Nordmagazin

Donnerstag, 11. Juli 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Freitag, 12. Juli 2019, 03:15 bis 03:45 Uhr
Freitag, 12. Juli 2019, 09:00 bis 09:30 Uhr

Gesucht: Zu wenig Arbeitskräfte in der Ernte

Überall sind jetzt die Erntemaschinen unterwegs - es wird Getreide geerntet, Heu gemacht, Stroh gedroschen. Doch die Leute zu finden, die diese Arbeiten verrichten, ist vor allem jetzt in der Erntezeit alles andere als einfach. Es fehlt an Fachkräften - auch hier. In so manchem landwirtschaftlichen Betrieb sitzt dann auch schon mal der Chef selbst hinterm Steuer.

Trockenheit: Brandschutz auf dem Campingplatz

Brandschutz ist derzeit überall ein Riesenthema - auch auf dem Campingplatz. Die Campingplatzbetreiber aus Freest vor den Toren der Insel Usedom werden nicht müde, ihre Camper belehren: keine offenen Feuerstellen, keine Zigarettenkippen, keine Flaschen vor dem Zelt, die dann wie ein Brennglas wirken könnten.

Weitere Informationen

Camping: Urlaub unter freiem Himmel

Ob im Harz, an der Küste oder auf den Inseln: Im Norden gibt es Hunderte Campingplätze von einfach bis komfortabel. Wer sich vorab gut informiert, vermeidet Enttäuschungen. mehr

Jubiläum: 100 Jahre Volkshochschule

1919 entschied das preußische Bildungsministerium, dass Bildung nicht mehr nur für hohe Leute zugänglich sein soll, sondern auch für einfache Arbeiter. Die ersten Volkshochschulen entstehen. Damals noch mit Kursen wie Körperhygiene, Gartenbau, Erdkunde oder Funktionsweise eines Zeppelins. Zu ihrem 100-jährigen Bestehen hat die Volkshochschule Vorpommern-Greifswald Gäste eingeladen, für die der Besuch der Volkshochschule ein Karrierestart war. Heute berichten sie über ihren besonderen Bildungsweg.

Debatte: Rothener Hof lädt zur Diskussion "Zu Hause auf dem Dorf"

Was bedeutet große Politik fürs kleine Dorf? Wie sieht Dorfalltag in Mecklenburg-Vorpommern aus? Einmal im Jahr wird im Dörfchen Rothen inmitten der Sternberger Seenlandschaft aufs Podium gebeten, um genau darüber zu debattieren. Es geht um die Zukunft der Landwirtschaft, um Mobilität und Infrastruktur oder wie in diesem Jahr - um "Heimat".

Topfgucker: Grillen mit Daniel Bockholdt und Susanne Grön

An die Töpfe, fertig, los! Frühaufsteherin Susanne Grön und Koch Daniel Bockholt aus der Gourmetfabrik in Schwerin sind das Team am Herd: die Topfgucker. Jeden Donnerstag schnippeln sie Zutaten, schwingen Pfannen und geben Küchen-Tipps aller Art.

Weitere Informationen

Saibling und Entrecote vom Grill

Es müssen nicht immer Würstchen sein: Der Topfgucker legt Saibling, saftiges Entrecote und Spargel auf den Grill und reicht eine frische Sommersoße dazu. mehr

Moderation
Thilo Tautz
Nachrichtenmoderation
Anke Rösler
Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Nordmagazin,sendung921390.html

Das "Land zum Leben": Ihre Bilder aus MV

Jeden Abend um 19.30 Uhr zeigen wir Ihnen unsere Bilder des Landes. Jetzt wollen wir Ihre sehen. Schicken Sie uns die schönsten Wetterbilder, Landschaften, Schnappschüsse. mehr