Nordmagazin

Montag, 12. August 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Dienstag, 13. August 2019, 03:15 bis 03:45 Uhr
Dienstag, 13. August 2019, 09:00 bis 09:30 Uhr

Beginn: Schulstart in Mecklenburg-Vorpommern

In Mecklenburg-Vorpommern sind am Sonnabend rund 13.800 Mädchen und Jungen in den ersten Klassen der Grundschulen begrüßt worden. Der Einschulungstag wurde an allen Grundschulen im Land feierlich begangen. An den öffentlichen Schulen besuchen in diesem Schuljahr 12.200 Kinder die ersten Klassen, die Freien Schulen begrüßen 1.600 Erstklässler. Aber nicht nur für die ersten Klassen startet nun das Schulleben, auch alle anderen Schüler werden heute wieder in ihren Klassenräumen erwartet.

Beitragsfreiheit: Vereinbarung zum Kita-Gesetz

Mecklenburg-Vorpommern und der Bund unterzeichnen heute ihre Vereinbarung zum Kita-Gesetz. In Schwerin kommen dazu Ministerpräsidentin Schwesig, Sozialministerin Drese und Bundesfamilienministerin Giffey zusammen. Mecklenburg-Vorpommern bekommt für die Kitas in den kommenden Jahren 106 Millionen Euro vom Bund. Die Landesregierung will das Geld unter anderem dafür nutzen, die Beitragsfreiheit für Kindertagesstätten zu finanzieren.

Weitere Informationen

MV unterzeichnet Bundes-Kita-Gesetz

Mecklenburg-Vorpommern hat das Bundes-Kita-Gesetz unterzeichnet. Damit sollen ab 2020 die Elternbeiträge abgeschafft werden. Kritiker befürworten stattdessen kleinere Kindergruppen. mehr

Nahverkehr: Kostenloses Schülerticket in Rostock

Seit heute gilt in Rostock das kostenlose Schülerticket. Es gilt 24 Stunden rund um die Uhr bis zum Ende der Sommerferien 2020. Ausgenommen sind nur Fahrräder. Dafür müssen die Schüler 10 Euro im Monat aus eigener Tasche zuzahlen. Im Vergleich zum Vorjahr haben mehr als doppelt so viele Kinder und Jugendliche den Dauerfahrschein beantragt.

Sommertour: Übergabe der Stadtwette in Wismar

Die NDR Sommertour von NDR 1 Radio MV und dem Nordmagazin feiert auch in diesem Jahr auf dem Schwedenfest. Am 17. August 2019 ist es auf dem Marktplatz in Wismar soweit. Stargast ist der sympathische Álvaro Soler. Heute wurde die Stadtwette übergeben.

Weitere Informationen

Wismar feiert den Sommer mit Álvaro Soler

17.08.2019 19:00 Uhr
Marktplatz

Der deutsch-spanische Senkrechtstarter Álvaro Soler brachte den spanischen Sommer nach Wismar. 15.000 Zuschauer waren bei der NDR Sommertour auf dem Marktplatz restlos begeistert. mehr

Dorfgeschichte: Das Leben in Zietlitz

Unsere Dorfgeschichte kommt heute aus dem kleinen Ort Zietlitz bei Krakow am See. So um die 20 Einwohner hat der Ort - und was unserem Team aufgefallen ist, es sind nur "Zugereiste", die dort leben.

Weitere Informationen

Dorfgeschichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Jede Woche suchen Reporter des Nordmagazins für die Dorfgeschichte kleine Dörfer in Mecklenburg-Vorpommern auf und kommen mit den Menschen ins Gespräch - die Dorfgeschichten im Überblick. mehr

Moderation
Stefan Leyh
Nachrichtenmoderation
Anke Rösler
Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Nordmagazin,sendung931562.html