Nordmagazin

Donnerstag, 18. April 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Freitag, 19. April 2019, 03:15 bis 03:45 Uhr
Freitag, 19. April 2019, 09:00 bis 09:30 Uhr

Insolvenz: Lila Bäcker schließt Filialen

Die insolvente Bäckereikette Lila Bäcker will 76 ihrer rund 400 Filialen schließen. Die Hälfte davon in Mecklenburg-Vorpommern. Nach vorliegenden Informationen sind die Gespräche mit den betroffenen Mitarbeitern bereits geführt worden. Es heißt aber, dass es keine Entlassungen geben wird - wie soll das funktionieren?

Unterwegs: Die neue und einzige TÜV-Ausbildungswerkstatt

Die Ausbildungsbedingungen für Studierende im Land verbessern sich stetig. In der Hochschule Stralsund ist man stolz auf den neuen Prüfstand. Damit ist sie die einzige Ausbildungsstätte in Mecklenburg-Vorpommern mit derart moderner Technik. An dem Prüfstand werden zukünftige Ingenieure ausgebildet, die dann mit aktuellem Know-How auf den Arbeitsmarkt gehen.

Volleyball-Bundesliga: Die Frauen des SSC Palmberg Schwerin gegen SC Potsdam

Sollte der SSC diese Begegnung gewinnen, so stünde das Team im Endspiel um die deutsche Meisterschaft. Das Spiel beginnt um 17:30 Uhr. Das Nordmagazin präsentiert das Endergebnis.

Feldhasen: Einbruch der Wildtierbestände

Der Feld- und Osterhase hat es nicht leicht. Die Bestände sind laut Wildtierschutz stark eingebrochen. Landwirtschaft, Straßenverkehr und Jagd verringeren die Population. Immer wieder denken Menschen, die Tierkinder seien verwaist und nehmen sie mit, doch das ist falsch. Wir zeigen einen Fall, bei dem das Schicksal doch noch eine gute Wendung genommen hat: Pünktlich zu Ostern sollen sie in die Freiheit entlassen werden.

Frühjahrsputz: Saisonstart der Wasserski-Anlage Körkwitz

Zehn Meter müssen hinauf geklettert werden, um die Rollen und Aufzugstechnik an der Wasserski-Anlage Körkwitz zu richten, zu ölen und auf Sicherheit zu prüfen. Dann steigt der technische Leiter mit seinen zwei Kollegen ins Boot. Die Hindernisse im Wasser müssen wieder fest verankert werden, denn an Karfreitag ist Saisonstart an der Anlage.

Gartentipp: Nisthilfen für Wildbienen

 

Weitere Informationen

Wildbienen: Kleine Helfer im Garten

Wildbienen sind wichtige Helfer bei der Bestäubung von Blumen und Pflanzen. Damit sich die Insekten im heimischen Garten ansiedeln, brauchen sie einen optimalen Lebensraum. mehr

Moderation
Sabine Kühn
Nachrichtenmoderation
Anke Rösler
Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Nordmagazin,sendung891466.html