Nordmagazin

Mittwoch, 15. Mai 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Donnerstag, 16. Mai 2019, 03:15 bis 03:45 Uhr
Donnerstag, 16. Mai 2019, 09:00 bis 09:30 Uhr

Finanzierung: Umsetzung der Großprojekte in Rostock

Rostock kann seine drei Großprojekte BUGA, Landesmuseum und Theaterneubau in Angriff nehmen. Landesregierung und Hansestadt haben sich auf die Finanzierung geeinigt und die entsprechenden Gelder bewilligt. Rostock sei die größte Stadt und das wirtschaftliche Zentrum des Landes, so Ministerpräsidentin Schwesig. Deshalb sei es für das gesamte Land wichtig, dass sich Rostock gut entwickele. Tatsächlich soll mehr Geld fließen als bisher angenommen: bis zu 120 Millionen Euro für die Buga, für das Landesmuseum will das Land 40 Millionen Euro bereitstellen. Über den Anteil der Stadt von 15 Millionen Euro muss am Abend noch die Bürgerschaft entscheiden. Der Neubau des Theaters wird durch das Land mit bis zu 51 Millionen Euro co-finanziert. Gestern hatten sich Ministerpräsidentin Schwesig, Innenminister Caffier, Oberbürgermeister Methling und Rostocks Finanzsenator Müller-von Wrycz Rekowski über die Umsetzung der Großvorhaben verständigt.

Demonstration: Rostocker Studenten protestieren gegen Missstände

Studierende der Uni Rostock gehen auf die Straße: sinkende Studierendenzahlen, unflexible Studienbedingungen und steigende Preise für das Semesterticket, erhöhte Beiträge für das Studierendenwerk und allgemeine Lebenshaltungskosten. AStA setzt sich seit Jahren mit universitären und kommunalen Vertretern sowie mit Landespolitikern auseinander, um gegen diese Missstände vorzugehen -  vergeblich.

Weitere Informationen
06:42

Wie arbeitet die Kommission Unimedizin 2020?

Die Missstände an der Rostocker Uni-Klinik aufdecken und neue Weichen stellen: Das soll Harald Terpe als Vorsitzender der "Kommission Universitätsmedizin 2020" leisten. Video (06:42 min)

Ernährungsgipfel: Chancen für regionale Lieferanten

In Rostock-Warnemünde kommen rund 250 Vertreter aus der Lebensmittelbranche, Händler, Spediteure und Politiker zum Norddeutschen Ernährungsgipfel zusammen. Themenschwerpunkt des länderübergreifenden Erfahrungsaustausches sind neue Absatzchancen im Online Handel speziell für Klein- und Kleinstunternehmen. Weil der eigene Hofladen zum Verkauf nicht ausreicht, wäre online Vermarktung eine Alternative, um alles los zu werden. Doch das ist leichter gesagt als getan, wie eine Umfrage jetzt ergeben hat. Zu aufwendig, zu teuer und auch der Versand der Lebensmittel gestaltet sich schwierig. Die Teilnehmer beraten bis zum Abend Möglichkeiten für einen erfolgreichen online Handel.

Arbeitszeiterfassung: Wie lässt sich das Urteil umsetzen?

Bundesarbeitsminister Heil will das Urteil des Europäischen Gerichtshofs zur Arbeitszeiterfassung schnell umsetzen. Der SPD-Politiker sprach in den ARD-"Tagesthemen" von einem wichtigen Urteil, das für sozialen Schutz sorge. Es sei nicht akzeptabel, dass in Deutschland eine Million unbezahlte Überstunden geleistet würden. Heil will bis Ende des Jahres klären, wie eine vollständige Erfassung der Arbeitszeit umgesetzt werden kann. Der Europäische Gerichtshof hatte gestern entschieden, dass die EU-Staaten Unternehmen und Behörden verpflichten müssen, alle geleisteten Arbeitsstunden ihrer Angestellten systematisch zu erfassen. Nur so lasse sich überprüfen, ob zulässige Zeiten überschritten würden.

Weitere Informationen
Hanseblick

Usedom - Die Perlen vom Achterwasser

23.06.2019 18:00 Uhr
Hanseblick

Mit der Insel Usedom verbinden viele Menschen die bekannten Seeheilbäder Heringsdorf, Bansin oder Ahlbeck. Moderator Jan Hendrik Becker zeigt unbekanntere Orte am Achterwasser. mehr

Konzerterlebnis: Suzi Quatro in Rostock

Suzi Quatro zählt mit 55 Mio. verkauften Tonträgern zu den erfolgreichsten Frauen im Musikgeschäft. Mit "Can the Can" eroberte sie 1973 die Charts, es folgten zahlreiche Hits. Gerade hat sie eine neue CD veröffentlicht. Gestern Abend spiele Suzi Quatro mit ihrer Band all ihre Hits auf der „It’s Only Rock`n`Roll“-Tour 2019! in Rostock.

Weitere Informationen
NDR 1 Radio MV

Rock-Ikone Suzi Quatro spielt Hits in Rostock

14.05.2019 20:00 Uhr
NDR 1 Radio MV

Die Rock-Lady der 70er-Jahre, Suzi Quatro, spielt auf der "It's only Rock 'n' Roll"-Tour alle ihre Hits. Mit ihrer Band ist sie auch in Mecklenburg-Vorpommern zu Gast. mehr

Moderation
Thilo Tautz
Nachrichtenmoderation
Anke Rösler
Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Nordmagazin,sendung900982.html

Das "Land zum Leben": Ihre Bilder aus MV

Jeden Abend um 19.30 Uhr zeigen wir Ihnen unsere Bilder des Landes. Jetzt wollen wir Ihre sehen. Schicken Sie uns die schönsten Wetterbilder, Landschaften, Schnappschüsse. mehr