Nordmagazin

Donnerstag, 30. Mai 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Freitag, 31. Mai 2019, 03:15 bis 03:45 Uhr
Freitag, 31. Mai 2019, 09:00 bis 09:30 Uhr

Tradition: Vatertagsausflug mit dem Trecker

Vatertag ist Treckertag. Heute startet die "Ich fahre einen Trecker Saison" Das die Vatertagsgäste guter Stimmung sind - davon ist auszugehen. Aber zünden auch die Trecker Bj. 1950 nach der langen Winterpause?

Windeignungsgebiet: Streit in den Gemeinden Kreien und Gehlsbach

Die letzte Rettung für Windkraftgegner kommt aus der Luft. Denn Großvögel wie der Seeadler reagieren besonders empfindlich auf Störung durch den Menschen - so steht es im § 7, Absatz 2 im Bundesnaturschutzgesetz. So ein Nest könnte Windräder verhindern. Wo noch kein Adler ist, da versuchen die einen ihn anzulocken und die anderen ihn zu verscheuchen.

Tanztraining: Modern Dance bei den Vineta Festspielen

Die neue Tanzchoreografin der Vineta Festspiele, Katja Geisler, betreibt in Berlin eine Tanzschule für Modern Dance, ist 8-fache Berliner Meisterin und Trägerin des Deutschland-Pokals im Duo. Sie ist bekannt für gewagte Hebefiguren, die sie nun dem Ensemble der Vineta-Crew beibringt. Für die diesjährige Inszenierung brauchen die Darsteller viel Mut und Überwindung, denn der Paartanz mit Hebefigur stand bisher noch nicht auf dem Bühnenprogramm.

Relegationsduell: Handballer vom Stralsunder HV treffen auf TUS Vinnhorst

Der Stralsunder HV empfängt am Nachmittag die TUS Vinnhorst zum Relegations-Rückspiel um den Aufstieg in die 3. Handballliga. Nach dem 30:30 Unentschieden in Aurich am vergangenen Wochenende hat Stralsund eine gute Ausgangslage für das Rückspiel in der Vogelsanghalle. Gewinnen die Zuhause noch ungeschlagenen Stralsunder gegen Vinnhorst, ist der Aufstieg in die dritthöchste Handballspielklasse Deutschlands sicher.

Highlight: Modellfliegertreffen in Anklam

Modelflug-Freunde können sich heute in Anklam auf eine Flugshow freuen. Die kleinen Modellflieger wiegen zwischen 100 Gramm und 25 Kilogramm und werden heute den Himmel über dem Anklamer Flugplatz zum Brummen bringen. Etwa 80 Piloten aus Deutschland werden erwartet.

Ausstellung: „Palast der Republik“ in der Kunsthalle Rostock

Spitznamen hatte er viele, der Palast der Republik in Berlin. Palazzo di prozzo oder auch Palazzo di Asbezzo, am bekanntesten aber war wohl: Erichs Lampenladen, wegen der imposanten Beleuchtung im Foyer. 1976 wurde er eröffnet, 2008 verschwand der letzte Rest Palastes aus Berlins Mitte. Er wurde abgerissen, weil er mit Asbest verseucht war, aber er musste auch als politisches Symbol der untergegangenen DDR weichen. Jetzt soll der Palast der Republik wieder auferstehen und zwar in der Kunsthalle Rostock. Eine Ausstellung zeigt ab morgen Kunst und Design, das einst zur Ausstattung des Gebäudes gehörte. Etliche Objekte sind seit langem das erste Mal wieder zu sehen.

Gartentipp: Insektenhochhaus gebaut aus Europaletten

Als vor 50 Jahren die Europalette erfunden wurde, konnte sich kaum jemand vorstellen, wozu diese Dinger eines Tages mal zweckentfremdet werden: Tische, Sessel, Schränke kann man daraus bauen - und ganz viel Praktisches für den Garten.

Moderation
Thilo Tautz
Nachrichtenmoderation
Anke Rösler
Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Nordmagazin,sendung906144.html