Nordmagazin

Mittwoch, 10. Juli 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Donnerstag, 11. Juli 2019, 03:15 bis 03:45 Uhr
Donnerstag, 11. Juli 2019, 09:00 bis 09:30 Uhr

Waldbrandgebiet: Bundesinnenminister Seehofer besucht Lübtheen

Nach dem verheerenden Waldbrand auf dem früheren Truppenübungsplatz bei Lübtheen wird Bundesinnenminister Seehofer heute in der Region erwartet. Er wolle sich am Nachmittag über die Brandbekämpfung und die dabei vom Bund geleistete Hilfe informieren, hieß es. Geplant sei auch ein Besuch des Munitionszerlegebetriebes in Jessenitz-Werk, das die Arbeit wegen des Feuers hatte einstellen müssen. Der Brand war am 30. Juni auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz ausgebrochen und konnte erst am Montag so weit gelöscht werden, dass der Katastrophenalarm aufgehoben werden konnte.

Weitere Informationen

Seehofer verspricht Katastrophen-Task-Force

Bundesinnenminister Seehofer hat sich in Lübtheen für die von MV geforderte Task Force im Katastrophenfall ausgesprochen. Kampfmittel in Dörfernähe müssten bevorzugt geräumt werden. mehr

Musikfestival: Vorbereitungen für Airbeat One in Neustadt-Glewe

Auf dem Flugplatz Neustadt-Glewe beginnt am Mittag das Musikfestival "Airbeat One" - für diejenigen, die ein Ticket für das "Pre-Opening" haben. Für alle anderen beginnt das Festival morgen. Insgesamt erwarten die Veranstalter bis Sonntag täglich bis zu 65.000 Besucher. Bekannt ist die Airbeat für ihre opulenten Bühnen. Die Hauptbühne ist in diesem Jahr 140 Meter breit und 40 Meter hoch. Insgesamt werden mehr als 200 Künstler erwartet. Die Polizei wird von heute an täglich mit 180 Beamten im Einsatz sein.

Weitere Informationen
N-JOY

Das Airbeat-One Festival 2019

N-JOY

Alan Walker, The Chainsmokers, Steve Aoki und viele mehr: In Neustadt-Glewe wird im Sommer 2019 wieder abgetanzt, was das Zeug hält - auf dem Airbeat-One Dance Festival vom 10. bis 14. Juli! mehr

Pflegenotstand: Eine Familie sucht verzweifelt Pflegepersonal

Antje Wunderlich und Gunnar Stendel haben vier Kinder. Eins davon, der zwölfjährige Sohn Franz Leopold ist seit 7 Jahren durch einen Unfall schwerst behindert. Darüber hinaus hat der dreijährige Fritz seit März die Diagnose Leukämie. Die Eltern wollen weiterhin ein selbstbestimmtes Leben führen und für ihre Familie sorgen können. Um diese Pflege durchführen zu können, brauchen die Eltern 5,5 Personalstellen. 3,5 haben sie nur besetzen können. Alle Pflegedienste im Umkreis von 70 km haben sie angeschrieben und um Personal gebeten, aber ohne Erfolg.

Wettfahrten: Raceboarder-WM auf der Warnemünder Woche gestartet

Nach 10 Jahren starteten die Raceboarder wieder zu ihrer Weltmeisterschaft bei der 82. Warnemünder Woche - zur Raceboard World Championship. Raceboards sind zwischen 2,70 und 3,80 Meter lang und meist zwischen 12 und 16 Kilogramm schwer. Die Segelfläche beträgt maximal 9,5 Quadratmeter. Gesurft wird bis zu einer Windgeschwindigkeit von 35 Knoten. Gestern haben die Windsurfer bei der Raceboard-Weltmeisterschaft ihren ersten Wettfahrttag absolviert. Danach lag bei den Männern der Pole Maksymilian Wojcik vorn. Bei den Frauen ist bislang Aleksandra Blinnikka am schnellsten gewesen. Die Weltmeisterschaft läuft noch bis einschließlich Sonntag.

Weitere Informationen

650.000 Gäste besuchen Warnemünder Woche

06.07.2019 09:00 Uhr
Alter Strom

Auch wenn das Wetter durchwachsen gewesen ist, ziehen die Organisatoren der Warnemünder Woche eine positive Bilanz. Rund 650.000 Besucher kamen zu der Segelwoche nach Rostock. mehr

Schlossgartenfestspiele: Operette "Die Bajadere" in Neustrelitz

Mondäne Pariserin trifft auf indischen Prinzen - so lautet die Kurzform der Geschichte, die in diesem Jahr bei den Schlossgartenfestspielen Neustrelitz aufgeführt wird. Dabei handelt es sich um die Operette - "Die Bajadere" - von Emmerich Kalman. Nur ganz selten wird die gespielt, in der Residenzstadt jedoch mit fast 100 Schauspielern, Sängern, Tänzern und einer Akrobatin, bei der man oft zweimal hinschauen muss um zu verstehen, was sie da gerade mit ihrem Körper macht.

Moderation
Thilo Tautz
Nachrichtenmoderation
Anke Rösler
Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Nordmagazin,sendung921284.html