Nordmagazin

Freitag, 17. Mai 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Samstag, 18. Mai 2019, 03:15 bis 03:45 Uhr
Samstag, 18. Mai 2019, 09:00 bis 09:30 Uhr

Talkrunde: Rostocker OB-Kandidaten im Gespräch

Am 26. Mai wählen die Bürgerinnen und Bürger der Hansestadt Rostock ein neues Stadtoberhaupt. Acht Männer und eine Frau sind als Kandidaten für die Oberbürgermeisterwahl zugelassen. Sie haben sich und ihre Ziele am Donnerstagabend in einer zweistündigen Talkrunde von NDR 1 Radio MV, dem Nordmagazin und der Ostsee-Zeitung vorgestellt. Rund 200 Gäste haben gespannt zugehört im Rostocker Verlagshaus der Ostsee-Zeitung. Es ging um die Themen, die die Stadtgesellschaft zurzeit bewegen: Verkehr, Wirtschaft und Tourismus, Wohnen, Kindertagesstätten, Schulen.

Weitere Informationen
NDR 1 Radio MV

Faire Diskussion: Talk zur OB-Wahl in Rostock

NDR 1 Radio MV

Die Bürgermeister-Kandidaten für Rostock sind beim Wahltalk im Verlagshaus der Ostsee-Zeitung aufeinandergetroffen. Rund 200 Gäste haben den zweistündigen Talk verfolgt. mehr

Großprojekt: Müllsammel-Aktion an 42 Kilometer Strand auf Usedom

Auf Usedom wird am Vormittag - auf einer Länge von 42 km - zwischen Peenemünde und Ahlbeck am Strand Müll gesammelt. Mit etwa 3.000 Teilnehmern soll es die derzeit größte Strandsäuberung in Deutschland werden. Die Organisatoren wollen mit dem Projekt sensibilisieren und Aufmerksamkeit für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt schaffen. An der Aktion werden sich rund 2.000 Schüler beteiligen.

Fahrgastschifffahrt: unterschiedliche Regelungen in Berlin, Brandenburg und MV

Eine Familie betreibt in Anklam auf der Peene das kleine Unternehmen "Abenteuer Flusslandschaft". Derzeit machen sie ein Hausboot flott, das für Gruppenausfahrten genutzt werden soll. Bis zu 35 Personen sollen damit die Peene befahren können, ein Bootsführer wird gestellt. Aber die Gesetzeslage hat sich jüngst geändert: nur noch 12 Personen dürfen an Bord. Der Gesetzgeber in Berlin will so "verdeckte Fahrgastschifffahrt" verhindern. Allerdings gelten in Berlin, Brandenburg und anderswo Ausnahmeregelungen, die alles lassen wie es mal war. Der Tourismusverband MV, IHK u.a. schütteln den Kopf und sehen eine Benachteiligung der Wassertourismus-Anbieter auf der Peene - es könnte sich negativ auf 11 ansässige Unternehmen und Vereine auswirken.

Jubiläumsschau: Rostocker Kunsthalle wird 50

Auf dem Festempfang zum 50. Geburtstag der Rostocker Kunsthalle hat Ministerpräsidentin Manuela Schwesig gestern Abend vor Gästen aus Wirtschaft, Kultur und Politik das Team des Museum gelobt. Die Kunsthalle seit ganz dem Publikum verpflichtet, habe sich konsequent geöffnet und spreche jede und jeden Einzelnen an, so Schwesig. Der einzige Museumsneubau der DDR war im Mai 1969 eröffnet worden. Am Wochenende können das Museum und der 2018 eröffnete Anbau mit dem Schaudepot kostenlos besichtigt werden.

Theateraufführung: "Unterleuten" auf der Bühne in Neustrelitz

"Unterleuten" - der Roman von Juli Zeh sorgte 2016 für große Diskussionen. Wahrscheinlich auch, weil die Leser sich erkannt und verstanden fühlten. Der Roman ist inzwischen auch verfilmt worden und eroberte auch die Neustrelitzer Theaterbühne. 600 Romanseiten werden dort in zweieinhalb Stunden erzählt.

Landpartiefest: Zu Gast in Neustrelitz

Am 18. und 19. Mai heißt es wieder "Herzlich willkommen zum Landpartie-Fest!" In diesem Jahr ist Heike Götz zu Gast in Neustrelitz, wo am wunderschönen Stadthafen die Zelte aufgeschlagen werden. Unterstützt wird die Gastgeberin von Yared Dibaba, NDR 1 Radio MV Moderatoren Marko Vogt und Ralf Markert und zahlreichen anderen Kollegen aus dem NDR, die an den Ständen, auf der Bühne und der Aktionswiese mit einem bunten Programm die Zuschauer unterhalten werden.

Veranstaltungen
Landpartie - Im Norden unterwegs

Landpartie-Fest in Neustrelitz

18.05.2019 09:00 Uhr
Landpartie - Im Norden unterwegs

Bei strahlendem Sonnenschein feierte Neustrelitz das 17. Landpartie-Fest. Mehr als 50.000 Besucher feierten mit Heike Götz und zahlreichen Bekannten aus dem NDR. mehr

 

Moderation
Thilo Tautz
Nachrichtenmoderation
René Steuder
Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Nordmagazin,sendung901390.html