Nordmagazin

Mittwoch, 24. Juli 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Donnerstag, 25. Juli 2019, 03:15 bis 03:45 Uhr
Donnerstag, 25. Juli 2019, 09:00 bis 09:30 Uhr

Das Nordmagazin live aus Wustrow

Auch der Norden erwartet heiße und trockene Tage. Für Urlauber und Badegäste kommt die Hochsaison. Landwirte und Forstleute hingegen machen sich sorgenvolle Gedanken. Die trockenen Bäume in der Rostocker Heide müssen vor Schädlingen geschützt werden. Der Wasserstand an der Elbe wird regelmäßig kontrolliert. Wir berichten live aus dem Ostseebad Wustrow, schalten in die Rostocker Heide und nach Dömitz an der Elbe.

Der Tag in Wustrow

Wie sieht es in Wustrow aus, bevor der Strandansturm losgeht, bevor die Strandkörbe bezogen werden? Wir haben uns am frühen Morgen umgesehen.

Was, wenn kein Dorsch mehr gefangen werden darf?

Die EU-Kommission hat Fakten geschaffen. Was seit einigen Wochen nur so als Gerücht umging, ist jetzt Gewissheit: In der Ostsee darf der Dorsch nicht mehr befischt werden. Aber, was heißt das nun für die Betroffenen - wie gehen die damit in Zukunft um?

Löber-Keramik und Freunde bei Ahrenshooper Töpfermarkt

Löber - der Name steht für eine legendäre Keramikerfamilie. Viele Nachkommen in der inzwischen zweiten und dritten Generation sind Töpfer geworden. Und haben weit verzweigt Verwandschaft und ebenso verstreut sind ihre Töpfer-Werkstätten. Ihren Ursprung aber haben die Löbers in Ahrenshoop. Seit fast 30 Jahren treffen sie sich hier auch jeden Sommer. Zu einem Löber-Töpfermarkt an der Ahrenshooper Strandhalle.

Moderation
Thilo Tautz
Nachrichtenmoderation
Annika de Buhr
Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Nordmagazin,sendung928100.html