Nordmagazin

Donnerstag, 28. März 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Freitag, 29. März 2019, 03:15 bis 03:45 Uhr
Freitag, 29. März 2019, 09:00 bis 09:30 Uhr

Landtag: Finanzauschuss zu Bürgschaften

Der Finanzausschuss des Landtages befasst sich mit den Bürgschaften für die MV Werften. Seit der "P+S Werften"-Pleite gibt es das Werftenförderungsgesetz, dass den Bürgschaftsrahmen beschränkt.

Ausflug: Girl's Day im Schlachtbetrieb

Junge Mädchen mit großen Messern stehen vor einem toten Schwein. Die Aufgabe: das Tier fachgerecht zerteilen. Wie das geht, zeigt ihnen vorher ein Experte. Nämlich Frank Speck, der Inhaber vom Schlachtbetrieb Möllin. Beim Girl's Day können sich Mädchen Berufe ansehen, die eher als "typische Männerberufe" gelten. Wir begleiten eines der Mädchen, die sich im Schlachtbetrieb umschauen. Erst gibt es einen theoretischen Teil, dann einen Rundgang durch den Betrieb und zum Abschluss einen praktischen Teil. Mal schauen, ob die Mädchen sich wirklich trauen, das Tier zu zerlegen.

Vorhersage: Weltraumwetter

Weltraumwetter-Vorhersage aus Neustrelitz: Norbert Jakowski und Jens Berdermann sind Experten. Am Deutschen Luft- und Raumfahrtzentrum forschen sie seit vielen Jahren in dem Bereich. Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt Neustrelitz gilt weltweit als führend. Schon seit den 1920er Jahren beschäftigt man sich dort mit den Einflüssen der Sonne auf irdische Technik. Nun entsteht sogar ein eigenes Institut für Weltraumwetter-Forschung, mit einer jährlichen Förderung von 6 Millionen Euro durch den Bund. Das Weltraumwetter ist schon heute entscheidend für den Alltag. Sonnenstürme stören zum Beispiel Navigation-Satelliten. Die Folge: GPS-Systeme arbeiten nicht genau. Bei korrekten Vorhersagen kann dem entgegengesteuert werden.

Museum: "Duchamp"-Ausstellung

Als Kornelia von Berswordt-Wallrabe als Direktorin des Staatlichen Museums Schwerin vor 25 Jahren mit dem Ankauf von Arbeiten von Marcel Duchamp begann, schüttelte manch einer den Kopf. Inzwischen hat die Sammlung auch international einen hohen Stellenwert. Und so hat sich das Museum entschlossen, die Werke der eigenen Sammlung nach fast 20 Jahren wieder mal zu präsentieren.

Gartentipp: Frühkartoffeln

Weitere Informationen

Kartoffeln im Beet und Topf pflanzen

Kartoffeln können problemlos selbst angebaut werden - im Beet und bei wenig Platz im Topf. Wann werden sie gepflanzt und geerntet? Welcher ist der richtige Abstand? mehr

Moderation
Sabine Kühn
Nachrichtenmoderation
René Steuder
Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Nordmagazin,sendung884920.html