Nordmagazin

Donnerstag, 18. Juli 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Freitag, 19. Juli 2019, 09:00 bis 09:30 Uhr

Wettkämpfe: 23. Internationaler DLRG-Cup in Warnemünde

Von heute bis zum Sonnabend messen am Strand von Warnemünde rund 230 Rettungsschwimmer aus 6 Nationen ihre Kräfte beim 23. internationalen CUP der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft. Vertreten sind neben Teams aus Deutschland auch Sportler aus Belgien, Dänemark, den Niederlanden, Schweden und der Schweiz.

Wasserversorung: zu viele Rohrbrüche in Rostock?

In den letzten Wochen gab es in Rostock gleich mehrere Wasserrohrbrüche - zuletzt mit einer 12 Meter hohen Fontäne. Gibt es im Sommer mehr Rohrbrüche als sonst? Wir haben uns beim Wasserversorger erkundigt.

Ausstellung: Wie Fotograf Roger Melis "Die Ostdeutschen" sah

Wer oder was ist eigentlich ostdeutsch? Lässt sich das einfach mit der Herkunft oder der Geburt zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort beantworten? Diese Fragen wirft eine Ausstellung auf. "Die Ostdeutschen" heißt sie und zeigt Fotografien von Roger Melis aus drei Jahrzehnten DDR. Wir haben uns die Schau mit Bernd Retzlaff angeschaut, geboren und aufgewachsen in Hessenhagen bei Neubrandenburg - auch seine Familie wurde abgelichtet - Fotograf Roger Melis wohnte nebenan.

Ehrenamt: Rostocker Stadtbibliothek sucht Sprachpaten

Bücher, Musik und Spiele ausleihen, den Lesesaal und Rechner für Recherchen bereitstellen - das sind die typischen Angebote einer Bibliothek. Die Rostocker Stadtbibliothek aber betreibt auch ein interkulturelles Sprachcafé und sucht dafür ehrenamtliche Sprachpaten.

Segelausflug: Die letzte Mütherfahrt

Es ist die letzte Fahrt der Christian-Müther-Gedächtnisfahrt. Ursprünglich hatte der Rügener Architekt Ulrich Müther nach dem Tod seines Sohnes diese Fahrt ins Leben gerufen, um asthmakranken Kindern ein paar schöne Tage auf der Insel zu ermöglichen. Dafür hatte er extra ein geeignetes Schiff angeschafft und einen Verein gegründet. Mehr als 7.000 Kinder waren inzwischen an Bord.

Die Topfgucker: Sommerliches Grillen

Regional, saisonal und vor allem lecker! So kochen bzw. grillen Susanne Grön und Daniel Bockholt. Hier finden Sie das Rezept zum "Nachgrillen":

Weitere Informationen

Garnelen und Tandoori-Hähnchen vom Grill

Perfekt für ein sommerliches Picknick geeignet: Die Topfgucker Daniel Bockholt und Susanne Grön bereiten gegrillte Maishähnchen-Brust mit knusprigen Garnelen zu. mehr

Die Topfgucker: Rezepte, Tipps und Tricks

Regional, saisonal und vor allem lecker! So kochen "Die Topfgucker" Susanne Grön und Daniel Bockholt jeden Donnerstag im Nordmagazin. Alle Folgen und Rezepte finden Sie hier. mehr

Moderation
Stefan Leyh
Nachrichtenmoderation
Annika de Buhr
Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Nordmagazin,sendung926460.html