Nordmagazin

Dienstag, 16. April 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Mittwoch, 17. April 2019, 03:15 bis 03:45 Uhr
Mittwoch, 17. April 2019, 09:00 bis 09:30 Uhr

Reaktionen: Brand Notre-Dame

Nach dem Großbrand in der weltberühmten Kathedrale Notre-Dame in Paris sollen Experten heute das Ausmaß der Schäden untersuchen. Nach Angaben des französischen Innenministeriums besteht immer noch Einsturzgefahr. Architekten sollen jetzt zunächst Statik und Bausubstanz prüfen. Davon hängt auch ab, ob und wann die Feuerwehr in der Kirche die letzten Glutnester löschen kann. Die Einsatzkräfte hatten in der Nacht von dramatischen Schäden gesprochen. Ein Kirchturm stürzte ein, der Dachstuhl brannte aus. Die Struktur der gotischen Kathedrale und die Fassade mit den beiden Haupttürmen blieben aber offenbar erhalten.

Inbetriebnahme: Ostseewindpark "Arkona"

Endlich ist es soweit: Der derzeit größte Ostseewindpark geht offiziell ans Netz - und Kanzlerin Merkel legt symbolisch den Schalter um. Das Nordmagazin ist dabei und blickt zurück auf die vergangenen zwei Jahre, in denen die EON zwischen Rügen und Bornholm den Windpark aufgebaut hat und blickt voraus, denn der nächste Windparkbau steht bereits in den Startlöchern.

Weitere Informationen

Windpark "Arkona" vor Rügen in Betrieb

Bundeskanzlerin Merkel und Ministerpräsidentin Schwesig haben vor Rügen und Bornholm den Windpark "Arkona" in Betrieb genommen. Auch Norwegens Energieminister war vor Ort. mehr

Gespräch: Gesundheitsminister Glawe zum Wolgaster Krankenhaus

Der Gesundheitsminister Glawe besuchte am Montag das Krankenhaus Wolgast für ein Treffen mit der Bürgerinitiative zum Erhalt des Wolgaster Krankenhauses. Wir präsentieren die Ergebnisse des Gespräches.

Basketball: Rostock Seawolves gegen Hamburg Towers

Die Rostock Seawolves haben ihr Match gegen die Hamburg Towers in den Play-offs der 2. Basketball-Liga Pro A verloren. Am Ende stand es 85 zu 91. Somit endete das Duell in der "Best of Five Serie" mit 3:1 zugunsten der Hamburger. Wir sprechen mit dem sportlichen Leiter der Rostock Seawolves Jens Hakanowitz.

Weitere Informationen

Towers im Halbfinale - Rostock raus mit Applaus

Die Hamburg Towers dürfen weiterhin vom Aufstieg in die Basketball-Bundesliga träumen. Am Montagabend gelang im Play-off-Viertelfinale bei den Rostock Seawolves der nötige dritte Sieg. mehr

Wissenschaft: Kunst gegen Mikroplastik

Vor Sardinien ist gerade wieder ein trächtiger Wal verendet, weil im Körper des Tieres eine Unmenge von Mikro-Plastik gefunden wurde. Und auch in unserem Alltag ist das Problem Plastik in der Nahrungskette längst bei uns angekommen: Umdenken tut Not, dass will auch die Künstlerin Kat Austen zeigen.

Moderation
Sabine Kühn
Nachrichtenmoderation
Anke Rösler
Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Nordmagazin,sendung890872.html