Nordmagazin

Sonntag, 17. März 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 18. März 2019, 09:00 bis 09:30 Uhr

Sonntagseinkauf: Verwirrung um Bäderregelung

In Mecklenburg-Vorpommern gilt ab dem 15. April eine neue Bäderregelung. Geschäfte in ausgewählten Orten, etwa in Ferienorten entlang der Ostsee, dürfen dann zwischen Mitte April und Ende Oktober sonntags öffnen. Die alte Regelung sieht Sonntagsöffnungen ab Mitte März vor. Da sie noch in Kraft ist, öffnen schon heute vielerorts Shops, Boutiquen und Galerien. So ist in Kühlungsborn und Warnemünde das Einkaufen bei vielen Händlern heute möglich. In Binz auf Rügen, Zingst, Ahrenshoop oder Graal Müritz haben dagegen kaum Geschäfte geöffnet. Viele Händler wussten offenbar nicht, dass die alte Bäderregelung mit Starttermin Mitte März noch gilt, da die neue erst am 15. April in Kraft tritt.

Wettkampf: Landesmeisterschaft Männerballett in Demmin

In diesem Jahr will das Rostocker Männerballett den lang ersehnten Titel holen. Ein Jahr haben die Jungs "Synchronschwimmen auf dem Trockenen" trainiert. Wir haben das Team aus Rostock bei der Landesmeisterschaft in Demmin begleitet.

Wettbewerb: bester Koch-Azubi in Rostock gesucht

Die Zutaten: Die acht besten Azubis im Beruf Koch/Köchin, ein vorgegebener Warenkorb für die Entwicklung der eigenen Menüs im Vorfeld und sechs Stunden Zeit, das perfekte Vier-Gänge-Menü vorzubereiten. Die Herausforderung: Unter Zeitdruck die notwendige Akkuratesse nicht vergessen und sich von den Kreationen der Konkurrenz nicht irritieren lassen. Wir haben einen von acht Koch-Azubis beim Wettbewerb an der Beruflichen Schule für Dienstleistung und Gewerbe in Rostock begleitet.

Zeitreise: Die erfrorenen Kinder von Lohme

Auf dem Schwanenstein an der Steilküste vor Lohme auf der Insel Rügen sind im Winter 1956 drei Jungen aus dem Kinderheim erfroren. Damals hatte sich zum Schwanenstein eine Eisbrücke gebildet, so dass die Jungen dort gespielt haben. Durch einen plötzlichen Wetterumschwung brach das Eis, der Rückweg zum Ufer war abgeschnitten. Eine große Rettungsaktion von Fischern, Grenzpolizisten und Roter Armee lief an: vergeblich.

Heilfasten: Besuch im Wildkräuterhotel in Ehmkendorf

"Wer stark, gesund und jung bleiben möchte, sei mäßig, übe den Körper, atme reine Luft und heile sein Weh eher durch Fasten als durch Medikamente" - wusste schon der griechische Arzt Hippokrates. Er sah Fasten als Heilmethode an. Heute, fast zweieinhalb Jahrtausende später, ist das Heilfasten beliebt wie nie zuvor. Zeitschriften rufen auf - zum Frühjahrsputz für den Körper. In den Buchläden sind die Regale voller Ratgeber zu Thema. Fastenkuren werden angeboten - so auch im Kräuterhotel in Ehmkendorf.

Tanznacht: Das war der NDR Jazztime-Ball in Warnemünde

Sängerin Julia Neigel war Stargast des 18. Jazztime-Balls im Bernstein-Saal des Neptun-Hotels in Warnemünde. NDR-1 Radio MV präsentierte den Abend gemeinsam mit der Pasternack-Bigband.

Moderation
Birgit Keller
Nachrichtenmoderation
René Steuder
Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Nordmagazin,sendung877694.html