Nordmagazin

Montag, 10. Juni 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Dienstag, 11. Juni 2019, 03:15 bis 03:45 Uhr
Dienstag, 11. Juni 2019, 09:00 bis 09:30 Uhr

Amtseinführung: Neue Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt

In einem Festgottesdienst im Schweriner Dom ist Kristina Kühnbaum-Schmidt in ihr Amt als neue Landesbischöfin der evangelischen Nordkirche eingeführt worden. Die Theologin ist seit 1. April Nachfolgerin von Landesbischof Gerhard Ulrich, der im März in den Ruhestand ging. Der hannoversche Landesbischof Ralf Meister vollzog als Leitender Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands die Einführungshandlung und übergab ihr das Amtskreuz. Am Nachmittag gab es auf dem Marktplatz eine Open-Air-Abendmahlsfeier und eine Kaffeetafel für Einheimische und Besucher.

Wahrzeichen: Gnoiens Wassermühle abgerissen

In Gnoien bewegt seit einigen Wochen ein Thema die Menschen: den Abriss ihrer denkmalgeschützten Wassermühle. Viele Jahre, gar Jahrzehnte kümmerte sich niemand um dieses Stück Zeitgeschichte - bis es zu spät war.

Attraktion: Airport Days in Anklam

Riesige Motoren, glänzende Karosserien und eine unerträgliche Lautstärke – die Airport Days in Anklam locken Besucher an. Die Veranstalter haben einen besonderen Gast geladen: Gerd Habermann hat einen amerikanischen Schulbus umgebaut. Der Bus ist mit einem 25.000 PS Jet-Triebwerk ausgestattet und beschleunigt in unter 2 Sekunden auf Tempo 100. Er stellt sein Schmuckstück auf den Airport Days vor.

Wiedereröffnung: Neustart des Rostocker Kult-Lokal „Schnatermann“

Eineinhalb Jahre nach der Schließung öffnet der Gasthof wieder – mit neuen Betreibern und neuem Konzept. Der damalige Inhaber hatte die Kult-Gaststätte in Stuthof schließen müssen, weil er keinen Käufer für den Restaurant- und Hotelbetrieb finden konnte. Nun bringt eine Familie wieder Leben in die ehemalige Revierförsterei.

Speedway: 99. Bergringrennen in Teterow

Es ist die schönste Grasbahn der Welt - das sagen die Speedwayfahrer immer wieder über den Teterower Bergring. Gestern standen zum 99. Mal die Rennen dort auf dem Programm. Das Rennen um den Bergringpokal in Teterow hat Robert Baumann gewonnen. Der Speedwayfahrer vom MC Bergring Teterow konnte sich überraschend gegen die Konkurrenz durchsetzen. Auf den zweiten Platz kam der Titelverteidiger Mitch Godden aus England. Dritter wurde der Teterower Daniel Rath. Das erste Hauptrennen des Tages um das grüne Band hatte der 45-jährige Bayer Manfred Knappe gewonnen.

Dorfgeschichte: Das Leben in Neuendorf

Wenn man unweit vom Seebad Lubmin ein bisschen ins Hinterland schaut, dann entdeckt man Neuendorf - alles andere als Tourismushochburg, aber sehr einladend.

Programmtipp: NaturNah - Im Land der Tiere

Glücklich laufen drei kleine Ferkel über die Wiese, halten inne und weiter geht es im Galopp. Das war nicht immer so, aber die Schweine konnten aus einem umgekippten Viehtransporter flüchten, der auf dem Weg zu einer Mastanlage war. Jürgen Foß und seine Frau Tanja Günther entdeckten die Ferkel im Wald. Jetzt heißen sie Knut, Felix und Helge und laufen glücklich im Lebenshof "Land der Tiere" zwischen Schafen, Hühnern, Kaninchen und anderen Schweinen umher. Daneben leben noch zahlreiche andere Tiere wie Schildkröten, Katzen und Hunde auf dem Gelände.
"NaturNah: Im Land der Tiere" am Dienstag, 11. Juni 2019 um 18:15 Uhr im NDR Fernsehen.

 

Moderation
Thilo Tautz
Nachrichtenmoderation
René Steuder
Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Nordmagazin,sendung909570.html