Nordmagazin

Dienstag, 23. April 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Mittwoch, 24. April 2019, 03:15 bis 03:45 Uhr
Mittwoch, 24. April 2019, 09:00 bis 09:30 Uhr

Trockenheit: Gefahr von Sandstürmen

Wegen der anhaltenden Trockenheit und des aufkommenden Windes besteht im Laufe des Tages in Mecklenburg-Vorpommern eine erhöhte Sandsturm-Gefahr. Autofahrer sollten besonders hinter Waldrändern und an offenen Feldern vorausschauend fahren.
Vor acht Jahren hatte es wegen eines Sandsturmes auf der Autobahn 19 bei Kavelstorf eine Massenkarambolage gegeben. Damals waren rund 80 Fahrzeuge ineinander gefahren, acht Menschen sind dabei ums Leben gekommen, etwa 100 Menschen wurden verletzt.

Arbeitsgruppe: bessere Studienbedingungen für angehende Pädagogen

Ein halbes Jahr nach der ernüchternden Studie zu Studienerfolgen von Lehramtsstudenten an den Universitäten Rostock und Greifswald zieht die Landesregierung erste Konsequenzen. Heute informiert Bildungsministerin Birgit Hesse in Schwerin darüber, wie die Studienbedingungen für angehende Pädagogen verbessert werden sollen.

Rückblick: 10 Jahre Bundesgartenschau in Schwerin

Am 23. April vor 10 Jahren - da wurde in Schwerin die Bundesgartenschau eröffnet. Vorher wurde jahrelang geplant, gestritten, gebaut. Dann kamen knapp 1,9 Millionen Besucher bis in den Oktober. Mehr als eine Blümchenschau sollte die Buga in Schwerin sein, die Stadtentwicklung vorantreiben. Was ist daraus geworden?

Lektüre: Welttag des Buches

Die Lust am Lesen zu wecken, damit kann man eigentlich nicht früh genug beginnen. Das hat sich auch die Stadt Neubrandenburg gesagt und das Projekt Medienkiste ins Leben gerufen. Alle drei Monate sorgt die Neubrandenburger Regionalbibliothek für neue Bücher in der Medienkiste. Zehn davon gibt es in der Stadt, verteilt in Kitas und Schulen.

Weitere Informationen

Schwerpunkt: Müssen wir Kinder zum Lesen zwingen?

Fast 20 Prozent der Kinder in Deutschland können nicht richtig lesen. Woran liegt das? Was kann man dagegen tun? Mit diesen Fragen beschäftigen sich die NDR Kulturredaktionen in dieser Woche. mehr

NDR Kultur

Die besten Lesetipps für den Frühling

NDR Kultur

Annemarie Stoltenberg und Rainer Moritz stellen neuen Lesestoff vor. Mit dabei: Romane zur Deutschen Einheit, Neues von William Boyd und eine Hommage an die Kuh. mehr

Kinderbetreuung: Väter in der Elternzeit

Johannes ist in Elternzeit - 9 Monate lang. Damit gilt er in MV als ein extremer Ausnahmefall. Denn laut einer Studie des Landesfrauenrates MV von 2016 nehmen bei uns im Land nur 28% der Väter überhaupt Elternzeit und wenn, dann nur maximal 2 Monate. Im bundesweiten Vergleich liegt MV damit im unteren Mittelfeld.

Anleitung: Malkurs in der Kneipe

Malbücher für Erwachsene sind  DIE Entdeckung um abzuschalten. Dabei müssen vorgefertigte Muster nur ausgemalt werden. Etwas schwieriger ist es dann doch, sein EIGENES Kunstwerk auf Leinwand zu bannen. Aber genau das kann man derzeit in Rostock lernen. Wir haben uns den Kunst-Unterricht in einer Rostocker Kneipe angeschaut.

Das sind die Stars der NDR Sommertour

Weitere Informationen

Das war die NDR Sommertour 2019

Hochkarätige Stars eroberten die Sommertour-Bühnen Mecklenburg-Vorpommerns. NDR 1 Radio MV und Nordmagazin feierten insgesamt mit 68.000 Besuchern sechs Partys in unserem Land. mehr

Moderation
Sabine Kühn
Nachrichtenmoderation
René Steuder
Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Nordmagazin,sendung892080.html