Nordmagazin

Mittwoch, 24. April 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Donnerstag, 25. April 2019, 03:15 bis 03:45 Uhr
Donnerstag, 25. April 2019, 09:00 bis 09:30 Uhr

Trockenheit: Waldbrandstufe 5 in vielen Teilen des Landes

Weitere Informationen

Höchste Waldbrandgefahrenstufe ausgeweitet

Mittlerweile gilt auch in großen Teilen des Landkreises Vorpommern-Greifswald die höchste Waldbrandgefahrenstufe. Die anhaltende Trockenheit und der böige Wind begünstigen Brände. mehr

Saisonauftakt: Ausblick auf das Tourismusjahr 2019

Der Tourismus ist zweifelsohne eine der Schlüsselbranchen im Land, wenn nicht sogar das Hauptwirtschaftstandbein. Nachdem Ostern uns schon gutes Wetter und damit jede Menge Touristen beschert hat, steht nun der Ausblick auf die Saison 2019 an. Der ist positiv, doch am sonnigen Tourismushimmel zeichnen sich auch einige Gewitterwolken ab. Gerade mit Blick auf die Übernachtungszahlen beim Supersommer taucht die Frage auf: Können wir in MV das Niveau von 2018 halten?

Forschung: Geflügelzucht ohne Antibiotika

Im Forschungsstall der Agrarwissenschaftler der Uni Rostock gibt es keinerlei Antibiotika für das Federvieh. Agrarwissenschaftler setzen auf Naturheilkunde. Sie füttern die Hühner mit Kräutern, zurzeit wird Oregano getestet um festzustellen, ob die Hühner damit ihre Gesundheit erhalten. Das erkennt man am Kot der Tiere.

Abschied: Chef der Rostocker Polizeiinspektion geht nach Neubrandenburg

Nach acht Jahren Dienstzeit verlässt der Chef der Rostocker Polizeiinspektion Michael Ebert die Hansestadt. Ebert wechselt in eine leitende Position im Polizeipräsidium Neubrandenburg. Der gebürtige Anklamer machte sich einen Namen als kompetenter Einsatzleiter, etwa im Rahmen von Fußballspielen oder Neonazikonzerten.

Auftakt: Strandkorbsaison kann beginnen

Die Sonne lacht - die Strandkörbe werden fit gemacht. In Heringsdorf werden die letzten Schmuckstücke aus dem Winterlager geholt und an den Strand gebracht. Dieses Jahr waren die ersten Kunden schon da. Viele sind zwei Wochen früher gestartet als sonst, da das Wetter so gut war.

Metallsohlen: Unterwegs mit dem mobilen Hufschmied

In der Sommerzeit werden auch die Reiter wieder aktiv. Das heißt die Pferde müssen präpariert werden, denn hohe Laufleistung braucht gute Sohlen.

Moderation
Sabine Kühn
Nachrichtenmoderation
René Steuder
Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Nordmagazin,sendung892098.html