Nordmagazin

Samstag, 22. Juni 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Sonntag, 23. Juni 2019, 03:15 bis 03:45 Uhr
Sonntag, 23. Juni 2019, 09:00 bis 09:30 Uhr

Wettkämpfe: Seniorensportspiele in Ribnitz-Damgarten

Die Landessenioren-Spiele sind der breiten-sportliche Höhepunkt im Land. Tausende Freizeitsportler treffen sich zu gemeinsamen Sport-Wettkämpfen. Viele wollen aber auch nur Tipps für ihre sportliche Gesunderhaltung im Alltag. Wir stellen neue Trends für altersgerechten Sport vor.

Landestreffen: Beratungen über Umgang mit neuen Gentechnik-Verfahren

Vertreter der 13 gentechnikfreien Regionen in Mecklenburg-Vorpommern haben auf Gut Dalwitz bei Laage über den Umgang mit neuen Gentechnik-Verfahren beraten. Hintergrund ist das Grundsatzurteil des Europäischen Gerichtshofs vom Juli vergangenen Jahres. Demnach fallen auch neue Gentechnik-Methoden unter die geltenden EU-Regeln. Für Lebensmittel, die derart verändert wurden, gelten spezielle Kennzeichnungspflichten.

Ausstellung: 29. Landesweite Kunstschau in Schwaan

"Vom Groben zum Feinen - Durch die Mühle gejagt" ist das Motto der 29. Landesweiten Kunstschau in und um die Kunstmühle Schwaan herum. 56 Künstlerinnen und Künstler aus ganz Mecklenburg-Vorpommern beteiligen sich mit ihren aktuellen Arbeiten. Die Schau wird heute eröffnet und ist bis zum 1. September zu sehen.

Programmtipp: Hanseblick - Die Perlen vom Achterwasser

Mit der Insel Usedom verbinden viele Menschen die bekannten Seeheilbäder Heringsdorf, Bansin oder Ahlbeck. Kaum jemand kennt die Orte Neppermin, Morgenitz, Warthe oder Lütow. Inselkenner behaupten, am Achterwasser ist es viel schöner als an der Ostseeküste, weil es dort auch in der Hochsaison nicht so voll ist. Hanseblick-Moderator Jan Hendrik Becker geht auf die Suche nach den "Perlen" vom Achterwasser.
"Hanseblick - Usedom: Die Perlen vom Achterwasser" am Sonntag, 23. Juni 2019 um 18:00 Uhr im NDR Fernsehen.

Jubiläum: 25 Jahre Festspielscheune Ulrichshusen

Vor 25 Jahren wurde in Ulrichshusen die Festspielscheune eingeweiht mit einem Konzert des weltberühmten Dirigenten Yehudi Menuhin. Gründungsintendant Matthias von Hülsen und Schlossherr Helmut Malzahn schauen heute gemeinsam zurück.

Grunderwerbsteuer: Studiogespräch mit einem Notar

Durch die Steuererhöhung kann ein Hauskauf um mehrere Tausend Euro teurer werden. Haus- und Grundstückskäufer in Mecklenburg-Vorpommern müssen sich also auf höhere Kosten einstellen. Bereits zum 1. Juli soll die Grunderwerbsteuer im Land erhöht werden. Das entsprechende Gesetz wurde am Mittwoch im Landtag verabschiedet. Wir sprechen mit einem Notar über die Erhöhung der Grunderwerbsteuer.

Rückblick: Die Highlights der Nordmagazin-Woche

Moderation
Stefan Leyh
Nachrichtenmoderation
René Steuder
Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Nordmagazin,sendung915258.html