Nordmagazin

Freitag, 21. Juni 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Samstag, 22. Juni 2019, 03:15 bis 03:45 Uhr
Samstag, 22. Juni 2019, 09:00 bis 09:30 Uhr

Aufklärung: Landtag debattiert über Polizeiskandal

Der Polizeiskandal um festgenommene Beamte des Spezialeinsatzkommandos SEK beschäftigt heute den Landtag. Die Linke will von Innenminister Caffier Aufklärung. Das Parlament könne nicht in die Sommerpause gehen, ohne über die Konsequenzen zu beraten, so die Opposition. Mehrere tausend Schuss Munition aus Landesbeständen sollen SEK-Beamte beiseite geschafft haben.

Weitere Informationen

Polizei-Skandal ist Thema im Landtag

Der Polizei-Skandal um festgenommene Beamte des Spezialeinsatzkommandos SEK beschäftigt heute den Landtag. Die Linke verlangt von Innenminister Lorenz Caffier (CDU) Aufklärung. mehr

Begutachtung: Schule in Rövershagen ist ein Totalschaden

Die Schulleiterin der Europaschule Rövershagen ist entsetzt, denn das Hauptgebäude wurde von Baugutachtern als Totalschaden eingeschätzt. Der komplette Dachboden musste freigeräumt werden und ist nicht mehr belastbar. Auch die zwei Etagen darunter sind in Gefahr. Der Dezernent für Inneres und Ordnung war schon in Schwerin und hat Fördergelder im Schulbauprogramm beantragt, doch diese wurden abgelehnt. Also muss der Landkreis die Kosten tragen.

Angelshow: Fishing Masters in Stralsund

Mit viel Prominenz findet sie statt, die Fishing Masters Show in Stralsund. Der Landesanglerverband bezeichnet sie als "das größte Outdoor-Event für Anglerinnen und Angler". Das ganze Wochenende dreht sich alles um den Fisch und die Unterstützung für Kinder aus sozial schwachen Familien. Denn sämtliche Einnahmen, so der Landesanglerverband MV, werden für die Unterstützung für diese Kinder eingesetzt.

Herzenswunsch: Mit 100 Jahren in die Luft

Else aus Neubrandenburg ist Ende Mai 100 Jahre alt geworden und hat an diesem Tag einen großen Wunsch geäußert. Sie möchte einmal Neubrandenburg von oben sehen. Kein Problem, hat ihr Hausarzt gesagt, der auch Hobbypilot ist, und lädt sie heute zu einem Rundflug über Neubrandenburg ein.

Freilufttheater: Müritz-Saga kurz vor dem Saisonbeginn

Die Woche vor der Premiere ist für Theaterschauspieler immer die aufregendste. Nach den Proben der einzelnen Szenen zeigt sich, wie alles zusammenpasst und auch, wo es vielleicht noch klemmt. In Waren fiebert das Team der Müritz-Saga derzeit dem Saisonbeginn entgegen.

Weitere Informationen
NDR 1 Radio MV

Das Beste aus Show, Musik und Kultur in MV

NDR 1 Radio MV

Ob Comedy-Shows, mitreißende Konzerte, Theater-Kunst oder interessante Ausstellungen - NDR 1 Radio MV und das Nordmagazin präsentieren die schönsten Veranstaltungen im Land. mehr

Programmtipp: die nordstory - Einmal Kapitän sein

Ein Kapitän ohne Führerschein, ein 16-Tonnen-Schiff mit sieben Personen auf der Müritz und dann auch noch durch die Schleuse: Die nordstory begleitet Freizeitkapitäne. Das Problem für die Laien am Steuer: Sie haben vorher noch nie ein Schiff gelenkt und Kapitäne sind sie auch erst seit zwei Stunden, denn so lange dauert die Einweisungsfahrt.
"die nordstory - Einmal Kapitän sein" am Freitag, 21. Juni 2019 um 20:15 Uhr im NDR Fernsehen.

 

Moderation
Stefan Leyh
Nachrichtenmoderation
Annika de Buhr
Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Nordmagazin,sendung914656.html