden Landtagswahlen im Osten und den Klimaschutz. Merkel sprach sich für eine "Bepreisung" des Klimagases CO2 aus. Sie bevorzuge dabei Zertifikate anstelle einer CO2-Steuer.

Weitere Informationen

Stralsund: Merkel im Gespräch mit Bürgern

Bei einem ihrer ersten Auftritte nach ihrem Urlaub hat sich Bundeskanzlerin Merkel beim "OZ-Leserforum" in Stralsund den Fragen von 200 Bürgern gestellt. Die wollten Politisches und Privates wissen. mehr

Bilanz: Flughafen Laage nach der Hauptsaison

Am Ende der Ferienreisezeit hier in MV steht fest: Der krisengeschüttelte Flughafen Rostock-Laage scheint aus dem Gröbsten raus zu sein. Allerdings so ganz vorbei ist es mit der Krise noch nicht, denn in diesem Jahr werden maximal nur noch halb so viele Fluggäste abgefertigt wie 2018. Der Airport war zu Jahresbeginn schwer angeschlagen, weil gleich zwei Fluglinien Pleite gingen.

Übergabe: Schlossgarten Neustrelitz fertiggestellt

Nach gut zehn Jahren Bauzeit wird am Nachmittag der Schlossgarten Neustrelitz der Öffentlichkeit übergeben. Zusammen mit Denkmalschützern sei in mehreren Bauabschnitten der Originalzustand des barocken Parks gemäß alter Pläne wieder hergestellt worden. Der Park gilt als einer der wichtigsten Barockgärten Mecklenburg-Vorpommerns.

Weitere Informationen

Neustrelitz: Der Schlossgarten ist fertig

Nach rund zehn Jahren sind die Bauarbeiten im Schlossgarten Neustrelitz weitgehend abgeschlossen. Er gilt als einer der wichtigsten Barockgärten in MV. Kosten: rund 7,6 Millionen Euro. mehr

Landesforst: Datenerhebung für den Waldzustandsbericht

Dürre, Borkenkäfer-Plage, Brände - die Wälder des Landes gehen gerade durch schwierige Zeiten, das bekommen wir alle mit. Um diesen "gefühlten" Zustand mit harten Fakten unterlegen zu können, werden einmal im Jahr an 105 Stichprobenpunkten im Land Bäume nach genau festgelegten Kriterien begutachtet. Die Daten fließen in den Waldzustandsbericht ein. Jetzt, im Juli und August, sind die Aufnahmetrupps dafür wieder unterwegs.

Niedrigwasser: Probleme für Wassersportler an der Müritz

Das Ostufer der Müritz bei Boek gehört zu den schönsten Surf-Revieren, die es in der Mecklenburgischen Seenplatte gibt. Manch einer behauptet sogar, es ist eines der besten Binnen-Surf-Reviere Europas. Der Grund: Dort gibt es ein riesiges Stehrevier mit feinem Sandboden, für Anfänger ideal, denn man fällt nicht tief ins Wasser. Doch in diesem Sommer gibt es dort ein Problem - der Wasserstand der Müritz.

Müllentsorgung: Harter Job auf Usedom

Urlaub, Strand und Meer - und mittendrin steht ein Müllentsorgungsfahrzeug. Es werden Fettreste gefahren: Wie die beiden Kollegen mit dem Verkehr auf der Insel und dem Zeitdruck umgehen - wir sind mitgefahren.

Auszeichnung: Integrationspreis für den SV Motor Süd Neubrandenburg

Integration im Fußball – viele Vereine haben sich das auf die Fahne geschrieben und einer, bei dem es am besten klappt, ist der SV Motor Süd Neubrandenburg. Vom Landesfußballverband wurde Motor Süd zuletzt mit dem Integrationspreis ausgezeichnet und Ende Juli haben die Neubrandenburger beim Wettbewerb "Sterne des Sports" den 1. Preis im Kreis Mecklenburgische Seenplatte gewonnen. Dahinter steckt ein Riesen-Aufwand, denn es gehört weit mehr dazu, als die ausländischen Spieler in den Verein aufzunehmen und ihnen die Möglichkeit zum trainieren zu geben.

 

Weitere Informationen

Das "Land zum Leben": Ihre Bilder aus MV

Jeden Abend um 19.30 Uhr zeigen wir Ihnen unsere Bilder des Landes. Jetzt wollen wir Ihre sehen. Schicken Sie uns die schönsten Wetterbilder, Landschaften, Schnappschüsse. mehr

Moderation
Stefan Leyh
Nachrichtenmoderation
Anke Rösler
Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Nordmagazin,sendung933466.html