Nordmagazin

Mittwoch, 17. Juli 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Donnerstag, 18. Juli 2019, 03:15 bis 03:45 Uhr
Donnerstag, 18. Juli 2019, 09:00 bis 09:30 Uhr

Notfallversorung: Blutkonserven per Hubschrauber

Die Crew des Greifswalder Rettungshubschraubers "Christoph 47" freut sich - ab sofort haben sie für ihre Notfälle Blutkonserven an Bord und können damit wahrscheinlich so manches Leben retten. Bisher mussten sie die Patienten in ein Krankenhaus fliegen, erst dort konnten sie mit Blut versorgt werden. Wichtige Minuten sind dadurch verstrichen.

Weitere Informationen

Premiere: Helikopter mit Spenderblut an Bord

In Greifswald hat der Rettungshelikopter jetzt Spenderblut an Bord. Wegen langer Rettungswege in Vorpommern wird die Blutversorgung schon beim Transport nötig. mehr

Planungsstand: "Ocean Technology Campus" in Rostock

Der Koordinator der Bundesregierung für die maritime Wirtschaft, Norbert Brackmann, informiert sich in Rostock über den Planungsstand des "Ocean Technology Campus". An dem Zentrum, das im Fischereihafen entstehen wird, soll unter anderem zu Unterwassertechnologien oder autonom fahrenden Schiffen geforscht werden. 60 Millionen Euro stellen Land, Bund und Fraunhofer-Gesellschaft für den Bau zur Verfügung.

Weitere Informationen

Rostock plant Campus für Unterwassertechnologien

In Rostock entsteht ein neuer Forschungscampus für Unterwassertechnologien. Rund 60 Millionen Euro stellen Land, Bund und Fraunhofergesellschaft dafür zur Verfügung. mehr

Programmtipp: Meine Reise - Deine Reise

Ein Wochenende mal fix in eine andere Region. "Meine Reise - Deine Reise" macht es möglich. Familien, Paare oder beste Freundinnen tauschen in diesem Sommer ihre Wohnung oder ihr Häuschen miteinander und begeben sich auf ein ganz besonderes Abenteuer. Denn alle erfahren erst am Tag der Abreise, wohin es eigentlich geht. Auch Carolin Schäfer und Christian Bauer aus Eggesin haben mitgemacht und eine Überraschung erlebt: Für das Paar aus Vorpommern geht es in die Großstadt - nach Hamburg - mitten in eine Designer-Wohnung im Karolinen-Viertel. Marc Mueller und Rainer Langensiepen-Müller reisen dafür fast bis an die polnische Grenze.

Weitere Informationen
Meine Reise - Deine Reise

Eggesin - Karoviertel

09.11.2019 17:00 Uhr
Meine Reise - Deine Reise

Carolin Schäfer und Christian Bauer aus Eggesin erleben eine Überraschung: es geht nach Hamburg. Marc Mueller und Rainer Langensiepen-Müller reisen dafür fast bis an die polnische Grenze. mehr

Wassersport: Kiten lernen mit Gebärdensprache

Sonne, nicht allzu kaltes Wasser, am besten flach und Wind - wenn das zusammenkommt, dann sind Surfer - insbesondere auch Kitesurfer - nicht weit. Dieses Gleiten am Fallschirm ist allerdings alles andere als einfach zu lernen. Vor allem, wenn man nichts hören kann. Auf Ummanz machen das zwei Frauen möglich.

Projekt: Mobiles Tanzlokal "Fette Elke" in Vorpommern

Wenn sich viele Leute auf engstem Raum der Musik hingeben ist die "Fette Elke" im Spiel. Ein Projekt, das Kultur aufs Land bringen will - ohne Profit zu erzielen, ehrenamtlich, weltoffen und gegen Rechtsextremismus.

Ausstellung: Carl Malchin im Staatlichen Museum Schwerin

Unter dem Titel «Von Barbizon bis ans Meer» sind derzeit im Staatlichen Museum Schwerin hunderte Werke des Malers Carl Malchin zu sehen, der als Begründer der mecklenburgischen Landschaftsmalerei gilt. Der Nachlass Malchins aus fast 680 Werken befindet sich den Angaben zufolge in staatlichem Besitz. Der in Kröpelin geborene Malchin war mit seiner Art zu Malen ein Pionier im heutigen Mecklenburg. Die Ausstellung ist noch bis zum 6. Oktober zu sehen.

 

 

Moderation
Stefan Leyh
Nachrichtenmoderation
Annika de Buhr
Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Nordmagazin,sendung925258.html